Handy im Unterricht

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

wie gehen Sie mit Handy MP3-Player un Co. im Unterricht um. Insbesondere beim Verdacht auf Video- und Tonaufnahmen.

Es zeigt sich, dass hier eine große Resistenz auf Schülerseite besteht. Alleinige Wegnahme wirkt oftmals nicht. Das Ding wird in der nächsten Stunde wieder genutzt.

Hallo!

Beschluss eine absoluten Nutzungsverbots auf dem Schulgelände durch die Lehrerkonferenz, durch die Elternschaft und die Schulkonferenz.

Ein eingeschaltetes, offen sichtbares Händi wird eingezogen und erst nach dem Tagesunterrichtsende zurück gegeben.

Für den inflagranten Gebrauch wird außerdem noch eine Strafe festgelegt, diese kann durchaus schikanös sein; z. B. Schulordnung abschreiben, Hofdienste etc.

Für Notfälle kann ein Lehrer den Gebrauch ausdrücklich gestatten.

Man muss dazu natürlich alle Entscheidungsträger dafür gewinnen.

So habe ich es erlebt.

Gruß Fritz

Hallo Michael,
alle Schulen, die ich kenne, haben eine schulweites Verbot. In den Elternversammlungen bei den SChulen meiner Söhne wurde auch als Begründung weniger die Störung im Unterricht (da hieß es sowieso: Telefon aus!) sondern den Missbrauch mit Kameras genannt.

Gruß
eklastic

Hallo, in Absprache mit den Eltern, der Schülervertretung und dem Kollegium haben wir in unserer Hausordnung festgeschrieben, dass die Benutzung von Handys (sowie aller anderen elektronischen Geräte) in der Schule verboten ist.
Sollte ein Schüler mit einem Handy erwischt werden, so wird dieses im Sekretariat hinterlegt und kann nur von den Eltern abgeholt weren.
Diese Regelung funktioniert ganz gut (maximal 3-4 eingezogene Handys pro Woche) und wird auch von allen Seiten akzeptiert.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
in der Vergangenheit habe ich mich von Handys auch irritieren lassen.
Tatsächlich ist die Störung dadurch aber nicht größer als durch schwatzen mit Nachbarn oder Zeitschriften unter dem Tisch.

Dass ein Handy im Unterricht klingelt ist mittlerweile extrem selten. Passiert es oder erwische ich jemanden beim SMSen, muss der/die SchülerIn das Ding auf das Pult legen. Ansonsten werden Handys wie andere Störungen auch behandelt.

Ich habe den Eindruck seitdem ich kein Aufhebens mehr davon mache, ist es auch kein Problem mehr. Allerdings ist dies auch an einer BBS.

Gruß
Werner

Hallo!
Ich bin Schüler an einer Berufsschule. Solche Handyverbote werden natürlich nicht von allen beachtet. Aber das ist meistens vom Lehrer abhängig. Ein Lehrer ist ziemlich streng und droht sofort mit Wegnahme usw. Darum haben sich alle aufgeregt, weil er so einen Aufstand macht.
Ein anderer Lehrer droht damit, wenn er ein Handy sieht, nimmt er es weg um mal in China anzurufen.
Ich weiß nicht warum das so ist, aber in seinem Unterricht werden weniger Handys benutzt als in den Stunden bei dem strengen Lehrer. Das ist nicht so „gezwungen“, sondern eher eine Einigung auf „freundschaftlicher“ Ebene. :smile:
Aber falls diese Gutmütigkeit ausgenutzt wird, muss nicht gleich mit Strafen gedroht werden, sondern es reicht ein ernstes Gespräch und vllt die Ankündigung, wenn das so weiter geht, dann wird es Strafen geben.
Liebe Grüße, Anna

Thanx
Hallo,

ich danke allen für ihre Antwort und sehe, dass es auch anderen Schulen ein breites Spektrum in der PRAKTISCHEN Um- und Durchsetzung gibt.

Theoretisch sind natürlich auch bei uns die Handys auszuschalten, das stört aber auf Schülerseite niemanden.

Hallo!

Für den inflagranten Gebrauch wird außerdem noch eine Strafe
festgelegt, diese kann durchaus schikanös sein; z. B.
Schulordnung abschreiben,

Wow, das klingt ja, als hätten wir noch die sechziger oder siebziger Jahre! Ich dachte, die Lehrer wären in der Zwischenzeit ein wenig über pädagogisch sinnvolle und weniger sinnvolle Erziehnungsmethoden aufgeklärt worden?!?

Nix für Ungut.
VG

Unpädagogisch ?!?
Servus Mau !

Was ist daran unpädagogisch, ein Fehlverhalten an Sanktionen zu knüpfen und diese dann auch konsequent anzuwenden?
Ist es pädagogisch nicht sinnvoll, Kindern / Schülern im Rahmen der gegebenen Notwendigkeiten ganz bewußt Grenzen zu setzen?
Wird nicht gerade konsequentes Verhalten als besonders wichtig und notwendig bei der Erziehung von Kindern / Jugendlichen / Schülern erachtet, und wird dieses nicht gerade dadurch praktiziert, dass angedrohte Sanktionen auch angewendet werden?

Oder würdest Du es als eher pädagogisch ansehen, wenn man „vielleicht mal darüber redet, weil das find ich jetzt irgendwie unheimlich wichtig…“

Grüße aus Wien
Helmut

Hi!

Was ist daran unpädagogisch, ein Fehlverhalten an Sanktionen
zu knüpfen und diese dann auch konsequent anzuwenden?
Ist es pädagogisch nicht sinnvoll, Kindern / Schülern im
Rahmen der gegebenen Notwendigkeiten ganz bewußt Grenzen zu
setzen?

Habe ich etwa irgendwo das Gegenteil propagiert???

Wird nicht gerade konsequentes Verhalten als besonders wichtig
und notwendig bei der Erziehung von Kindern / Jugendlichen /
Schülern erachtet, und wird dieses nicht gerade dadurch
praktiziert, dass angedrohte Sanktionen auch angewendet
werden?

Hä? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich gegen Sanktionen bin???

Oder würdest Du es als eher pädagogisch ansehen, wenn man
„vielleicht mal darüber redet, weil das find ich jetzt
irgendwie unheimlich wichtig…“

Nö, nicht wirklich. Ich fände es nur sinnvoller und auch pädagogisch wertvoller, wenn zwischen dem Fehlverhalten und der Strafe ein Zusammenhang erkennbar wäre (z.B. Graffiti-Sprayer dazu verdonnern, gleich mehrere Hauswände/Züge/… als die, die er selbst verschmutzt hat, wieder sauberzumachen) oder zumindest die Strafe an sich sinnvoll wäre (z.B. der erwähnte Hofdienst).
Aber wem bitteschön nützt denn das Abschreiben von igrendwelchen Hausordnungen??? Dadurch machen sich Erwachsene doch nur lächerlich!

Grüße aus Frankfurt.

1 Like

Hallo,
manchmal stößt die Kreativität auch an Grenzen.
Welche Sanktion stünde denn in einem Sinnvollen zusammenhang mit dem hier diskutierten Vergehen?

neugierig
Werner

Hallo Werner,

manchmal stößt die Kreativität auch an Grenzen.

Das ist wahr, aber inzwischen - schliesslich hat man schon einige Jahre Erfahrung mit Handys - weiss man das im Vorfeld und kann proaktiv agieren.

Welche Sanktion stünde denn in einem Sinnvollen zusammenhang
mit dem hier diskutierten Vergehen?

Diskussion zu Anfang mit den Schuelern - Ergebnis: jeder fuehlt sich durch die Stoerung genervt. Der Klassenverband entscheidet im Vorfeld, wie Verstoesse geahndet werden, Ergebnisse werden in Postergroesse festgehalten, man haelt sich daran. Scheint in der Klasse meines Sohnes zu funktionieren (die Steigerung laeuft von Einzug des Handies, ueber Ausfuellen eines Arbeitsblatts in Extrazeit, bis zum Elterngespraech, aber das ist dann wohl von Klasse zu Klasse verschieden).

Gruss
eklastic