Hallo zusammen:smile:Vor kurzem habe ich, nach Beendigung meiner Lehre als Installateur, mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung nachgeholt. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich aber nicht mehr meinen erlernten Beruf in dieser Branche ausüben. Da ich aber keine zweite Ausbildung beginnen möchte, stehe ich nun vor der Frage, welcher Beruf für mich mit diesen Qualifikationen in Frage kommt.Vielen Dank im voraus!!
Installateur von was?
Sie wollen keine Zweitausbildug machen - OK. Wie steht es mit einer Weiterbildung?
Da ich in der Schweiz bin mit weniger Reglementierungen nur Ideen:
- Sachbearbeitung: Planung und Kalkulation (Offertwesen) oder eine Geschäftsführung eines Betriebes.
- Für kranke Personen, bzw. Personen mit Einschränkungen gibt es sicher auch spezielle Berufsberatungen. Schliesslich zahlt ja niemand gerne eine Erwerbsunfähigkeits(teil-) Rente.
Weiter helfen kann ich hier nicht, es fehlen wesentliche Angaben.
Alles Gute!
Hallo pears,
vielleicht kann dir in deiner Innung/Kammer jemand eine Anlaufstelle nennen? Notfalls sollten dir auch die örtlichen Arbeitsämter (-agenturen?) helfen können.
Liebe Grüße und herzlichst alles Gute!
sine
Hallo Walter danke für Ihre Auskunft!
Um Bezug auf Ihren ersten Vorschlag zu nehmen, würde ich gerne wissen ob man mit diesen Voraussetzungen überhaupt einen Betrieb ohne weiteres führen kann oder man sich in diesem Falle erst selbstständig machen muss. Falls letzteres nicht zutrifft, haben Sie eventuell einen Vorschlag, wie man an solche stellen gelangt? Weiter ob Sie damit kleine bis mittelständige Unternehmen meinen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Hallo,
Aus gesundheitlichen
Gründen kann ich aber nicht mehr meinen erlernten Beruf in
dieser Branche ausüben.
Warum? Vielleicht in einer anderen Branche?
Da ich aber keine zweite Ausbildung
beginnen möchte,
Aha, du möchtest die restlichen 45 Jahre in unqualifizierter Tätigkeit verbringen?
stehe ich nun vor der Frage, welcher Beruf
für mich mit diesen Qualifikationen in Frage kommt.
Mit den spärlichen, nichtssagenden Informationen (Installateur, es gibt keinen Ausbildungsberuf mit dieser Bezeichnung) komme ich nur zum Schluß: Helfer irgendwo. Die unten gestellte Frage zu „Betrieb führen“ kannst du sofort aus deinen Träumereien verbannen.
Wenn du der Realität näher kommen möchtest, empfehle ich die Reha-Beratung bei der Agentur für Arbeit.
Gruß
Otto
wieso Handwerk und Verwaltung?
Hallo,
wie passt denn
Lehre als Installateur
mit
Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung
zusammen?
Bei einem technischen Fachabitur hätte ich ja Techniker oder Studium empfohlen, aber so bin ich ratlos.
Gruß
achim
P.S.: wenn die gesundheitlichen Problem momentan nicht gravierende sind UND du nicht mehr lernen willst, DANN solltest Du dich damit anfreunden, erstmal Berufserfahrung zu sammeln und mittelfristig (3-5 Jahre) eine körperlich weniger fordernde Stellung zu suchen, in der Deine Praxiserfahrung gefragt ist (Hausmeister, Fachverkäufer, Wechsel ins Büro)
Hallo otto,
erst einmal Danke für diese Antwort.
Um die Frage bzg dem „warum“ zu beantworten kann ich sagen, dass ich leider jetzt schon starke Rückenprobleme im Lendenbereich habe. Desweiteren - ich entschuldige mich - ist mit Installateur: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik gemeint oder auch kurz SHK-Mechaniker
Ihrer Behauptung das ich „45 Jahre einer unqualifizierten Tätigkeit“ nachgehen möchte muss ich widersprechen, da ich a) nicht unqualifiziert bin und b) ich mich sonst nicht ratsuchend hier gemeldet hätte. Meines Erachtens gibt es noch andere Möglichkeiten, sich zu qualifizieren und nicht nur einzig und allein eine zweite 3-3, 5 jährige Ausbildung. Vorschläge anderer Möglichkeiten wären hilfreich gewesen, da die „spärliche“ Aussage „Helfer irgendwo“ mir auch nicht wirklich weiter hilft bzw mein Problem löst. Da ich nie „Träumereien“ bezüglich Betriebsführung hatte sondern dies ein - qualifizierter - Vorschlag eines Nutzers war, auf den ich eingegangen bin, kann ich mich hier leider nur auf meinen vorletzten Satz beziehen.
Da die Agentur für Arbeit in meiner Gegend sich mehr um den Kaffee auf Ihren Schreibtisch kümmert, als um Ratsuchende, sind diese leider genauso hilfreich, wie Ihr Beitrag.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mein Problem ein bisschen näher bringen und Sie können, falls noch das Interesse besteht, mir gerne bei meiner Frage behilflich sein.
Gruß
Pears
Das mit der Ausbildung hat sich leider nach Abschluss, meiner Fachoberschulreife so ergeben, da ich keine Ausbildung im verwaltungsbereich bekommen habe. Deswegen zog ich die Ausbildung auch durch. Ich habe das Fachabitur nachgeholt, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Da ich keine zweite Ausbildung machen wollte aber dennoch Fachwissen in diesem Bereich lag es für mich sehr nahe diesen Weg zu gehen.
Mit Fachverkäufer meinen Sie im Großhandel oder Baumärkten? Ist eine gute Überlegungen!
Danke und Gruß
Pears
Moin,
Da ich aber keine zweite Ausbildung
beginnen möchte, stehe ich nun vor der Frage, welcher Beruf
für mich mit diesen Qualifikationen in Frage kommt.
also Du bist Installateut im Sanitärbereich und hast ein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Willst keine weitere Ausbildung (= Studium?!) machen.
Da bietet sic han, in einer größeren Installateurfirma in der Verwaltung/Marketing anzufangen.
Oder im öffentlichen Dienst in einer vergleichbaren Stelle, obwohl ich mir recht sicher bin, daß Du da ohne Studium mit so was nicht landen kannst.
Oder Du machst Dich selbständig als Servicedienstleister für kleinere Firmen, aber auch da sehe ich einen Bedarf (bei Dir) nach weiterer Ausbildung.
Platt gesagt bist Du ein Handwerkgeselle mit ein bischen Ahnung von Wirtschaft und Verwaltung. Damit läßt sich nur bedingt ein Blumentopf gewinnen.
Wäre eine von der Agentur für Arbeit bezahlte Umschulung eine Alternative?
Gandalf