Hallo und Guten Tag allseits
Monate nach Kauf eines Ersatz-„Digitizers“ für ein ZTE Blade A7 2019, dessen Display gebrochen, der Touchscreen aber funktionsfähig war, habe ich mich, da wegen CoVid die Reparatur bei meinem Händler mit dem beigestellten Ersatzteil nicht mehr ging, selbst an dieselbe begeben und den Akku herausgelöst - Uff! -, sodass der Rest einfach war oder zumindest schien. Nach dem Zusammenbau und Starten zeigt der Bildschirm des Telefons allerdings etwas, was ich als Flimmern bzw. Schattenbild bezeichnen will und der Touchscreen funktioniert (deshalb?) auch nicht.
En detail: Das Bild erscheint zweimal, wobei die weniger leuchtstarke Version etwa 3 mm nach oben relativ zur wohl korrekt positionierten leuchtstärkeren Version versetzt ist. Die Statusleiste vom oberen Bildschirmrand erscheint dementsprechend am unteren Displayrand nochmals in der leuchtschwächeren Variante (s. https://ibb.co/fSZQ6LF).
Das Flimmern rührt m.E. von der Zerlegung des Bildes in die beiden Phasen her, die wahrscheinlich abwechselnd dargestellt werden.
Meine Frage ist an Euch/Wissende ist nun: Was verursacht diesen Effekt, kann der Touchscreen nach Behebung des Flimmer/Schattenbildes wieder funktionieren und welche Komponente/Kabel des A7 2019 wäre ggfs. neu zu montieren. Oder handelt es sich um einen Defekt eines Kabels u/o des Digitizers/Ersatzdisplays?
In Erwartung einer Flut von Antworten, Kommentaren, Gegenfragen., … wünsche ich uns Allen gutes Wirken und Gesundheit.
Danke schön
GiBy