Wie kann ich am günstigsten ein Smartphone entsperren
Indem du es Rootest
Indem du es Rootest!
Smartphones mit Brandings auf eine Bestimmte Anbieterkarte wie z.B. Telekom oder Vodafone O2 und wie sie alle heißen kann man mit einem Root Brechen. In diesem Falle Erlicht allerdings die Werksgarantie.
Und es ist nicht gerade Ungefährlich. Denn macht man etwas Falsch kann es Passieren das man einen Sogenannten Brick bekommt. Das heist das Handy ist in Ar…
Beim Rooten auf Superuser wird dein Betriebssystem komplett NEU Geschrieben. Du Verlierst ALLE Daten auf dem Handy, hast es aber danach Frei für jede Karte.
Wie Funktioniert es?
Je nach Smartphone musst du eine Bestimmte Tastenkombination halten um in das Betriebsinterne Interface zu kommen. Dort kannst du dann eine Bestimmte USB Datenverbindung Aktivieren womit du Vollzugriff auf das System bekommst.
Auf Bestimmten Internetseiten (welche ich hier NICHT nenne) kannst du Dir dann neue Firmware laden. Diese wird mithilfe eines Beigefügten Programmes auf das Handy gebrannt.
Ich sage extra Gebrannt denn nach dem Rooten wirst du KEIN anderes System mehr aufspielen können. Zumindest kein Original mehr.
Am Ende des Brennvorganges werden dann alle Standart Systemapps noch Installiert und Konfiguriert welche du dann mit dem Programn Superuser und einigen anderen Apps vollständig Entfernen kannst.
Dann hast du ein neues Betriebssystem auf dem Handy und Freie Wahl des Anbieters da du ja durch das Brennen diese Sperre aufgehoben hast.
Ich hoffe meine Antwort war Hilfreich.
Hi
ich möchte hier Aussagen relativieren (nach mittlerweile vieri gerooteten Smartphones):
-
„Root“ heißt nicht, daß man die Originalsoftware deinstalliert.
Mit „Root“ erhält man erstmal nur volle Kontrolle über das Android-System auf dem Smartphone. Man erweitert die Rechte, d.h. man ist u. U. beim Installieren und Verändern des Systems nicht mehr geschützt - allerdings muß man hier aufpassen, daß die Firmware des Smartphones stimmt. -
Mit weiteren Schritten kann man das Smartphone „debranden“, also frei von Provider-Anpassungen wie Startbildschirm, Logo usw. Je nachdem welches Smartphone und Betriebssystem kann das mehr oder weniger schwerer Eingriff in das „Innenleben“ des Smartphones sein (s.u.).
- Stimmt m. E. auch nicht:
Ich kann die Original-Betriebssystem wieder als ROM einspielen, wie jedes andere, allerdings
sind diverse Einstellungen im Smartphone nicht wieder rückgängig zu machen (Samsung hatte da z.B. einen Schalter).
Bei xda-developers gibts manchmal sogar das Original-ROM als Backup (Meine Empfehlung: Man legt selbst eins an). Wenn das Smartphone gerootet ist, kann man auch entsprechende App einsetzen,
die das gesamte Smartphone sichert (auch Betriebssystem).
- Der letzte Schritt, wenn man mit dem derzeitigen Betriebssystem unzufrieden ist, sind Custom-ROMs.
Das sind veränderte („Custom“) Betriebssystem-Abbilder mit erweiterten oder anderen Funktionen und anderen Modulen oder auch anderen vorinstallierten Funktionen / Apps. Das geht bis zu google-app freien Custom ROMs
.
Und hier ist es enorm wichtig, daß die ROMs zur Hardware (Firmware-Version des Herstellers passen!)
Ein bekanntes Beispiel (auch aus der Presse): Cyanogen Mod, die für viele gänge Smartphones unter Android alternative ROMs anbieten. http://www.cyanogenmod.org/,
Ein Grund: Bei Cyanogen Mod waren Sicherheitslücken in dem Custom ROM der entsprechenden Android-Version behoben, die bei manchen Herstellern im Original noch lange offen waren!
Eine weitere Quelle für Infos aus erster Hand: Xda Developers ist sicher kein Geheimnis, aber man sollte wissen, was man tut und sich die Infos vollständig durchlesen: http://forum.xda-developers.com/
lg,
vordprefect
HTC Desire HD gerootet mit Cyanogen Mod 4.4 (Hersteller unterstützt nur bis Android 2.3.5)
Samsung S4 (gerootet) - Cyanogen Mod Android 4.4
Sony Xperia (gerootet) - kein Custom ROM, Android 4.2
Fairphone 2 (gerootet) - kein Custom ROM, Android 5.1
Hier wurde ja schon einiges über das rooten erzählt. Und @vordprefect hat das super und richtig erklärt.
Aber du hast nur was vom Handy entsperren erzählt, aber nicht was du genau damit meinst.
Hast du vielleicht nur dein Bildschirmsperrcode (Muster oder Passwort) ein paar mal falsch eingegeben und weißt dein Passwort für googlemail nicht mehr?
Das ist einigen schon passiert und wenn man es in einem Vodafone oder E-plus oder was auch immer Laden abgibt, dann schicken die das ein und du wartest ein paar Wochen und musst noch 50,- EUR zahlen.
Ist aber leicht zu beheben. Vorausgesetzt, wir sprechen vom Android System. Da googelst du am besten mit der genauen Bezeichnung deines Handys nach Recovery Modus. Das ist meistens eine Tastenkombination die von Handy zu Handy variiert. Wenn du im Recovery Modus bist, machst du einen sogenannten Full-Wipe. Du setzt das Handy so auf die Werkseinstellung zurück. Alle Daten gehen natürlich verloren. Also heruntergeladene Apps, Bilder, Musik, Videos und Kontakte. Aber das Handy ist dann wieder frei.
Viel Erfolg