Handy für 11 jährige Tochter

Hi,bald ist weihnachten und die 11 jährige Tochter möchte ein Touchscreen-Handy. Wichtig ist ihr, dass Spiele drauf sind. Für uns als Eltern ist wichtig, dass sie nicht ins Internet gehen kann.

Frage: Ich weiß (oder glaube zu wissen), dass man über „Einstellungen“ mit Pin die Internetfunktion abstellen kann (das wäre dann wohl Roaming und Datenpakete?), trotzdem aber die WLAN- Funktion beibehalten kann, die ja auch OK ist, weil sie dann bei uns kontrolliert Spiele laden kann und keine Kosten entstehen müssen. Gestern bei Mediamarkt sagte mir der Verkäufer, das würde nur mit einem Smartphone gehen. Stimmt das?

Geht das, Handy ohne Internet(-Risiko), aber mit der Option WLAN. Und wenn ja, welche kommen in Frage? Zurzeit hat sie mein uraltes völlig uncooles Nokia, das bei Mediamarkt 20 Euro oder so kostet, damit kann sie halt nur telefonieren (sie kann innerhalb unseres O2 Vertrages bestimmte Nummern kostenlos wählen und sonst fallen bei ihr max. 5-10 Euro im Monat an, also Peanuts…), aber mit Spielen geht da nix.

Da gibt’s doch bestimmt noch ein paar andere Elten, die für mein Problem schon eine Lösung gefunden haben, oder?

Stefan

Hallo Stefan,

Touchscreen Handy = Smartphone ;-D

Ja, es geht, du kannst die mobilen Daten ausschalten. Jedoch können die auch einfach wieder eingeschalten werden. Ob es Geräte gibt die diese Funktion per PIN sperren lassen kann ich dir leider nicht sagen.

Im übrigen ist ein Smartphone ohne Internet dann in etwa so cool wie dein altes Nokia, weil viele Anwendungen Netzzugriff benötigen.

Ich würde es etwas anders gestalten, die Apps bezieht mean aus sogenannten Stores, und dort kann man einstellen das jeder Kauf bestätigt werden muss, behalte also selbst die Daten für den Store so dass deine Tochter die Programme von dir installieren lassen muss, so hast du zumindest darüber Kontrolle, welche Programme drauf sind.

Leider steckt der Kinderschutz bei den Smartphones noch in den Kinderschuhen, bei den Tablets sieht es da schon anders aus!

MfG

Hallo kasamui,
da muss ich Stefan recht geben. Ist die einzige Chance es als
Elternteil zu kontrollieren.
Alles andere können sich die „Kids“ bei Freunden, Bekannten etc.
erfragen und evtl. umgehen.
Zuhaus den WLan-Router einstellen (bestimmte Seiten sperren) bringt auch nichts, da sie sich dann die „Sachen“ woanders herunterladen.

Hallo Stefan,

du nimmst am Besten einen Vertrag, wo eine Internetflatrate mit dabei ist und ein cooles Android-Handy dazu … dann bist du ber beste Papa^^

Es gibt einen Vertrag von Telco im O2-Netz, wo du monatlich 9,95 EUR Grundgebühr zahlst. In der Grundgebühr enthalten sind 100 Freiminuten in alle deutsche Netze (Mobilfunk und Festnetz), 100 Frei-SMS in alle deutsche Handynetze sowie eine Internetflatrate. Hier kann deine Tochter so oft und so lange mit dem Handy im Internet surfen wie sie will. Bis 500MB pro Monat Datenmenge hat sie Highspeed, danach wird die Geschwindigkeit auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt, bis wieder ein neuer Monat anfängt. Dazu kannst du vielleicht ein Samsung Galaxy Y S5360 für einmalig 50,00 EUR nehmen. Da sind Spiele drauf bzw. kann deine Tochter sich dann auch welche downloaden, weil sie ja praktischerweise eine Internetflatrate hat^^

Guckst du mal hier http://www.verschenkehandy.de/handy.php?id=378&t=456…

Dort hab ich auch schon bestellt - lief alles super.

Schöne Weihnachten

Grüße Frank