Handy für Schwerhörige

Hallo Ihr Lieben,

meine Frau ist relativ schwerhörig und hat deswegen ein Problem am Handy zu verstehen, trotz Nutzung der Freisprecheinrichtung. Sie trägt normalerweise im Freien auch nicht ihre Hörgeräte.

Hat jemand Erfahrung mit einem sog. Schwerhörigen-Handy?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
M_Erato

Sie trägt normalerweise im Freien auch
nicht ihre Hörgeräte.

Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen.
Blah

keine hilfreiche Antwort (owT)

nicht ihre Hörgeräte.

Blah

Hallo M_Erato,

welche Gründe gibt es denn, dass sie draußen keine Hörgeräte trägt?
Je nach Ausprägung der Schwerhörigkeit stelle ich mir dies auch (unnötig) gefährlich vor.
Meine erste Überlegung wäre daher auch gewesen, ob sie nicht vielleicht doch die Hörgeräte auch draußen tragen könnte.

Viele Grüße,
Nina

welche Gründe gibt es denn, dass sie draußen keine Hörgeräte
trägt?

Hallo Nina,

meine Frau hat eine Schwerhörigkeit, die gleichzeitig mit einem extrem empfindlichen Gehör verbunden ist, d.h. dass insbesondere laute Umgebungsgeräusche mit Hörgeräten sehr schnell sogar Schmerzen verursachen. Deshalb vermeidet sie in einer Umgebung, wo schnellwechselnde Lautstärken auftreten, wie es im Freien halt einfach sehr häufig gegeben ist, die Hörgeräte. Sie ist aber nicht so taub, dass daraus gar eine Gefahr entstehen könnte, aber sie sich tut halt sehr schwer am Handy zu telefonieren.

Ich wollte aber eigentlich nicht die Probleme der Schwerhörigkeit meiner Frau diskutieren, sondern hatte mir aus Euren Erfahrungen Tipps für ein besser geeignetes Handy erhofft.

LG
M_Erato

1 Like

Hallo M_Erato,

danke für die Info.

Ich wollte aber eigentlich nicht die Probleme der
Schwerhörigkeit meiner Frau diskutieren, sondern hatte mir aus
Euren Erfahrungen Tipps für ein besser geeignetes Handy
erhofft.

Das ist mir verständlich; meine Nachfrage war auch gar nicht böse oder „über-neugierig“ gemeint. Teils ist es eben so, dass sich Lösungsmöglichkeiten über einen anderen Ansatz ergeben, wenn man mehr über die Hintergründe weiß - dass dies hier nicht möglich ist, ist nun klar.

Sinnvoll fände ich es, wenn sie einen Hörgeräteakustiker aufsucht, da diese auch weitere Hilfsmittel für Hörbehinderte anbieten, wie z.B. spezielle Telefone/Handys.

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Tach!

nicht ihre Hörgeräte.

Vor allem, weil man mit Hörgeräten so prima telefonieren kann ohne BlueToth-Schnittestelle oder ähnlichen Schnickschnack.

Die meisten Hörgeräte sind schlicht nicht Telefon-Kompaktibel.

Aber einfach mal draufhauen ohne Ahnung zu haben ist natürlich schrecklich befriedigend.

Grüße, Ph.

1 Like

Hallo!

Ich bin selber schwerhörig, und benutze ein Nokia 5230, davor hatte ich ein Nokia 6300, mit beiden hatte ich keine Probleme.

(Mit anderen Handys dagegen schon.)

Die Freisprechanlage benutze ich nicht, davon wird die Tonqualität schlechter und der Klang „blecherner“, das verstehe ich schlechter.

Die Modelle habe ich im Internet in Schwerhörigenforen gefunden, leider weiß ich die Adresse nicht mehr.

Im Zweifelsfalle einfach in Schwerhörigenforen nachfragen bzw. „Schwerhörig“ + „Handymodell“ googeln, da findet man meist Erfahrungsberichte von Schwerhörigen.

Viele Grüße!
Ph.

Sorry Phil,
das hatte ich natürlich nicht bedacht.
Aber ich war neulich mit unserem Opa beim Akustiker, um seine Geräte anzupassen, er telefoniert mit den Dingern einwandfrei, daher schloss ich …
Nehme also mangels Kompetenz und eigener Erfahrung meine obige Aussage zurück.
Gruß
Balh.

Hallo,

Vielleicht findest du hier etwas:

Hör- und Signalsysteme, Handy, … FAQ:1088

Gruß
BelRia