Handwerkersoftware

Ich möchte alle Grüßen die sich für wer- weiss-was interessieren.
Auch ich habe Fragen und suche Antworten. So zum Beispiel diese:
Ich habe vor einem Monat ein Gewerbe als Bauhandwerker angemeldet.
Meine Leistungen könnte man als Alllroundhandwerker bezeichnen. Ich befasse mich mit Innneausbau und Renovierungen.
Nun möchte ich doch möglichst alles richtig machen und irgendwann das ganze mal hauptberuflich machen. Bedarfin diesem Bereich ist denke ich reichlich vorhanden. Zumal derzeit Handwerkerpreise recht hoch sind und sehr viele Leute auf günstigere Lösungen setzen müssen.
Ich suche derzeit eine Handwerkersoftware die den Ansprüchen eines kleinen Betriebes gerecht wird ohne gleich 1000 € zu kosten.
Der Markt ist voll von günstigen Lösungen, nur welche ist gut?
Wer kennt sich aus und möchte mir einen Rat geben?
Gruß Torsten

Der Markt ist voll von günstigen Lösungen, nur welche ist gut?

Hallo,

gut ist die Software, mit der sich DEIN Unternehmen darstellen lässt. Du musst im Grunde aufzeichnen, was sie leisten MUSS und was sie leisten können SOLLTE. Eine schief gelaufene Softwareinführung kann teuer werden - egal wie hoch der Anschaffungspreis war.

In meinen Augen kann eine Softwareempfehlung nur dann gut sein, wenn der Berater weiss, wo die die Reise hingeht. Du kannst aus dem Internet bei einigen Anbietern Demoversionen runter laden. Vielleicht hilft dies für einen ersten Eindruck. Vielleicht hast Du befreundete (am besten ähnlich gelagerte) Unternehmen, bei denen Du dir dort die Lösung ansehen kannst? Dann kannst Du dir bei vielen Anbietern die Software vorführen lassen.

Und Du solltest Überlegungen aufstellen wie: Soll die Software noch mal wachsen? Möchtest Du Daten einlesen und ausgeben können (z.B. GAEB oder Datanorm oder vielleicht auch Rechnungsdaten für den Steuerberater bereit stellen?).

An Deiner Stelle würde ich also erst einmal auf dem Papier anfangen…

VG
Monroe

Ich Danke Dir, das war wirklich hilfreich.
Da ich bereits einen recht ansehnlichen Kundenstamm habe, möchte ich versuchen über den Papierberg hinweg zu kommen.
Ich pflege derzeit meine Kundendaten über Die Office Datenbank. Geht, ist aber nicht so toll. Da ich in mehreren unterschiedlichen Gewerken tätig bin, dachte ich eine Hilfe am PC wäre recht.Ich habe mir mittlerweile drei Tesversionen bestellt, Google sei Dank.
Also, du siehst Dein Tip hat was gebracht.
Mal schauen ob was dabei ist.
MfG Torsten

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Hallo zusammen,

grundsätzlich empfiehlt es sich bei Handwerkersoftware ebenso wie bei allen anderen Produkten zunächst einmal eine Bedarfsanalyse durchzuführen.

Anschließend können SIe eine Wettbewerbsanalyse dürchführen.

Lassen Sie sich von Interessanten Anbietern Infos zu dem Produkt zukommen und selektieren Sie vor.

Sämtliche bedeutsamen Anbieter von Handwerkersoftware finden Sie zum Beispiel bei Computern im Handwerk. Die Zeitschriften von Computern im Handwerk sind grundsätzlich interessant und informativ. Sie bekommen dort zum Beispiel Infos über nützliche Apps, Hardwaretipps, Handwerksmessen und vieles mehr.
Eventuell könnte dieser Link in Verbindung mit Handwerkersoftware auch von Interesse sein: RPS Software.