Handy gehacked? Wie kann ich mich hiervor schützen?

Guten Morgen liebe Community,

ich weiß mir keinen Rat mehr. Deswegen wende ich mich an euch. Irgendwie scheint es mein Freund zu schaffen, von außen auf meine Handybilder und meine Anruflisten zuzugreifen. Ich habe keine Ahnung wie das geht, denn Chatverläufe bei Whatsapp scheint er nicht zu sehen. Er ist generell sehr erfinderisch was Ausreden/ Herleitungen angeht. deswegen würde er nie zugeben, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, in meinem Handy zu spionieren.

Zunächst möchte ich also gern wissen- auf welchem Weg kann er in meine Galerie/ Anruflisten usw. von außen schauen. Und dann möchte ich natürlich gern wissen, wie ich mich davor schützen kann.

Es kann sein, dass er irgendwie meine Mailpasswörter aufgeschnappt hat. Von Googlemail und GMX. Allerdings habe ich da schonmal ein bisschen rumgeschaut und ich wüsste nicht wie man darüber auf irgendwas zugreifen kann.

Hat da irgendjemand eine Idee? Er hat mein Handy so gut wie nie in der Hand. Deswegen überrascht mich, dass er plötzlich meine Daten selbst aus der Ferne kennt. Mit wem ich telefoniert habe usw. . Gibt es für sowas Apps? Aber die müsste er doch direkt auf meinem Handy installiert haben, oder?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Für Zuschriften bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Tach auch,

prinzipiell ist das sowohl bei Android, als auch bei Apple recht leicht möglich. Es gib im Internet tools, um die Schutzmechanismen des Smartphones zu durchbrechen. Bei Android nennt sich das Routing, bei Apple Jailbreak. Dafür muss man etwa 10-20 Minuten physischen Zugriff haben. Nach diesen Maßnahmen kann man nahezu jedes Programm installieren - auch Spionageprogramme, die die von Dir beschriebenen Funktionen unterstützen.

Mit entsprechend Aufwand kann man auch ohne physischen Zugriff ähnliche Programme installieren. Vor einigen Monaten ging ein Fall durch die Presse, in dem ein Geheimdienst genau das gemacht hat. Und vor wenigen Wochen wurden der NSA eine große Anzahl ihrer Tools gestohlen. Es ist also vorstellbar, dass man auf entsprechenden Seiten die Tools auch als Privatmensch kaufen kann.

Generell kann man sagen, dass ein Zugriff über solche Programme und Tools wesentlich schwieriger wird, wenn man das Betriebssystem des Handys auf dem jeweils aktuellsten Stand hält. Und genau da liegen die nächsten Probleme einige Hersteller stellen einige Jahre lang alle paar Monate neue Updates zur Verfügung, die die Lücken schließen, über die die Tools aufs Smartphone kommen. Anderen Herstellern scheint die Sicherheit des Kunden egal zu sein und die Produkte bekommen nie Updates.

Aber bei sehr engem persönlichen Kontakt ist es wesentlich einfacher, das Passwort zum Entsperren auszuforschen und dann regelmäßig auf das Gerät zuzugreifen.

Grüße

Akku raus

Hallo!

Ja, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ich bleibe mal bei Andoid.

Im einfachsten Fall kennt er die Login-Daten zu deinem Google-Account, den du benötigst, um auf den PlayStore zugreifen zu können. Mit den gleichen Daten kann man sich auch am Rechner bei Google einloggen, und von dort sogar Apps installieren. Google verleitet einen auch die ganze Zeit dazu, Fotos und Kontakte bei Google zu speichern. ich weiß zwar noch nicht, wie man per Rechner dann darauf zugreifen kann, aber das geht sicher. Wohlgemerkt: Das ist alles so gewollt, und hängt daran, daß man dazu die Login-Daten braucht.

Natürlich kann man so auch beliebige Apps installieren, und manche davon bieten eben auch die Funktionalität, von außen aufs Handy zuzugreifen. Ist ja auch praktisch - für die, die es wollen. Interessant wird es für dich, solche Apps zu identifizieren. Wenn die App schon einen gewissen hintergedanken verfolgt, könnte sie sich tarnen. Es gibt so einige langweilige Apps auf dem Smartphone, die man nicht deinstallieren kann, die aber auch niemanden interessiert. Genau so würde ich so eine App aussehen lassen, ggh. noch mit ein wenig gefakter Funktion, falls doch mal wer reinguckt.

Des Weiteren: Wenn das Handy mal entsperrt ist, ist es ein leichtes, mit Entwickler-Tools wie ADB mal eben auf viele der Daten zuzugreifen, oder auch Apps am Playstore vorbei auf dem Handy zu installieren. Dazu muß man das entsperrte Handy nur mal eben ans USB anschließen, oder besser noch, per WLAN drauf zuzugreifen. Wenn du mit dem Handy spielst und kurz aufs Klo gehst, ist es kein Problem, das mal eben zu machen.
Ein Hinweis: Gibt es die Option {} Entwicklertools in den Einstellungen? Wenn ja, öffnen und da deaktivieren.

Was @Pierre da schreibt, ist auch einfach möglich, ist aber schon ein sehr schweres Geschütz. Mit nem gerooteten Handy geht alles.

Bevor ich vermute, ob der Freund vielleicht bei der NSA arbeitet, würde ich an die einfachen Möglichkeiten denken. Ändere dein Passwort für Google. Ändere die Pin zum Entsperren des Handys. Ändere auch die Passwörter für deine Emails, denn je nachdem kann man die Emails ja nutzen, um Passwörter anderer Dienste wieder zu ändern.

Sowas dachte ich mir eben. Ich habe auch in meinem eigenen Google-Account geforscht aber ich habe bis auf eine Kontaktliste nichts gefunden. Keine Bilder usw. . Deswegen bin ich ja jetzt so verunsichert wie das sein kann :frowning: PAsswort habe ich geändert. Aber schon öfter. Deswegen wundert es mich, dass er es scheinbar trotzdem kann.

Solche „Apps“ kann ich nicht irgendwie identifizieren?

„Bluetooth“ ist ausgeschaltet? Nur so der Vollständigkeit halber.

Gruß T

Ja ist immer aus…

Ich vermute auch, dass er über irgendeinen Account an die Daten kommt. Aber ich weiß nicht über welchen und wie. Und das möchte ich gern herausfinden um dem vorzubeugen. Wie gesagt-über den Google Account habe ich da nix gefunden bei mir, mittels dessen man auf Bilder und sowas zugreifen kann…

Freund raus?

3 Like

Hallo,

noch eine kurze Ergänzung.
In deinem Google Account kannst du unter „Mein Konto“ -> „Anmeldung und Sicherheit“ die Geräteaktivitäten und verbundene Apps einsehen und den Zugriff beschränken. (Falls du es noch nicht gesehen hast)
Die Synchronisation mit google kannst du bei Android unter Einstellungen->Konten->Google deaktivieren, bzw. angemeldete Konten sehen. Vielleicht werden die Daten auch mit einem anderen Account synchronisiert.
Sollte es doch eine App sein und du ein Android haben, schau dir mal die App „Hidden Device Admin Detector“ an.
Diese findet versteckte Apps mit Adminrechten.

Grüße

3 Like

Deine Fotos findest Du unter http://photos.google.com !

Hallo,

als Abhilfe musst du zweimal „Setzen“.

  1. Das Handy in den Auslieferungszustand
  2. Deinen „Freund“ vor die Tür.

Handy ausspionieren ist an sich ja schon eine Straftat, aber ganz sicher ein Grund für eine sofortige Trennung.

Hallo,

Wenn es denn wirklich so ist.

Ich dachte im erstem Moment bei den sensationellen Kenntnissen des Freundes an:

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,
egal was es ist:

Die Vertrauensbasis ist zerrüttet. Ganz egal, ob er sie ausspioniert oder sie denkt, dass er sowas macht. Auf so einer Basis wird keine Beziehung erfolgreich sein.

Nur meine Meinung.

1 Like

Hallo,

Da ist was dran.

Allerdings kennen wir nur eine Version der Geschichte, nämlich die, die her geschrieben wurde.
Und wir kennen die handelnden Personen nicht.
Um urteilen zu können, würde ich gern die Version der „anderen Seite“ hören …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Leute, was hier um ein paar Daten von einem Handy getrieben wird, ist schon heftig. Fakt ist aber, dass es ALLES nur Mutmaßungen sind! Vielleicht ist das Alles ja auch nur eingebildet … du musst deinen Freund eigentlich so gut kennen, ob du ihm so eine Sauerei zutraust oder nicht.

Für mich hört sich das alles - und vor allem der obige Satz - ziemlich nach 007 an. Meinst du, Jemand macht sich wirklich diese ganze Arbeit, nur um ein paar unnütze Daten von deinem Handy zu sehen?

Mein Smartphone kann z.B. JEDER und zu jeder Zeit komplett durchforsten … und er wird nichts darauf finden, was er nicht sehen oder lesen dürft, denn wichtige oder geheime Daten speichert man nicht auf seinem Smartphone!

Ich würde das Gerät einmal komplett löschen und dann auf den Werkszustand zurück setzen. P.S. Wenn man es wirklich Datenrein haben will, muss man die ganzen Daten VOR der Rücksetzung wirklich erst komplett löschen und dann erst zurück setzen ,- wie das geht findest du in Google!

Danach würde ich meinen Freund direkt fragen ob er irgend etwas in der Richtung macht, oder du lässt ihn deine Frage hier und die Antworten lesen. Ein echter Freund hat für so eine Frage Verständnis … und achte dann auf sein Gesicht und wie er redet!

Falls du danach wirklich noch diese Sorgen hast, dann musst du ihn raus schmeißen, denn immer mit dieser Frage im Kopf zu leben, bringt euch sowieso auseinander.

Grüße Bernd