Handwerksmeister gleichgestellt dem Bachelo

Hallo Experten,

http://www.tagesschau.de/inland/ausbildungsrangliste…

Was sagt ihr dazu?
Ich vermute das gilt einzig der Statistik -> Erhöhung der Akademikerquote in Deutschland.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Hallo,

kennst du den Unterschied zwischen Gleichwertigkeit und Gleichstellung? Hast du mitbekommen, dass der Versuch, Abschlüsse vergleichbar zu machen, nicht auf Deutschland beschränkt ist? Und dass die Akademikerzahlen so in die Höhe getrieben werden, wurde nirgends erwähnt. Hör nochmal genau hin.

Was genau willst du eigentlich diskutieren?

LG Barbara

Hallo,

Was sagt ihr dazu?

Wenn ich mich an einige Anfragen hier erinnere, die mit „Ich schreibe grad meine Bachelor-Arbeit und mache dazu eine Umfrage …“ beginnen, …

Ich freue mich auf eure Kommentare.

… dann dürfte es Handwerksmeister geben, die „mehr drauf haben“.

Gruß
Jörg Zabel

Wenn ich mich an einige Anfragen hier erinnere, die mit „Ich
schreibe grad meine Bachelor-Arbeit und mache dazu eine
Umfrage …“ beginnen, …

…aber nicht mal das:

Titel von Bachelor Arbeit

…zum Bindestrich reicht es schon nicht…

Gruß
Jo

unvollständig
Hallo,

nicht nur Meister, auch andere Fachschulabschlüsse wie Techniker, Betriebswirte, Fachwirte usw.
wer sich fachliche fundierte Informationen dazu einholen möchte, guckt http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/de/aktue…, dort dann die Links DQR-Dokument, Presseerklärung BMDF (Zeitungen übernehmen nicht unbedingt die vollständigen Texte)
Nach meiner Einschätzung hat der DQR ledigliche statistische Bedeutung im EU-Ländervergleich. Alles andere sind Wunschvorstellungen.
Dazu muß man wissen, dass das deutsche, duale Berufsbildungssystem nach BBiG und HwO mit seinen Aufstiegsweiterbildungen an Fachschulen einmalig auf der Welt ist (um das uns viele beneiden), Ausnahme Österreich und Schweiz. Andere Länder bilden überwiegend schulisch aus - wenn überhaupt. Auch die Gesundheitsberufe und die Erzieher werden dort an Hochschulen ausgebildet. Da muß auch man die Frage stellen, sind diese mit unseren nicht gleichwertig?
Dem DQR liegt eine EU-forderung zur Vergleichbarkeit zu Grunde. Will man des deutsche System nicht kleinreden, so ist die getroffene Zuordnung nachvollziehbar.

Gruß
Otto

Danke für deinen Beitrag.

Auch die Gesundheitsberufe und die Erzieher werden
dort an Hochschulen ausgebildet.

in Ergänzung: auch Elektriker, Installateure etc. werden anderswo universitär ausgebildet.

Da muß auch man die Frage
stellen, sind diese mit unseren nicht gleichwertig?
Dem DQR liegt eine EU-forderung zur Vergleichbarkeit zu
Grunde. Will man des deutsche System nicht kleinreden, so ist
die getroffene Zuordnung nachvollziehbar.

Finde ich auch. Und ich bin kein Deutscher.

Gruß
Jo

Hallo!

Ich frage mich, was man mit dieser „Gleichstellung“ bezwecken möchte?!? Klar kann auch ein Meister mehr „wert“ sein, als ein Bachelor - denn es kommt ja immer auf die Stelle an, welche man anstrebt. Als Bachelor hat man vorher oftmals nicht gearbeitet und kennt somit gar nicht das Berufsleben. Kommt es aber im Beruf darauf an, (beispielsweise) irgendwelche mathematischen Zusammenhänge zu erkennen, hat sicher der Meister das Nachsehen.
Fakt ist, dass man, um zu studieren, zumindest ein Fach-Abi haben muss. Zu behaupten, man hat sich für den Meister entschieden, weil der Praxis-bezogener ist, man in Wirklichkeit aber kein Abitur hat, finde ich hingegen peinlich.

Also die ganzen Diskussionen, welcher Titel besser angesehen ist, finde ich recht „schräg“. Solange man selber weiß, mit welchem Ziel man eine bestimmte Weiterbildung macht, sollte man auch im Nachhinein keine großen Probleme haben, eine passende Stelle zu finden.

Grüße,
Carsten

Akademikerquote?
Moin!

http://www.tagesschau.de/inland/ausbildungsrangliste…

Was sagt ihr dazu?
Ich vermute das gilt einzig der Statistik -> Erhöhung der
Akademikerquote in Deutschland.

Wieso ist erhöht sich dadurch die Akademikerquote? Nur weil ein Handwerksmeister in einer Rangliste dem Bachelor gleichgestellt wird, ist er noch lange kein Akademiker.

Gruß, noi

Hallo!

Also die ganzen Diskussionen, welcher Titel besser angesehen
ist, finde ich recht „schräg“.

„Bachelor“ ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad. Dagegen ist „Meister“ ein Titel.

…sollte man auch im Nachhinein keine großen Probleme haben, eine
passende Stelle zu finden.

Auch hier unterscheiden sich Meister und Bachelor. Der Meisterbrief soll nämlich zur Führung eines (Handwerks-)Betriebes befähigen, nicht zwingend, aber üblicherweise als Selbständiger. Dagegen gehört das Handwerk nicht zum überwiegenden Einsatzbereich von Leuten mit Bachelor-Abschluss. In der betrieblichen Praxis gibt es Schnittmengen, aber üblicherweise sind Bachelor und Meister in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen beschäftigt und haben unterschiedliche Aufgaben. Von daher erinnern die Vergleiche an Äpfel und Birnen.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Wieso ist erhöht sich dadurch die Akademikerquote? Nur weil
ein Handwerksmeister in einer Rangliste dem Bachelor
gleichgestellt wird, ist er noch lange kein Akademiker.

Im Ausland (Ausnahme (A, CH) gibt es keine Berufsausbildung und nicht solche Weiterbildungen wie Techniker, Meister, Fachwirt usw) Darum ist woanders die Akademikerquote deutlich höher.

1 Like

„Bachelor“ ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad.
Dagegen ist „Meister“ ein Titel.

Ja der Doktor kann beides sein je nach Art der Verleihung.

Auch hier unterscheiden sich Meister und Bachelor. Der
Meisterbrief soll nämlich zur Führung eines
(Handwerks-)Betriebes befähigen, nicht zwingend, aber
üblicherweise als Selbständiger.

Es gibt Handwerksmeister (Handwerkskammer) und Industriemeister (IHK). Beide haben unterschiedliche Inhalte und Ziele.

so what?
Ja, aber darum geht es nicht. Wer nicht auf ner „Akademie“ = Uni war ist kein Akademiker.

Deine Aussage hat keine zwingende Logik!

Hallo!

Das wären halt dann Scheinakademiker. Alle leute aus anderen Ländern würden sie für Akademiker halten und die OECD würde sie evtl. als Akademiker zählen…

LG, Sarah

1 Like

Hi,

im englischsprachigen Ausland existiert die Unterscheidung Berufsausbildung / Studium überhaupt nicht. Das bedeutet aber auch, dass diese Länder die Unterscheidung Akademiker / Nichtakademiker nicht kennen. Das bedeutet auch im Umkehrschluss, dass jemand, der in den USA oder im UK nicht auf dem College war, ein ganz anderes Problem hat als jemand, der in Deutschland nicht die FH oder die Uni besucht hat.
(Auf dem College, in dem ich ein Jahr lang Deutsch unterrichtet habe, wurden Friseure, Köche und Physiotherapueten ausgebildet, man konnte seine A-Levels nachholen oder in der Freizeit aus Spaß einen Sprach- oder Computerkurs besuchen. Sind das nun Akademiker?)
Das wirft ein ganz anderes Licht auf diese DEbatte bei uns überhaupt - da werden auf allen Ebenen und in epischer Breite Äpfel mit Birnen verglichen.

die Franzi

4 Like

Hallo Jo,

…aber nicht mal das:

Titel von Bachelor Arbeit

…zum Bindestrich reicht es schon nicht…

das kann auch an der Schreibweise der Universität liegen. An der Donauuniversität Krems wird ausdrücklich „Master Thesis“ als verbindliche Bezeichung für ebendieses Werk verlangt.

Gruß, Karin

Hi,

das kann auch an der Schreibweise der Universität liegen. An
der Donauuniversität Krems wird ausdrücklich „Master Thesis“
als verbindliche Bezeichung für ebendieses Werk verlangt.

„master thesis“ ist aber ein direkt aus dem Englischen übernommener Ausdruck (korrekt ohne Bindestrich), während „Bachelor Arbeit“ ein Konglomerat aus Englisch/Deutsch ist.

xxx
T.

1 Like

Hallo,
auch wenn es nichts direkt mit dem Thema zu tun hat:

Fakt ist, dass man, um zu studieren, zumindest ein Fach-Abi
haben muss. Zu behaupten, man hat sich für den Meister
entschieden, weil der Praxis-bezogener ist, man in
Wirklichkeit aber kein Abitur hat, finde ich hingegen
peinlich.

Das ist so nicht richtig! Man muß kein Fach-Abi haben.
Es gibt den Weg für „Beruflich Qualifizierte“- zum Beispiel: http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_ru…

Leider wissen das viele ohne Abitur oder Fachhochschulreife nicht.
Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in D sind vielfältig - leider aber auch sehr unübersichtlich!

Gruß
Flicka

Hallo T.

das kann auch an der Schreibweise der Universität liegen. An
der Donauuniversität Krems wird ausdrücklich „Master Thesis“
als verbindliche Bezeichung für ebendieses Werk verlangt.

„master thesis“ ist aber ein direkt aus dem Englischen
übernommener Ausdruck (korrekt ohne Bindestrich), während
„Bachelor Arbeit“ ein Konglomerat aus Englisch/Deutsch ist.

Nee, Thesis ist auch im Deutschen gebräuchlich. Und zu korrekt mit Leerzeichen kann ich nur hierher verlinken: http://deppenleerzeichen.de/

Gruß, Karin
der sich bei „Master Thesis“ immer noch die Zehennägel aufdrehen.

Hi,

Nee, Thesis ist auch im Deutschen gebräuchlich.

Was’n Schrott.
Aber danke fürs Aufklären, du kannst ja nichts für den Schrott.

xxx
T.