Hallo,
ich bin neu hier und suche jemanden der mit mir zusammen ein Handwerker Programm entwickelt. Alle Programme die ich so finde sind ungeeignet für das Bauhandwerk und das möchte ich ändern.
Habe schon etliche Ansätze und würde bei interesse diese mailen.
Danke!
Gruß
Ludmila
was verstehst du unter „Handwerkerprogramm“?
Es gibt hier immer mehr Fragen, wo Leute komplexe Programme mit Excel oder calc „entwickeln“ wollen. Das ist aber für komplexe Sachen totaler Unfug!
Excel ist ein Kalkulationsprogramm für Tabellen … wenn man damit komplexe Anwendungen entwickeln möchte ist man meistens auf dem falschen Weg.
Du kannst mir aber mal eine mail schreiben un Dein Problem besser erklären [email protected] als Objekt schreibst Du 456
John
Hallo Ludmila,
Zunächst viel Glück und Erfolg bei diesem Projekt.
Wenn Du das Ziel hast, eine eigene Firma damit zu verwalten, ist Excel dafür ein geeignetes Werkzeug - Wie John bereits angemerkt hat, sind komplexere Arbeiten oder gar ein allgemeines Handwerks-Programm damit wohl nicht zu schaffen.
Ich kann nachvollziehen, das die frei verfügbaren Programme aus dem Internet oder die Billig-Versionen von irgendwelchen CDs nicht das von Dir gesuchte enthalten.
Genau deshalb können Tools wie Datenbanken und Tabellenkalkulation Deine eigenen kleinen Probleme ziemlich wirksam bearbeiten - weil Du alle Details kennst und alles für Dich unwichtige weglassen kannst.
Aber ein „allgemeines Handwerker-Programm für das Baugewerbe“ ist als Ziel ziemlich ambitioniert. Hier kannst Du nicht wissen, ob das für Dich Unwichtige nicht genau der Knackpunkt für den Anderen ist - und es wahrscheinlich Hunderte von Fragestellungen gibt, die noch nicht genügend formuliert oder nicht unter einen Hut zu bringen sind - schließlich versuchst Du bereits Deine „etlichen Ansätze“ zusammenzubringen.
Deshalb werde ich ( und alle anderen w-w-w-user ) Dich gerne in Excel-Fragen beraten, aber das genannte allgemeine Programm ist doch etwas zu groß.
Ach ja, auch die Buchhaltung gehört ebenfalls zu den Anwendungen einer Handwerker-Verwaltung - und die braucht im Allgemeinen eine Datenbank ( nur zur Not geht’s auch mit Excel ).
Und : Hast Du schon einmal etwas von „Product Engineering“ gehört ? Das ist eine formale Methode für inhaltliches Arbeiten auf ein definiertes Ziel zu. Dabei fängt man erst einmal mit den Produkt-Anforderungen an und kommt dann Schritt für Schritt möglichen Lösungen näher. Das Ziel hast du bereits, einige Bausteine ebenfalls. Also die Frage: Hast Du alle Anforderungen definiert ( einschließlich des Kostenrahmens ) ?
Mit Gruß,
Frank-Thomas