Handwerkliches Hobby

Hallo zusammen,

ich würde gerne irgendwas handwerkliches als Hobby machen.
Am liebsten wäre mir natürlich Sachen aus Holz zu machen. Leider fehlt mir dazu Platz für eine Werkstatt (Mietwohnung).
Nun habe ich zufällig mal gesehen, dass man auch Seife selbst herstellen kann. Fand ich auch sehr interessant. Also es sollte halt etwas sein, wo man selber irgendwas herstellt (aber nicht notgezwungen stricken :stuck_out_tongue:)
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, was man ohne viel Platzbedarf machen könnte? (es steht nur ein kleiner schmaler Keller zur Verfügung)

MfG

Hi!

Ach Gott, der Möglichkeiten sind ja quasi unendlich viele. Wenn Handarbeiten wie Stricken/Sticken/Häkeln/Nähen wegfallen, waren meine ersten beiden Gedanken spontan: Specksteinarbeiten (Keller klingt zumindest, als könntest du Dreck machen, und Platz braucht es ja nicht so viel), und Schmuckherstellung.

Aus Holz kann man z.B. auch super tollen Haarschmuck selber herstellen, das benötigt nicht so wahnsinnig viel Platz. (Kämme, Haarstäbe, Haarforken). Ganz toll finde ich diesen Künstler, der aus Holz haupts. Ohrschmuck herstellt: http://de.dawanda.com/shop/dan
Oder, eher so mittel-klein, aber mit Holz: Spiele selber herstellen. Mein Schwager hat für den Eigenbedarf mal ein komplettes Siedler-Spiel nachgebaut. Sowas kann man natürlich nicht verkaufen, aber wer selber Spiele mag, kann sich da ja kreativ austoben. Spiele Klassiker sollten kein Problem darstellen: Schach, 4 gewinnt, Backgammon,… Ich hab aus Holz und Fimo mal ein Mensch-ärgere dich nicht gebaut, und ein von meinem Onkel hergestelltes Backgammon Spiel liebe ich wirklich sehr.

Ich bin eher der Handarbeitstyp und stricke und häkle recht viel. Was ich auch immer liebe, einfach weil Papier toll ist, sind Arbeiten mit Papier jeder Art. Origami ist nun schon wieder wenig handwerklich und sehr bastel-lastig, aber Bücher herstellen z.B. ist klassisches Kunsthandwerk. Ganz großartig finde ich auch diesen Künstler: http://lampionade.wordpress.com/ Sieht unbeleuchtet nur halb-spektakulär aus, aber jedes Mal wenn ich ihn auf einem Weihnachts- oder Kunsthandwerks-Markt hier in Leipzig sehe will ich unbedingt so eine Lampe haben.

Mein Tipp: surfe doch mal ein bisschen durch Dawanda und/oder Etsy und schau, was andere dort so machen und lass dich inspirieren!

Viel Spaß!
Inka

Eines fiel mir gerade noch ein: wenn du dich neben handwerklichem Arbeiten auch künstlerisch-kreativ betätigen möchtest, könnte auch Kunstdruck (Linolschnitt o.ä.) was für dich sein. Wahlweise mit künstlerischem Schwerpunkt, also nur als Bild, oder mit handwerklichem Schwerpunkt, indem du Sachen bedruckst und damit „veredelst“.

Hallo Inka,

danke erstmal! Werd mir die Links mal durchlesen…ich weiss es gibt hundertausend Sachen, aber wenn man drüber grübelt fällt einem irgendwie nichts ein :frowning:

Werd mal Korbflechten ausprobieren für den Anfang.

da kann ich mich doch anschliessen was Inka da so schreibt
viel kleines aus holz, da ist schnitzen, schrauben kleben, natürlich etwas, was auf kleinem raum geht
evt passt auch eine kleine dekupiersäge auf den tisch, dann kannst du viel aus sperrholz oder ähnliches aufbauen, das reicht von der puppenstube bis zum riesenrad

seife herzustellen ist eine kleine sauerrei, aber aus gekauften grundstoffen dann etwas weiterzuarbeiten geht in der kleinsten bude
jetzt zu weihnachten auch kerzenziehen oder giessen (das material hat jeder aus deinem umfeld noch iregndwo als kerzenstummel rumliegen) da reicht ein guter docht, eine kleine heizplatte eine blechdose und schon kans losgehen

Das gebiet in einem keller ohne maschinen was zu machen ist riesig
grüssle mes

Wenn Du nicht viel Platz, aber dafür genügend Zeit hast dann wäre das hier vielleicht etwas für Dich:

Pencil Carving

Moin,

ich würde gerne irgendwas handwerkliches als Hobby machen.
Am liebsten wäre mir natürlich Sachen aus Holz zu machen.
Leider fehlt mir dazu Platz für eine Werkstatt (Mietwohnung).

wie wäre es mit Schnitzen, oder Drechseln, dafür gibt es recht kleine Maschinen.
https://www.google.de/#q=mini+drechselbank&tbm=shop

Gandalf