Handwerkliche Kunstschule, Realismus

Hallo Zusammen,
vor kurzem bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Kunstschule für mich, auf die Angel Art Academy in Florenz gestoßen, dort unterrichten sie Kunst noch als Handwerk und in realistischer Manier, das wäre genau mein Fall. Nun stellt sich mir die Frage, da die Academy für mich leider unbezahlbar ist, ob es ein vergleichbares Lehrangebot auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gibt. Mit dieser „modernen“ abstrakten Kunst habe ich einfach nichts am Hut, aber es scheint fast so, als ob in Deutschland nichts anderes mehr gelehrt wird. Oder weiß jemand Alternativen um eine solche Ausbildung zu „bekommen“?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Hallo kirret,
diese handwerkliche Ausbildung gehört an allen Kunstschulen und Kunsthochschulen zur Grundausbildung, da sie die Grundvoraussetzung für alles spätere Schaffen ist.
Dass sich inzwischen neben dem Realismus moderne und abstraktere Kunstrichtungen durchsetzen, hängt eben einfach mit der Weiterentwicklung von Kunst und der Veränderung gesellschaftlicher - und natürlich auch technischer - Gegebenheiten zusammen.
Und auch, wenn du dich derzeit mit abstrakter Kunst nicht anfreunden kannst - je mehr man sich mit Kunst beschäftigt, um so interessanter werden die verschiedenen Spielarten und vielen wird dann der ‚reine‘ Realismus (das war er oft auch früher schon nicht) zu langweilig.
Gruß florestino

Hallo,

ohne mich da vertieft auszukennen, aber so als Recherche-Anhaltspunkt für dich: die Burg Giebichenstein in Halle soll als Kunst-Hochschule sehr praxisnah lehren, es gibt viele Handwerkliche Studiengänge (bspw. Keramik). Da könntest du dir mal das Lehrangebot zu Gemüte führen. Auch vorstellen könnte ich mir, dass man in Dessau ebenfalls ähnliche Studiengänge finden könnte. Wobei es da wohl sehr Design-orientiert sein wird.

Gruß,
Inka