Handy im faradayschen Käfig

Hallo,

ich habe eine Frage zum faradayschen Käfig.
Ich habe vor ein paar Jahren eine kleine Tasche aus einem Stoff aus Silberfäden gebastelt. Damals habe ich ein Handy hineingelegt und angerufen. Es hat nicht geklingelt. Logischerweise, da es ja ein faradayscher Käfig war, oder?
Ich habe es nun nocheinmal mit meinem neueren Handy ausprobiert und jetz klingelt es. Woran liegt das? Es ist der selbe Stoff. Liegt das am Handynetz oder so? Und wieso?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo!

ein Auto ist auch ein solcher Käfig und man kann fast uneingeschränkt mit Handy arbeiten.

Warum ?

Weil der „Käfig“ nicht dicht ist, die vorhandenen Lücken im Käfig sind kleiner als die Wellenlänge des Funksignals.

Und das wirds sein. Der Stoff mit Silberfäden war sehr dicht gewirkt/gewebt also wurde das Signal ausreichend geschwächt bzw. ganz ausgesperrt.

Vielleicht hat neues Handy eine andere Frequenz, Signal ist jetzt stärker und es kommt halt doch ein ausreichender Teil rein oder raus aus der Tasche ?

mfG
duck313

Deine Beobachtung müsste dir doch schon veranschaulichen, dass der Effekt des Faradayschen Käfigs allein nicht für eine Erklärungausreicht.

Kannst du mir jetzt mal in einfachen Worten erklären was der Skineffekt mit der Abschirmungswirkung eines Faraday Käfigs zu tun hat?

Danke, der Plem

Was bedeutet das, dass das neue Handy jetzt eine andere Frequenz haben könnte? Netzbetreiber gewechselt oder wie? Und kannst du mir das bitte genauer erklären?

du mir jetzt mal in einfachen Worten erklären was der
Skineffekt mit der Abschirmungswirkung eines Faraday Käfigs zu
tun hat?

Weil unter dem Link zum Skin-Effekt auch die Erklärung für das geschilderte Phänomen zu finden ist.
Es hat was mit der Eindringtiefe elektromagnetischer Wellen in (wie hier) Metalle zu tun und nicht mit der Abschirmung statischer E- Felder. Für letzteres steht die Äußerung >Es klingelt nicht, logischerweise, ist ja ein F- Käfig drumG. Lehner, Elektromagnetische Feldtheorie

Weil unter dem Link zum Skin-Effekt auch die Erklärung für das
geschilderte Phänomen zu finden ist.

Du hast direkt das PDF verlinkt, ich sehe da nichts weiteres.

Es hat was mit der Eindringtiefe elektromagnetischer Wellen in
(wie hier) Metalle zu tun und nicht mit der Abschirmung
statischer E- Felder.

Naja, der skin Effekt beschreibt die Eindringtiefe in einen Leiter, Faraday die Feldfreiheit
in einem Raum.

Ich hab noch so ein Uralt- Handy, das klingelt
munter in einem Edelstahlkochtopf mit aufgelegten Deckel.

Was mich wundert, probier ich mal aus. Wenn ich das PDF richtig lese steht da, dass ein Eisenraum mit einer Wandstärke von 0,22mm eine Welle von 1MHz abschirmt. Handywellen sind 3 Zehnerpotenzen höher womit die Wandstäre noch mal drei Zehnerpotenzen dünner sein darf.

Weil der Skin- Effekt nun das Feld nicht
unter die Ansprechschwelle der Verstärkung des neuen
Mobiltelefons abschwächt.

So würde ich das nicht ausdrücken wollen aber OK.

Ansonsten kann ich dir auch >G. Lehner, Elektromagnetische Feldtheorie

Nachtrag

Ich hab noch so ein Uralt- Handy, das klingelt
munter in einem Edelstahlkochtopf mit aufgelegten Deckel.

Was mich wundert, probier ich mal aus.

Habe ich heute morgen ausprobiert, weder WLAN noch GSM haben im Kochtopf funktioniert.

Probiert mit einem Sony, Huawei, Nexus5

Der Plem

PS: Erschreckend, ein DECT Hörer klingelt!!

Habe ich heute morgen ausprobiert, weder WLAN noch GSM haben
im Kochtopf funktioniert.

Probiert mit einem Sony, Huawei, Nexus5

Der Plem

Komisch, ein Nokia6303 (2009 also nicht so ganz uralt) klingelt einen (nicht magnetischen) Edelstahltopf.

Hast du eine Erklärung?

Hättest du das Ergebnis auch erartet unter dem Aspekt >Faraday beschreibt Feldfreiheit

Hast du eine Erklärung?

Du hast einen anderen Topf, dein Handy ist empfindlicher oder du hast ein stärkeres Sendesignal.

Hättest du das Ergebnis auch erartet unter dem Aspekt >Faraday
beschreibt Feldfreiheit

Laienverständnis von EMV
Hallo,

Komisch, ein Nokia6303 (2009 also nicht so ganz uralt)
klingelt einen (nicht magnetischen) Edelstahltopf.
Hast du eine Erklärung?

Ja, der Effekt ist bekannt und leicht erklärbar.
Ein Metallgehäuse mit Deckel ist mitnichten per Def. EMV-dicht.

1. Der Deckel liegt nicht so dicht auf, dass der sicheren elektrischen Kontakt hat
  2. Lange Schlitze sind ausreichend, dass ein Teil der E-Strahlung durch kommt.
    Nur wenn die Länge und Breite von Löchern in der Abschirmung viel kleiner ist, als die Wellenlänge der E-Strahlung, dann wirkt diese auch umfassend.

In der EMV-Technik werden deshalb Gehäuse oder Räume die wirklich EMV-dicht sein sollen, mit speziellen Dichtungen und Kontaktierungen versehen.
http://www.hollandshielding.com/104-EMV_Dichtungen_m…
http://www.hollandshielding.com/141-Stick_On_Fingers…

Hättest du das Ergebnis auch erartet unter dem Aspekt >Faraday
beschreibt Feldfreiheit

Hallo,

Deine Beobachtung müsste dir doch schon veranschaulichen, dass
der Effekt des Faradayschen Käfigs allein nicht für eine Erklärungausreicht.

doch, nur ist ein Topf mit Deckel für Handystrahlung eben kein dichter Käfig.
Erklärung siehe unten.
Skineffekt sollte man da mal raus lassen.
Der taugt hier zur Erklärung einfach nicht wirklich.
Gruß Uwi