Handy als Analogmodem verwenden

Hallo zusammen:

ist es möglich ein Handy via USB an den PC an zu schliessen und über dieses dann auf eine Nummer anrufen welche sonst für die Einwahl ins Internet dient?

Oder evtl mit dem Iphone, gibts da ein app??

Grüsse, Jörg

Servus!

Jedes Internetfähige Handy kann als Modem für den PC verwendet werden. Wie das geht steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung des Handys. Was das an Handygebühren kostet hängt von deinem Handy-Vertrag/Provider ab.

es grüßt
karline

Hm, denke habe es falsch formuliert:

was ich will ist, mein Handy auf windows so zu installieren dass es als analoges dial-up modem angeschaut wird. Also dann unter Verbindungen als modem auftaucht und ich über dieses per Einwahl auf einen server telefonieren kann, mit den ollen „tuut-tuuut-quitsch“ Geräuschen wie früher eben.
Vorteil: da ich 24h gratis telefonieren kann, könnte ich somit gratis ins Internet, allerdings analog und langsam…

Grüsse,
Jörg

Guten Morgen
Ich weiss nicht ob es hilft aber Ich hab da mal einen Link:
http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/wind…

Also wenn ich mich richtig erinnere gibt es da aber bei längerer Nutzung ein Problem.
Dein Handy meldet sich ja an einer „Verteilerstelle“ an (Diese komischen Antennen die überall rumstehen)
Diese kann max eine gewisse Anzahl von „Teilnehmern“ weiterleiten.
Wenn diese max .Anzahl erreicht ist fängt die Verbindungsstelle an die Teilnehmer mit der längsten Nutzungsdauer aus dem Netz zu schmeißen und für neue Teilnehmer platz zu schaffen .
Das würde in deinem Fall bedeuten das es bei längerer Nutzung passieren kann das dich der Verteiler aus dem Netz schmeißt.
Kommt ganz darauf an wie in deiner Gegend das Netz ausgebaut ist.

Gruss Dreampilot

Vorsicht…
Hallo,

Vorteil: da ich 24h gratis telefonieren kann, könnte ich somit
gratis ins Internet, allerdings analog und langsam…

bei allen mir bekannten Telefon-Flatrates sind Datenverbindungen NICHT mit inbegriffen. Alle Einwahlnummern zu Internetprovidern werden extra berechnet.

Gruß,
Woody

1 Like

Danke…
Also es ist so: ich habe eine lokale Nummer, welche wie eine bei uns in der Schweiz normale Festnetznummer ausschaut. Ich habe da auch mal angerufen, mir 10 sek lang das gepiepe angehört und dann im online rechnungsdings meines handy anbieters nachgeschaut: 0.00 chf. Denke mein Anbieter kann da nicht unterscheiden ob ich eine Person oder einen Computer anrufe…aber ich würde das gerne testen so fern es funktionierte!

Grüsse

Hallo,

Also es ist so: ich habe eine lokale Nummer, welche wie eine
bei uns in der Schweiz normale Festnetznummer ausschaut.

Interneteinwahlnummern sehen bei uns auch oft so aus, als wären es reguläre Festnetznummern. Sie werden dennoch extra berechnet.
Siehe hier, letzter Absatz:
http://www.teltarif.de/i/einwahl.html

Funktionieren tut das. Ich hab auch schon ein paar Mal, mangels andere Möglichkeiten, eine solche Interneteinwahl benutzt, und das Handy als Modem für den Laptop verwendet.

Das geht entweder über ein Datenkabel, oder auch per Infrarot zum Laptop.

Eine Forderung des Internetanbieters kann durchaus erst nach einiger Zeit kommen. Mag sein, daß das in der Schweiz anders ist, aber hier in D ist das kostenpflichtig.

Gruß,
Woody

1 Like

… Ich
habe da auch mal angerufen, mir 10 sek lang das gepiepe
angehört und dann im online rechnungsdings meines handy
anbieters nachgeschaut: 0.00 chf. …

Grüsse

da aber keine wirkliche Verbindung (Datenverbindung) zu Stande gekommen ist, steht auch logischerweise 0,00 chf auf deiner Rechnung. Ich an deiner Stelle wär jedenfalls vorsichtig. Nicht das du bei der nächsten Abrechnung umfällst !

Gruß,
Tino