Handy für Schwiegwermutter einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Schwiegermutter (75) ihr erstes Handy einrichten.
Die Dame wohnt einige Kilometer entfernt.
Nun wird dazu doch eine SIM gebraucht, welche Sie noch nicht hat.

Kann ich Ihr Handy mit meiner SIM einrichten (WhattsApp,Browser,email usw.) und dann , wenn Ihre SIM angekommen ist, einfach wechseln.

Ich möchte natürlich nicht das das Gerät sich automatisch meine Kontakte oder sonstwas von Google holt und auf Ihr Handy ablegt.

Beste Dank,
Abacuss

Hallo Abacuss,

du kannst vieles auch ohne deine SIM-Karte einrichten, sofern du im WLAN bist (Browser, Email etc). Whatsapp geht erst mit der neuen Sim-Karte, weil das auf die Telefonnummer festgelegt ist.

Viel Erfolg!
Karin

2 Like

Danke für die Antwort. Aber es scheint nicht zu gehen. Ich komme immer zur Anforderung „Bestätigung deine Telefonnummer“ für die Zwei-Schritt-Zertifizierung. Die habe ich aber ohne SIM nicht.

Danke für die Antwort. Aber es scheint beim Samsung A25 5G nicht zu gehen. Ich komme immer zur Anforderung „Bestätigung deine Telefonnummer“ für die Zwei-Schritt-Zertifizierung. Die habe ich aber ohne SIM nicht.
ich komme hier (link unten) nur bis Nr. 18. Dann kommt eine Seite auf der ich mich anmelden soll. Zur auswahl steht dort auch Google, das ich auch nutze weil ich dort ein neues eMailkonto erzeugt habe. Dann kommt eine AGB-Bestätigung und dann „Bestätigung deine Telefonnummer“
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/kurzanleitung-galaxy-ersteinrichtung/

Wo dauert es denn so lange, bis die SIM kommt?
Prepaidkarten gibts doch an jeder Ecke.

wenn es eine Partnerkarte zu einem bereis bestehenden Tarif ist, dauert es länger :wink:

1 Like

Sie wohnt aber weiter entfernt. Wenn ich zB. bei Aldi eine Starterset kauf, wollen die doch eine Legitimation per Video. Das müsste doch Sie machen. Oder gibts auch Karten die eine solche Legitimation nicht brauchen ?

Ich habe mein altes Handy ohne SIM eingerichtet. Das ging ganz wunderbar. Wo wird denn diese Zweifaktor-Authentifizierung benötigt? War bei mir nicht so. Ich habe auf dem Handy allerdings ein bestehendes Google-Konto (das meiner Firma) eingerichtet.

WhatsApp ging auch ohne SIM - ich habe meine Festnetznummer angegeben und dann nach (natürlich) erfolglosem Versuch, mir eine SMS zu schicken, auf „statt dessen anrufen lassen“ geklickt. So habe ich nun WhatsApp unter meiner gewerblichen Festnetznummer registriert.

Nur auf illegalen Wegen unter Nutzung gestohlener Identitäten.

Ich würde einfach so ein Starterpaket kaufen und sie am Samstag um 9 Uhr besuchen. Die SIM-Bestätigung hast du dann bis 10 Uhr erledigt, dann erfolgt die EInrichtung, das Mittagessen und ab dem Nachtisch kannst du anfangen, sie in der Benutzung einzuweisen. Gegen Sonntag Abend bist du dann mit der Einweisung fertig.

:slight_smile: Klar, kann man so machen. Wollt ich aber vermeiden. Die Dame wohnt 70km entfernt.
Das mit der 2-Wege-Auht ist mir auch neu, habe aber seit Jahre kein Handy mehr völlig neu eingerichtet. Hab in einem Artikel (den ich nimmer find) gelesen das SAMSUNG das jetzt immer verlangt. Obs stimmt ?

Beste Dank an alle für den Input.

BG,
Abacuss

Benötigt man ein Samsung-Konto?

Mein Handy wollte auch mehrfach, dass ich einen Account bei Xiaomi erstelle, um die ganzen wunderbaren Funktionen nutzen zu können. Habe ich immer mit „nö, will nicht“ weggeklickt.

Nachteil: Ich kann meine Daten nun nicht auf irgendwelchen chinesischen Cloud-Servern auslagern. Sowas aber auch.

Microsoft wollte auch, dass ich für WIN 10 unbedingt ein Microsoft-Konto einrichte. Nö. Geht ganz wunderbar auch ohne.

1 Like

Nach mehreren Generationen Galaxy ohne Samsung- Acc.: Nein.
Ist halt vorinstalliert und will sich manchmal wichtig machen, dann drücke ich es (Samsung) einfach weg.
Am Ende wollen die noch Geld von mir. :grimacing:
Braucht man nicht, geht auch Alles ohne.

Gruß; k.