Servus,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles, was Du beschreibst, so auch im Vertrag steht.
Dann geht es schlicht um eine Anschaffung eines Wirtschaftsgutes, dessen Kaufpreis in Raten bezahlt wird: Das Smartphone muss aktiviert und auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abgeschrieben werden, die Raten werden gegen die Verbindlichkeit aus der Anschaffung gebucht.
Der Zinsanteil lässt sich ermitteln, wenn man den Betrag 22,50 € * Anzahl der Raten mit dem Kaufpreis 541,00 € vergleicht.
Ärgerlich ist, dass die USt von dem Provider falsch ausgewiesen wird, so dass man die Vorsteuer nicht bei der Anschaffung und eigentlich auch nicht auf die bezahlten Raten abziehen kann.
Wegen der Hausnummern im SKR 03 überlasse ich das Thema einem Spezialisten für prähistorische Kontenrahmen, alldieweil ich seit 1992 mit dem SKR 04 buche und glücklich bin, bloß ein Jahr lang näher mit dem grausigen Nulldreier zu tun gehabt zu haben und ihn sehr gerne vergessen habe. Tip: Besorg Dir doch den Kontenrahmen auf Papier gedruckt - da hat man einen viel besseren Überblick als mit irgendwelchen F2- oder F3-Auswahlfenstern, in denen man sich dusslig scrollt und dabei trotzdem nicht kapiert, wie der Kontenrahmen grundsätzlich aufgebaut ist.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder