Handy-Halterungen

Hallo!

Gibt es bei den größeren Handyherstellern über die Jahre Kontinuität bei den Handy-Halterungen mit Freisprecheinrichtung fürs Auto? Paßt also ein 5 Jahre altes Handy von z. B. Motorola elektrisch und mechanisch in eine heute gefertigte Motorola-Halterung?

Kocht bei Handy-Halterungen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen oder paßt ein Handy von Siemens oder Nokia in eine Halterung von Ericson? Mit anderen Worten: Gibt es einen Standard für Handy-Halterungen im Auto? Ich meine damit eine Halterung mit Freisprecheinrichtung, in die alle oder wenigstens die meisten marktgängigen Handys passen?

Gibt es für Lkw spezielle Handy-Halterungen mit Freisprecheinrichtung, z. B. besonders robuste Ausführungen?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Gibt es bei den größeren Handyherstellern über die Jahre
Kontinuität bei den Handy-Halterungen mit
Freisprecheinrichtung fürs Auto?

Ja, und zwar gibt es eine Kontinuität insofern als systematisch keine Halterung für ein Handy A zu einem Handy B paßt, nicht mal innerhalb der Produktpalette desselben Herstellers. So kann man den Leuten alle 2 Jahre zum neuen Handy auch immer gleich eine neue Halterung verkaufen und damit Geld verdienen…

Ich gebe zu daß ich ein wenig übertreibe, mit etwas Glück kann es im ein oder anderen Fall sein daß tatsächlich Kompatibilitäten bestehen, in 90% aller Fälle paßt es allerdings nicht. Wenn überhaupt etwas geht dann sowieso nur bei Modellen aus derselben Baureihe eines Herstellers, aber niemals übergreifend.

Kocht bei Handy-Halterungen jeder Hersteller sein eigenes
Süppchen oder paßt ein Handy von Siemens oder Nokia in eine
Halterung von Ericson? Mit anderen Worten: Gibt es einen
Standard für Handy-Halterungen im Auto? Ich meine damit eine
Halterung mit Freisprecheinrichtung, in die alle oder
wenigstens die meisten marktgängigen Handys passen?

Gibt es für Lkw spezielle Handy-Halterungen mit
Freisprecheinrichtung, z. B. besonders robuste Ausführungen?

Hier gibt es diverse Varianten, von Billiglösungen für den Zigarettenanzünder bis zu hochwertigen Festeinbauten ab Werk.

Als reine Halterung hat Brodit (http://www.brodit.de/home.php) einen exzellenten Ruf. Das System besteht dort aus einer fahrzeugspezifischen Halteplatte, die Proclip heißt. Das Ding wird in Spalten am Armaturenbrett eingeklemmt und dient als Grundlage für alle weiteren Installationen.
Ich stand der Idee des Festklemmens im Armaturenbrett zunächst kritisch gegenüber weil ich Sorge hatte daß sowas nicht halten kann und ich meine mehreren hundert Euro teuren Geräte (Navi, Handy) nicht nach einem Schlagloch defekt aus dem Fußraum aufklauben möchte. Nachdem ich den Proclip aber inzwischen in mehreren Autos angebracht habe kann ich nur sagen: die Brodit-Ingenieure haben immer ganze Arbeit geleistet, die Halter sitzen wirklich perfekt und sind so konstruiert, daß sie sich wirklich bombenfest verhaken.

Diese Proclips bestehen aus Kunststoff, auf dem man dann eine handyspezifische Halterung anbringt - und die kann man beim Wechsel des Handys dann tauschen, während der Proclip im Auto verbleibt. Der Kunststoff ermöglicht es daß man die Halterung ankleben oder bohren kann, also alle Möglichkeiten sind denkbar.

Bei der Handyhalterung kann man dann entweder einfache Halter wählen - die sehr präzise auf das jeweilige Modell angepaßt sind, aber den Nachteil haben nicht als Freisprechhalterung zu funktionieren - oder man baut eine Halterung mit der Möglichkeit einer Freisprechanlage ein.

Da wiederum wird’s dann aber kompliziert weil es mit dem Halter alleine nicht getan ist, sondern auch der Anschluß an die Audioanlage des Autos vorgenommen werden muß. Da ist dann tatsächlich zu überlegen ob man die handyspezifische Ladekonsole/Halterung des Handyherstellers wählt - und die haben manchmal auch wieder Standardkonsolen, auf die man dann eine gerätespezifische Halterung klippt…

Den Link zu Brodit habe ich Dir genannt - die Komponenten sind nicht ganz preiswert, aber absolut hochwertig und in jedem Fall keine Fehlinvestition. Relativ preiswert einkaufen kann man sie alternativ bei http://www.handyzubehoer.de/ allerdings ist der Händler in der Szene nicht ganz unumstritten: doie Preise sind super, allerdings bucht der Laden sofort nach Bestellung ab - auch bei Artikeln, die vielleicht erst in in späteren KW’s lieferbar sind. In der „Handyszene“ streiten sich die Meinungen daher. Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Allein zur Information dürften die Links aber schon mal ganz gut weiterhelfen…

Die Frage ist eben ob Du dann für mehrere hundert Euro eine Profi-Installation haben willst oder ob es auch einfachere Lösungen tun. Laß aber die Finger von den Zigarettenanzünder-Adaptern, die mit einem eingebauten Lautsprecher für 5,99 EUR im Baumarkt angeboten werden - die sind ihre Geld nicht wert, das taugt gar nichts.

Gruß,

MecFleih

Hallo Wolfgang

Das wird schwer. Also definitiv passt ein Siemens, Nokia, etc. Handy nicht in eine Halterung von einem anderen Hersteller. Und wenn dein Handy bereits 2 Jahre alt ist, wird es auch schwer. Nicht nur das die Teile immer kleiner werden, auch Ladespannungen sind verschieden. Ich kenne es nur von Nokia. Als damals 6610, 7210, 6230 etc. gekommen sind hat man sich nur eine andere Halterung kaufen können, die man in die Blackbox eingesteckt hat, da Ladespannung gleich war. Aber wie gesagt, kannte es von Nokia, von Motorola weiß ich gar nichts.
Aber ich kann dir sagen das es zu 99% nicht funktionieren sollte.

lg
andi1200

Hallo Wolfgang, eine Möglichkeit für dich wäre die Freisprecheinrichtung von Sminno. Der CESAcruise ist universell für jedes Smartphone. Benutze ihn selber und kann mich nicht beklagen, du kannst ihn dir ja mal anschauen.

Liebe Grüße

Amelie :slight_smile: