Handy als WLAN Verbindung PC->Handy->Router

Hallo,

folgende Situation.
Im Keller steht ein alter Rechner ohne WLAN.

Kann ich denn jetzt ein Handy anstecken, das den Router im EG findet und somit Daten im WLAN übertragen kann?

Danke

Hallo,

Hallo,

folgende Situation.
Im Keller steht ein alter Rechner ohne WLAN.

Wie alt ist er ? Welches Betriebssystem läuft?

Kann ich denn jetzt ein Handy anstecken, das den Router im EG
findet und somit Daten im WLAN übertragen kann?

Ein WLAN-Stick wäre sicherlich die bessere Wahl (vorausgesetzt Dein Betriebssystem wird noch unterstützt).

Eine Lösung mit Handy ist mir leider nicht bekannt.

Danke

Gerne.

LG
66er

Mahlzeit,

*lach*
was spielt denn das Alter des Rechners oder das Betriebssytem für eine Rolle???

Ja, sicher wäre ein wohl ein WLAN-Stick die bessere Wahl, aber da ja
a) die Frage eine andere war und
b) ich außerdem keinen habe, bin ich zwar überaus dankbar für diese Feststellung, nur hilft mir die Antwort keinen Schritt weiter.

Trotzdem danke?

Mahlzeit,

Gleichfalls

*lach*

*Kopf schüttel*

was spielt denn das Alter des Rechners oder das Betriebssytem
für eine Rolle???

Hast Du passende Reifen für mich? Ob für’s Fahrrad, Motorrad oder Auto verrat ich Dir aber nicht!)

Vielleicht verstehst Du die Frage jetzt.

nur hilft mir die Antwort keinen Schritt
weiter.

Ich werde gespannt beobachten, ob jemand mit Deinen Informationen weiterhelfen kann. Ich lerne gerne dazu.

Trotzdem danke?

66er

Es ist doch egal, ob der PC 2 Wochen oder 5 Jahre alt ist und ob da ein Windows, Linux, BSD oder ein live System drauf läuft?

Fakt ist, dass das Handy erkannt wird
(was ja auch der Fall ist, sonst würde ich die Frage nicht stellen)

Das Handy ist ja dann praktisch das Gateway.

Vielleicht hätte ich die Frage so stellen sollen,
ob jemand damit Erfahrung hat?

Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe :frowning:

Es ist doch egal, ob der PC 2 Wochen oder 5 Jahre alt ist und
ob da ein Windows, Linux, BSD oder ein live System drauf
läuft?

Und es ist auch egal, was das für ein Handy es ist, welche Treiber zur Verfügung stehen, welche Verbindungsart benutzt wird.

Das müsste man ja nur dann wissen, wenn man helfen wollte.
Und deine Reaktion könnte dazu führen, dass die Hilfbereitschaft hier gegen Null geht.

Hi,

klar kannst Du das Handy anstecken, aber wenn der kern der Frage war, ob das Handy Dir dann den PC ans WLAN anbindet: nein. Mir ist kein Handy bekannt, das eine solche Software beinhaltet.

Ausweg: einen WLAN Dongle zum Anstecken an den USB Bus des PCs gibt es bereits für weniger als 15 Euro.

Gruss Armin.

Alles klar, hab ich mir fast gedacht.

Danke Armin

Moin,

klar kannst Du das Handy anstecken, aber wenn der kern der
Frage war, ob das Handy Dir dann den PC ans WLAN anbindet:
nein. Mir ist kein Handy bekannt, das eine solche Software
beinhaltet.

Eigentlich kann das so ziemlich jedes modernere Handy. Nennt sich Tethering.
Handy über USB an den PC stöpseln, Tethering aktivieren und ein halbwegs modernes OS auf dem PC sollte das Handy dann als neues Netzwerk-Device erkennen.
Klappt zumindest bei meinem Läppi unter Centos 5 einwandfrei.

Gruß
Stefan

Hi …

Eigentlich kann das so ziemlich jedes modernere Handy. Nennt
sich Tethering.

Ich denke, Du verwechselst das mit einer verwandten Funktion, nach der aber nicht gefragt wurde: beim Tethering spielt das Handy Modem, aber nur fürs Mobilfunknetz, nicht fürs WLAN.

Hier war gefragt, ob das Handy auch Repeater oder Modem für ein WLAN spielen kann. Meiner Meinung nach kann ein normales Handy weder noch.

Klappt zumindest bei meinem Läppi unter Centos 5 einwandfrei.

Vermutlich klappt dann PC übers Handy ins Internet. Aber wie gesagt, hier sollte der PC übers Handy ins heimische WLAN angebunden werden.

Man könnte nun theoretisch vermutlich vom PC per VPN Software über das Mobilfunknetz den eigenen Router von der Internetseite her ansteuern, und wäre dann auch *irgendwie* im Heim-LAN angekommen, aber Hand aufs Herz … die Lösung wäre technisch einem 15 Euro USB WLAN Stick um Dimensionen unterlegen, und würde - wenn sie überhaupt jemals funktioniert - vermutlich nur einen Haufen Scherereien machen.

Gruss Armin.

Ich denke, Du verwechselst das mit einer verwandten Funktion,
nach der aber nicht gefragt wurde: beim Tethering spielt das
Handy Modem, aber nur fürs Mobilfunknetz, nicht fürs WLAN.

Dem Handy ist es wurscht, ob der Internetzugang über GSM oder WLAN hergestellt wird. Beim USB-Tethering wird der vorhandene Zugang über USB zur Verfügung gestellt.

Hier war gefragt, ob das Handy auch Repeater oder Modem für
ein WLAN spielen kann. Meiner Meinung nach kann ein normales
Handy weder noch.

Repeater nein, Modem siehe oben (wobei Modem der falsche Ausdruck ist. Eigentlich wird es zur WLAN-Karte für den PC)

Vermutlich klappt dann PC übers Handy ins Internet. Aber wie
gesagt, hier sollte der PC übers Handy ins heimische WLAN
angebunden werden.

Ok, aus dem Titel des Ursprungspostings (PC->Handy->Router) habe ich geschlossen, dass es primär um den Internetzugang geht. Zugang zum Heimnetz könnte tatsächlich etwas tricky werden, da gebe ich dir recht.
Ein gerootetes Handy, genügend Zeit und Skill voraus gesetzt, könnte aber auch das gehen. Mit ähnlichen Methoden wie dem reverse Tethering. Aber eher was für Frickler. Dann doch lieber der WLAN-Stick… :wink:

Gruß
Stefan