Handy ins Wasser gefallen: was tun?

Dein Handy ist ins Wasser gefallen und du willst wissen, wie du es retten kannst? Es gibt einen einfachen Trick, wie das Handy in den meisten Fällen trotz Wasserbad wieder funktioniert. Die Rettung heißt Reis.

Handy für mindestens 24 Stunden in Reis legen

Lege dein Handy in ausgeschaltetem Zustand in eine Schüssel Reis. Bedecke das Handy komplett mit dem Reis und lasse es für mindestens 24 Stunden trocknen – besser du lässt es sogar zwei bis drei Tage liegen. Der Reis entzieht die Feuchtigkeit, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dein Handy nach der Reisbehandlung wieder funktioniert.

Handy auf jeden Fall im ausgeschalteten Zustand trocknen

Übrigens: Du solltest das Handy nachdem es nass geworden ist auf gar keinen Fall einschalten. Wenn es noch eingeschalten ist, dann schalte es sofort aus. Eine schlechte Idee ist es außerdem, das Handy auf die Heizung zu legen. Mit dem Feuerzeug oder dem Haartrockner solltest du deinem Handy ebenfalls nicht zu Leibe rücken - damit verteilst du die Feuchtigkeit im Inneren nur noch weiter.

Falls du gerade keinen Reis zur Hand hast - in Sand solltest du dein Handy auf keinen Fall tauchen. Die Sandkörner sind zu fein und verstopfen dann die Elektronik.

Mehr Themen rund um nasse Handys gibt's in der Community!

[- Was tun, wenn das Handy in die Toilette gefallen ist?][1] [- Akku entlädt sich nach dem Trocknen sehr schnell - was nun? ][2] [- Tasten funktionieren nicht mehr richtig nachdem Handy nass wurde - was tun?][3]

Bitte nicht noch mehr solcher Mythen verbreiten! Das ist KEIN (guter) Tipp sondern ein Mythos! Wenn der Reis wirklich zufällig das bisschen Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat und das ausgeschaltete Smartphone (wenn es denn mal so sein sollte) nur ganz kurz von aussen nass gewordne ist, dann war es wirklich Zufall, das diese beiden Phänomene zeitlich zusammen gepasst haben.
Wenn möglich löscht das hier besser GANZ schnell bevor es … naja, sagen wir mal lächerlich wird.

Mehr Themen rund um nasse Handys gibt’s im Internet!

3 Like

hallo

das galaxy s5 istg wasserdicht, da braucht man solche tipps nicht mehr :smile:

miau

1 Like

Dem kann ich nur zustimmen!

Wenn Reis diese wunderbare Eigenschaft hätten, dann würden wir ihn sicherlich nicht in einfachen Säcken oder offenen Gefässen lagern und aufbewahren sondern möglichst trocken und luftdicht. Ansonsten würde er sofort anfangen zu quellen und zu keimen.

In diesem Sinne kann man auch den anderen Mythos, dass man im Internet Wissen finden kann, gleich mit beerdigen. Ohne gesunden Verstanden, Nachdenken, Bildung hilft einem das Internet hier nämlich gerade nicht, sondern sorgt dafür, dass man Unmündig bleibt.

1 Like

Hi.

eigentlich bin ich dagegen Lebensmittel zu verschwenden. Saubere Geschirrtücher, in die man das Gerät zum Trocknen wickelt hätten den selben Effekt.

Wenn der Akku nicht fest eingebaut ist, sollte man ihn unbedingt entfernen und das Gerät im geöffnetem Zustand trocknen lassen.

Die letzte Feuchtigkeit bekommt man aber nur ganz ohne Tuch heraus.