Dein Handy ist ins Wasser gefallen und du willst wissen, wie du es retten kannst? Es gibt einen einfachen Trick, wie das Handy in den meisten Fällen trotz Wasserbad wieder funktioniert. Die Rettung heißt Reis.
Handy für mindestens 24 Stunden in Reis legen
Lege dein Handy in ausgeschaltetem Zustand in eine Schüssel Reis. Bedecke das Handy komplett mit dem Reis und lasse es für mindestens 24 Stunden trocknen – besser du lässt es sogar zwei bis drei Tage liegen. Der Reis entzieht die Feuchtigkeit, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dein Handy nach der Reisbehandlung wieder funktioniert.Handy auf jeden Fall im ausgeschalteten Zustand trocknen
Übrigens: Du solltest das Handy nachdem es nass geworden ist auf gar keinen Fall einschalten. Wenn es noch eingeschalten ist, dann schalte es sofort aus. Eine schlechte Idee ist es außerdem, das Handy auf die Heizung zu legen. Mit dem Feuerzeug oder dem Haartrockner solltest du deinem Handy ebenfalls nicht zu Leibe rücken - damit verteilst du die Feuchtigkeit im Inneren nur noch weiter.Falls du gerade keinen Reis zur Hand hast - in Sand solltest du dein Handy auf keinen Fall tauchen. Die Sandkörner sind zu fein und verstopfen dann die Elektronik.