Handy App

Liebe/-r Experte/-in,
der Virenscanner AVG-Pro saugt den Akku meines Samsung Galaxy S2 leer! Mit der kostenlosen APP hielt der Akku mindestens eine Woche, seit der Pro-Installation ist er in einem halben Tag leer.

Wie muß ich vorgehen, um das Mobile wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen?

Leider bin ich technisch nicht bewandert und benötige „idiotensichere“ Hilfe.

Grüße
Gesa

Ich nehme mal an, mit ursprünglichen Zustand meinst du nur, dass du die App wieder gelöscht haben willst?

Sofern du eine aktuelle Android-Version (4.x) drauf hast, findest du die Option unter „Menü=>Einstellungen=>Apps“ Hier findest du eine Liste mit sämtlichen installieren Apps, darunter sollte auch AVG-Pro sein. Wen du drauf klickst, kannst die App dort stoppen sowie „Deinstallieren“.

Hallo,

da keiner der derzeitigen Virenscanner für Android auch nur ansatzweise alle Viren erkennt ist es nicht sinnvoll sie überhaupt zu nutzen. Darüber hinaus sind diese Viren hauptsächlich im asiatischen Raum im Umlauf und bei uns nicht anzutreffen. Ihr Gerät ist durch die Architektur des Androidsystems ausreichend geschützt, falls sie es nicht mit Root-Rechten versehen haben. In diesem Fall besteht eine geringe Gefährdung bei der Nutzung raubkopierter Anwendungen.
Deinstallieren sie den Virenscanner und nutzen sie diese Art Anwendung am besten gar nicht.

MfG

Unter Einstellung /app -> avg app suchen drauf klicken und auf entfernen klicken.danach einfach in den app store (google Play) nach avg such und runterladen/installieren.

Hallo, Die Frage ist, welche Android Version du auf deinem S2 hast.
Wenn du noch die alte Version von Android hast „2.3“ dann kann ich es dir nur ungefähr sagen. Du suchst unter deinen Apps die App „Einstellungen“ und dann in dieser App den Eintrag „Datenschutz“ und dort den Eintrag „auf Werkszustand zurücksetzen“
Bei Android 4 und neuer geht das wie folgt: Du gehst unter deinen Aps auf die App "Einstellungen (Grünes Zahnrad) und dann einfach auf Telefon zurücksetzen.
Ich hoffe das hilft dir so.

Deinstalliere doch AVG. Der Einsatz ist eh umstritten.
Wenn du den „Virenschutz“ behalten willst, musst du vermutlich mit dem Akkuverbrauch leben. Möglicherweise kannst du auch eine einzelne Funktionalität abschalten, irgendetwas das im Hintergrund läuft und den Deep-Standby verhindert. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich die App nicht kenne.
Viele Grüße, Weiti

du kannst die app entweder über den playstore wieder deinstallieren oder aber über einstellungen --> apps --> alle.
danach empfehle ich als virenscanner avast. ist kostenfrei und wohl mindestens genau so gut und der akkuverbrauch ist zumindest bei mir kaum zu bemerken.

Vielen Dank!
Habe die App inzwischen gelöscht und später sogar erfahren, daß der Kauf (kulanterweise) storniert wird!
Schöne Grüße
Gesa

Danke an alle, die sich der Mühe einer Antwort unterzogen haben!
Nach Löschen der App scheint der Akku wieder brauchbar zu sein!
Schöne Grüße
Gesa

Guten Tag,

der Virenscanner AVG-Pro saugt den Akku meines Samsung Galaxy
S2 leer! Mit der kostenlosen APP hielt der Akku mindestens
eine Woche, seit der Pro-Installation ist er in einem halben
Tag leer.

Wie muß ich vorgehen, um das Mobile wieder in den
ursprünglichen Zustand zu versetzen?

Leider bin ich technisch nicht bewandert und benötige
„idiotensichere“ Hilfe.

Am einfachste wird sein, den Hersteller der App (also AVG) zu kontaktieren; wenn das nicht hilft, würde ICH die App wieder deinstallieren (Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Anwendung auswählen und deinstallieren).

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier

Danke für die Antwort!
AVG war nicht zu kontakten (!!!), doch hatte ich Glück, daß sich endlich Google gemeldet hat. Ich habe die App aber gelöscht.
Leider weiß man bei dieser Technik immer erst hinterher, obs was taugt.
Schöne Grüße
WebFloh