Handy betrüger zum opfer gefallen

Hallo
Ich hab letzte Woche Freitag mein Handy per ebay-kleinanzeigen verkauft .der Typ fragte ob Paypal ok für mich wäre und ich fand das super da ich dachte dies sei sicher.Nun er schickte mir Kopien mit dem rausschicken vom geld und das ich Paypal nur noch die ID Nummer vom los schicken des Paketes geben soll und dann würde ich das Geld auf meinem Konto sehen.Dies tat ich auch Handy wurde am Montag abgeholt ich die ID Nummer an Paypal geschickt und nichts passierte.Ich rief bei Paypal an und fragte nach,die sagten dann das kein geld überwiesen wurde und sie nichts machen können.Darauf hin wollte ich das Paket stoppen das ne Stunde früher abgeholt wurde und nun findet dort keiner die ID Nummer und die sendeverfolgungsnummer kennt auch kein Mensch.Kann das sein das keiner was findet sogar die Firma meines Mannes hat es versucht über direkten weg und nichts einfach weg.Hat sowas schon mal jemand erlebt???
LG Nicky

Hallo Nickyw!

Zunächst noch mal zum besseren Verständnis; Du hast dein Handy via Ebay-Kleinanzeigen verkauft an eine Person, die nicht persönlich zu dir kommen kann, warum auch immer?

Bei Ebay-Kleinanzeigen greift der gewohnte PayPal-Käuferschutz nicht. Dies wird auch ausdrücklich in den AGB erklärt. Von wem wurde das Paket denn abgeholt? Normalerweise solltest du eine Bestätigung erhalten das dein Paket abgeholt wurde. Auf der steht dann auch die Sendungs-ID.

Da hier wie gesagt kein Käuferschutz von PayPal greift, können die da auch nicht viel machen. Kurz gesagt du bist wahrscheinlich auf einen Betrüger reingefallen.
Hast du denn irgendwelche Daten vom Käufer?

Gruß

Hi,
Barzahlung bei Übergabe ist bei ebay-Kleinanzeiger Standard. Wenn Zahlung per PayPal geht das über die email-Adresse des Geldsenders. Erst bei einer Zahlungseingangsmail von PayPal, ein Paket absenden.
Wenn du ein Handy ohne Geldeingang versendest, ist das wohl deine Gutgläubigkeit, die ausgenutzt wurde.
Ohne Anwalt geht da wohl nichts mehr, sofern das Paket nicht an ein Postfach gesendet wurde.
Beim nächsten Verkauf einfach die Warnhinweise von ebay-Klein… beachten.

lg

Hallo Nicky,
ich weiß jetzt nicht genau, was Sie meinen.
Geht es darum, ob schon mal jemand so betrogen wurde oder dass das Paket nicht nachverfolgt werden kann?
Also die Sendungsnummer haben Sie ja. Leider haben Sie nicht angegeben, über welches Unternehmen Sie das Paket verschickt haben, aber sowohl bei DHL + bei Hermes steht die Sendungsnummer auf dem Beleg, der dem Kunden ausgehändigt wird.
Und bei Paypal weiß ich nur, dass das Geld von E-Mail-Adresse zu E-Mail-Adresse übertragen wird. Also das Geld landet nicht sofort auf dem Konto des Empfängers, sondern er erhält erst mal nur eine E-Mail-Nachricht. Voraussetzung dafür ist, dass beide (Sender + Empfänger ein Paypal-Konto haben. Sobald die E-Mail da ist, kann der Empfänger veranlassen, dass das Geld an sein Konto weitergeleitet wird.
Außerdem bekommt der Sender, wenn er keine Ware oder schlechte Ware erhalten hat + keine Einigung mit dem Verkäufer erzielt wurde, sein Geld von Paypal zurück. Also ist es nicht notwendig, dass irgendeine Paket-Nr. an Paypal mitgeteilt wird.
LG von Dani

Hallo Nicky,

ohne irgendwem irgendetwas unterstellen zu wollen behaupte ich dass ebay ein Tummelplatz für Betrüger geworden ist!
Dass vom Paketdienst die Sendung nicht gestoppt werden kann ist allerdings eigenartig.
Ich sehe in deinem Fall lediglich die Möglichkeiten zum ersten Ebay zu kontaktieren und den Fall zu melden ( was m.M. nach allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis für dich ist ) und zum zweiten den Käufer bei der Polizei anzuzeigen ( Namen u. Adresse hast du ja, ebay - Schriftverkehr auf dem Rechner sichern! ), diese Möglichkeit bietet leider auch nur die Chance auf etwas Genugtuung da weder das Handy zurückkommt noch das Geld.
Um derartige Enttäuschungen zu vermeiden kann man bei ebay lediglich das Augenmerk auf die Bewertungen des Käufers/ Verkäufers richten - hohe Bewertungsanzahl bei hoher Prozentzahl!

mfg,
bill

also das Paket wurde von DHL abgeholt .Wir haben den Zettel ja hier wir sind seit Tagen mit gott und der welt am telen und keiner hat je was von der sendenummer gehört kopie wurde auch an DHL gesendet und Der postbote der es abholte wurde auch schon befragt der Post
.

Also wir haben das Paket per DHL Versendet und auch den Beleg aber keiner bei der Post oder DHL kennt diese Nummer.
Der angebliche Käufer hatte uns seine angeblichen daten von paypal per mail geschickt und auch das da stand das wir das Paket erst los schicken sollen und dann die sendenummer schicken sollen damit es zu uns aufs Konto geht.wir haben die Kopien die wir von Paypal hatten an Paypal geschickt und die sahen dieses zum ersten mal.

Ja wir haben die Adresse aber denke das es auch nur irgendein fake ist.werde mich auf sowas nie wieder einlassen aber er sagte uns halt er sei in London und daher könnte man es nur per Paypal machen und bis jetzt dachte ich es sei sicher über Paypal.War auch heute bei der Polizei.

Hallo Nicky,
also das ist seltsam mit DHL.
Das du auf einen Betrüger reingefallen bist, daran ist wohl nichts mehr zu rütteln, aber er kann ja keinen Einfluss darauf nehmen, wenn du das Paket bei DHL aufgibst + losschickst.
Hier ist der Link zur DHL-Sendungsverfolgung + weiter unten steht auch, wo du die Nr. findest.
Klappt das bei dir wirklich nicht? Hast du das Paket irgendwo aufgegeben, wo dich der Betrüger hingeschickt hat?
LG von Dani

Ach so, es ist ein Auslandspaket + wurde an der Tür abgeholt?
Ist der Postbote sauber - konnte er ermittelt werden?
Und die Sendungsnummer bei einem Auslandspaket geht vielleicht über die einfache Sendungsverfolgung nicht.
Aber DHL müsste ja wissen, wie man das Auslandspaket verfolgen + auch stoppen kann.

Hallo
Wir haben schon die Sendungs Verfolgung gemacht und selbst die Firma meines Mannes die im buch druck ist finden die nicht .Das Paket wurde von DHL bei mir an der Türe abgeholt.Nun alles voll komisch also nochmal passiert mir sowas nicht :smile:

Ich denke schon dass die Anschrift i.O. ist denn anders kommt dieser Betrüger ja nicht an dein Handy, Ob und in wie weit eine Anzeige aus Deutschland In England überhaupt stört ist wohl eher die Frage.

Hallo,

ohje das klingt ja echt schlimm. Ich an deiner Stelle würde mal zur Polizei gehen und denen das erzählen. Dann wissen die wenigstens Bescheid, falls so ein Vorfall nochmal bei jemand anderem auftritt (wenn man davon ausgeht, dass es sich hier wirlkich um Diebstahl/Betrug handelt).
Ansonsten würde ich bei sowas NIEMALS Paypal nutzen und auch nur dann die Ware versenden, wenn ich das Geld hätte.
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich glaub in dem Fall bist du teilweise auch selbst dran Schuld. Man sollte grundsätzlich keinem Fremden glauben und vor allem dann nicht, wenn er irgendwelche Daten von dir will.
zu dem Tracking-Code: Wenn du das Paket verschickt hast, dann sollten die auch einen Tracking-code haben. Was an dieser Stelle schief gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings musst du auch wissen, dass wahrscheinlich innerhalb von einer Stunde auch kein Tracking-Code seitens dem Paketdienst angelegt sein muss. Das kann durchaus auch mal länger dauern.
Hast du denn Zwischenzeit schon was erreichen können?

Die Post muss die Nummer haben

Hallo.

Man muss bei Verkäufen das Geld vom Käufer auf sein eigenes PayPal- Konto überweisen lassen, so das man es auf dem eigenen PayPal- Konto sieht bevor der Artikel verschickt wird.

Ich verstehe leider nicht welche „ID“ gemeint ist. Wenn eine „Sendungs ID“ vorliegt muss es ja einen Empfänger (Name und Adresse) geben. Das wäre auch der einzige Anlaufpunkt der Möglich wäre um das Problem zu klären. PayPal kann nur vorgehen wenn Geld schon überwiesen wurde und ebay drückt sich in den Nutzungsbedingungen unter §8 so aus:

§ 8 Haftungsbeschränkung

Die Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen stammen von Nutzern. Marktplaats BV übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Anzeigen oder der Nutzerkommunikation sowie für die Qualität, Sicherheit oder Legalität der angebotenen Waren oder Dienstleistungen.

Quelle:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/nutzungsbeding…

Die einzige Möglichkeit ist den Käufer ausfindig zu machen (Name und Adresse) und mit ihm Kontakt deswegen aufzunehmen. Sollte dies nicht zur Klärung führen hilft nur Rechtsbestand.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Ich habe das noch nicht erlebt. Die ID Nummer wird bei Paypal glaube nicht verwendet. Du soltest beim PayPal verfahren folgendes beachten: Das Paket erst dann verschicken wenn das geld da ist UND NICHTS ANDERES!!!

Hallo,

ohne irgendwem irgendetwas unterstellen zu wollen behaupte ich
dass ebay ein Tummelplatz für Betrüger geworden ist!

Es handelt sich aber um eBay Kleinanzeigen.

Dass vom Paketdienst die Sendung nicht gestoppt werden kann
ist allerdings eigenartig.

Bei welchem Paketdienst kann man sein Paket vor der endgültigen Auslieferung zurückbeordern?

Ich sehe in deinem Fall lediglich die Möglichkeiten zum ersten
Ebay zu kontaktieren und den Fall zu melden

Die Möglichkeit bietet eBay Kleinanzeigen nicht.

Gruß
Falke