Handy als Hot Spot

Liebe Experten!

Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie mit Laptop über ihr neues Smartphone ins Internet gehen kann. Ihr Smartphone wird quasi von ihrem Laptop als „HotSpot“ erkannt und sie kann so online gehen.

Da ich überlege, mir eine iPhone und ein iPad zu kaufen frage ich mich, ob ich dann wirklich für beide einen Vertrag benötige. Ich habe eine günstige Flatrate für das iPhone gefunden, mit 2 GB. Die dürften ja wohl für beides reichen. Kann ich dann mit dem iPad über mein iPhone online gehen?
Und wie funktioniert das eigentlich?

Vielen Dank für eure Hilfe

sagt

Noi

Hallo,

Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie mit Laptop über ihr
neues Smartphone ins Internet gehen kann. Ihr Smartphone wird
quasi von ihrem Laptop als „HotSpot“ erkannt und sie kann so
online gehen.

ja das geht problemlos.
Ich weiß aber nicht, ob alle Smartphones das können

Kann ich dann mit dem iPad über mein iPhone online gehen?

Ab iOS-Version 4.3 geht das

Das Smartphone stellt seine Internetverbindung anderen Geräten per WLAN oder Bluetooth zur Verfügung. Sozusagen ein UMTS-Router.
http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/203…

Z.B. bei Samsung nennt sich das „mobiler Zugangspunkt“
Nachteil:
Das zieht enorm Akkuleistung. Aber man kann ja das Ladegerät während solchen Aktionen anschließen

Gruß,
Woody

Da ich überlege, mir eine iPhone und ein iPad zu kaufen frage
ich mich, ob ich dann wirklich für beide einen Vertrag
benötige. Ich habe eine günstige Flatrate für das iPhone
gefunden, mit 2 GB.

2 GB? Wo???

Die dürften ja wohl für beides reichen.

Kann ich dann mit dem iPad über mein iPhone online gehen?

Im iPhone den persönlichen Hotspot aktivieren, das iPad bzw. alle Computer in der Nähe sehen das WLAN, z.B. „noigierichs iPhone“, Passwort einmalig eingeben, surfen.

Allerdings unterstützen das nicht alle Provider, schau also genau nach. Wenn es vom Anbieter nicht erlaubt ist, geht es schlicht nicht, der Menüpunkt verschwindet.

Nachfrage
Hey Woodpecker, danke für deine Antwort und den tollen Hinweis mit dem Akku!

Ich hab noch ne Frage: Brauche ich dann eigentlich 4G oder reicht dieses WiFi?

Danke und Grüße

Noi

Hallo,

Ich hab noch ne Frage: Brauche ich dann eigentlich 4G oder
reicht dieses WiFi?

WiFi reicht in diesem Fall.
Das 4G des iPad funktioniert meines Wissens nur in USA, weil bei uns andere Frequenzen benutzt werden. Bei uns würde das iPad auf 3G umschalten. Also dasselbe, wie wenn du per iPhone eine Verbindung aufbaust

Gruß,
Woody

Hi,

4G bedeutet, dass das iPad selbst über Mobilfunk ins Internet geht/gehen kann. Da 4G in Deutschland nicht funktioniert tut das iPad das dann mit 3G. Da das iPad aber via WLAN über das iPhone ins Internet geht braucht man Mobilfunk gar nicht sondern nur Wifi.

Falls Relevant: Wifi hat kein GPS nur WIfi+4G hat GPS.

MFG

1 Like