Handy heruntergefallen und bootet nicht mehr

Hallo,
Ich habe ein LG G4 Handy und es ist mir vor ein paar Tagen heruntergefallen. Danach hatte das Display einige Sprünge aber man konnte es noch benutzen. Bis Gestern Abend. Jetzt hängt es in einer Bootschleife, also es geht immer wieder an und aus und ich kann es nicht benutzen. Ich habe es vor 17 Monaten gekauft und bin noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung. Ich frage mich, ob ich das dem Verkäufer zurücksenden kann? Ich möchte nicht das Display oder Glas ersetzt haben, aber diesen Bootfehler weg haben. Was meint ihr? Wird der Händler sagen, dass er das nicht repariert, weil es heruntergefallen ist, oder hab ich eine Chance, dass er den Fehler auf der Platine beseitigt?

Hallo,

nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, d. h. du musst dem Händler beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Da es die ganze Zeit vorher funktioniert hat und es jetzt außerdem auch noch heruntergefallen ist, dürfte das nicht wirklich zu beweisen sein.

Gruß
Christa

Zu den völlig richtigen Ausführungen von @Christa ist noch der technische Aspekt zu bewerten:

Durch einen Sturz kann es nicht nur zu sichtbaren Schäden kommen, wie Stoßstellen am Gehäuse und Rissen im Display, im Touchscreen oder im abdeckenden Glas. Es können auch Leiterplatten reißen, Bauelemente können sich lösen oder es lösen sich Verbindungen zwischen Modulen.

Die wenigsten Hersteller decken das in ihrer Garantie ab. Und wenn das Handy nicht gerade als „sturzfest“ beworben wird, ist das auch kein Fall für die Gewährleistung - die bezieht sich auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch. (Nein, für Stürze aus Höhe X sind die wenigsten Handys vorgesehen.)

Es gibt einige Versicherungen, die man zusätzlich abschließen kann, die auch Schäden durch Stürze abdecken. Falls Du die nicht abgeschlossen hast, bleibst Du wohl auf den Kosten für den Schaden sitzen.

Ich würde mich für einen Reparaturversuch nicht an den Verkäufer wenden, sondern direkt an den Hersteller, bzw. eine von ihm autorisierte Werkstatt. (Nein, keinen kleinen Laden, der sich Super-Handy-Shop nennt.) Die werden das Gerät untersuchen und feststellen, ob der Schaden reparabel und zu welchem Preis.

Grüße

Das mit der Garantie sollte jetzt klar sein.
Auch, dass es weitere Schäden Gerät geben kann.

Hinzu kommt noch, dass auch der Touch-Screen jetzt komische Signale liefert. Das kann natürlich die Software durcheinander bringen. Stell dir vor, der Touch-Screen liefert genau an der Stelle ein Signal wo man das Booten abbrechen kann …
Die Software kann nicht wissen ob sich jetzt dort dein Finger befindet oder das Signal durch den Riss erzeugt wird.

MfG Peter(TOO)