Handy defekt: Angeblicher Korrosionsschaden

Liebe User,
ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich bin sehr ratlos und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll…Ich liefer euch einfach mal die Eckdaten:

Gerät: Samsung Galaxy S2 / GT-I 9100
In meinem Besitz bzw. im Gebrauch seit Anfang 11/2011

Am 18.10.2012 habe ich das Gerät in einem Mobilcom-Debitel-Shop (also mein Vertragspartner abgegeben) zur Reperatur abgegeben, mit folgenden Schäden

  1. Hauptgrund - seit 2-3 Tagen ließ sich der Akku von dem Handy nicht mehr aufladen, dabei liegt der Fehler nicht am Akku (an einem anderen Gerät desselben Modells ließ er sich aufladen), sondern am Gerät selber (ich vermute, es ist die Buchse). Der Ladevorgang startet entweder nicht oder aber er bricht irgendwann ab, mehr als ~25% ist nicht drin, außerdem entlädt sich der Akku auch sehr schnell. Nutzung unmöglich.
  2. Grund - schon seit einigen Monaten stürzt das Handy ab, dabei startet es immer wieder neu, und zwar mehrmals am Tag…Mal mehr oder mal weniger häufig, also ganz willkürlich. Dabei muss man zwar nicht den PIN erneut eingeben, aber das Logo erscheint usw. Aber das war für mich nicht ausschlaggebend und nicht so extrem störend, als dass ich es hätte einschicken müssen.

Soweit zu meiner Sicht, nun kam gestern der Kostenvoranschlag rein…Ich zitiere:
Sichtbare Mängel: Gebrauchsspuren
Mängel am Gerät: schaltet ab / schaltet nicht ein, lädt nicht / bricht Ladevorgang ab
[…]
Reperaturbericht: 1) Am o.g. Telefon wurde ein Korrosionsschaden durch eingetretene Flüssigkeit festgestellt. Dieser Schaden ist durch die Herstellergarantie nicht gedeckt. 25) Das o.g. Telefon muss ausgetauscht werden.

Dafür stellt mir M-D 450,00 EUR in Rechnung (für ein neues Gerät) bzw. 19,95 EUR Prüfpauschale, wenn ich keinen „Service“ will.

Ich habe mir das Handy vorher natürlich nochmal genau angeguckt, es hat nur minimale Kratzer auf dem Display und an den Ecken kleine Macken, die aber total im Rahmen sind, mein Handy ist auch nie ernsthaft gestürzt und außerdem hatte ich immer ein Silikoncase drum - und ja, das Case hat (normale!) Gebrauchsspuren, dafür sind sie aber nicht am Handy dran.
Ich frage mich auch echt, wie ein Korrosionsschaden entstanden sein soll - ich kann es mir wirklich nicht erklären! Vor allem zu dem Zeitpunkt, an dem es plötzlich nicht mehr aufgeladen hat, das kam von einem Tag auf den anderen. Es war nie im Regen, es war nie unter meiner Dusche, ich habe nie etwas drübergekippt…

Ich bin gerade echt ratlos, weil ich nicht weiß, was ich den Heinis vom Reperaturservice entgegenbringen soll, damit man mir da entgegenkommt. Ich sehe es kein Stück ein, 450,00 EUR für ein weiteres Handy zu blechen, wo es mir unergründlich ist, wie der Schaden entstanden sein soll.