Handy Gerätecode gesetzt?

hallo!

Ich habe mein gebrauchtes Handy verkauft, das keinen SIM-Lock haben sollte. Nun hat sich der Käufer gemeldet und angemerkt, dass das Handy bei Einlegen der neuen Karte nach einer Nummer fragen würde.

Was könnte das sein?
Habe ich eventuell einmal einen solchen Code vergeben?
Mit der original Sim-Karte kam die Abfrage jedenfalls nicht.

Was könnte ich tun, wenn ich diesen Code vergessen habe? Würde es helfen dem Käufer die inzwischen abgelaufene Original-SIM-Karte zuzuschicken?

Vielen Dank für die Antworten, ich kenne mich mit er Thematik leider überhaupt nicht aus.

Hallo,

bei Nokia-Handys konnte man früher unter den Sicherheitsoptionen die Gerätesprrung veranlassen, wenn eine andere Karte eingelegt wird. Der Code zum entsperren stand immer auf einer gelben Karte/Aufkleber, der dem Gerät beigelegt war.

Sollte dieser nicht mehr vorhanden sein, kann ein Nokia-Service-Partner das Gerät entsperren (ca. 25€, Eigentumsnachweis nicht vergessen)

MfG
Pierre

Hallo,
werksseitig sind alle Geräte mit einem Code versehen, das steht in der Gebrauchsanweisung! Manchmal ist er 123456 oder auch 00000000 bei Samsung z.B.
Wie gesagt, steht in der Gebrauchsanweisung.
MFG
Henning

Hi

Wie Du das Problem hier beschreibst kann es nur 2 Möglichkeiten haben:

Simlock durch Prepaid oder Simlock durch selbsteintragung.

Die aufladbaren Handys gehen nur mit den Karten mit denen sie gekauft werden. Nach 2 Jahren kann man sich an den Anbieter / Provider wenden, der händigt aufgrund der IMEI - Nummer ( unterm Akku oder per *#06# zu erfahren ) den Code kostenfrei aus. Innerhalb dieser 2 Jahre ist dieses allerdings mit 100 € kostenpflichtig.

Des andere : Jedes Handy hat in den Einstellungen einen Punkt Sicherheit. Da kann man einstellen, das ein Handy, meistens sind es dann Handys aus Verträgen, nur funktionieren mti der Karte, die bei Sperrung im Handy war. Diese Sperrung kann wie geschrieben nur der Hersteller gegen Kosten herausnehmen oder der alte Inhaber entweder mit seiner SIM - Card oder er nennt Dir den Code.
Wenn der Code einmal rausgewesen ist, kannst Du selbst festlegen, ob er dauerhaft gelöscht wird oder ob Du ihn ändern / noch drinnen lassen willst.
Weißt Du denn bei welchem Anbieter das Handy einmal war und ob es aus einem sog. Prepaid - Verhältniss stammt ?

Siemens hat die Nummer 01805-333226, Nokia hat glaub ich noch die 01805-234242 oder auch die Shops vor Ort z.b.

lg BlueSin

Hi noch ne kurze Frage :

Weißt Du vielleicht welche Fehlermeldung dabei kommt ? Hab ne kleine Liste wo viele Fehlermeldungen einzelner Handyhersteller drinnen sind auf Arbeit, könnte da direkt schauen.

lg BlueSin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weißt Du vielleicht welche Fehlermeldung dabei kommt ? Hab ne
kleine Liste wo viele Fehlermeldungen einzelner
Handyhersteller drinnen sind auf Arbeit, könnte da direkt
schauen.

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die wirklich ausführliche Hilfe!
Denn genauen Fehlercode kenne ich leider nicht, da ich das Handy verkauft habe und der Fehler erst dort auftrat.

Es war aber definitiv eine von mir vergebene Nummer zur Sperrung des Handy, falls es einmal verloren gehen sollte.

Mir sind auch einige Nummern wieder eingefallen, und zum Glück war die dritte Nummer die richtige!