Handy lädt nur mit bestimmtem kabel

Hallo ihr lieben :smile:
Ich habe vor kurzem mein Handy ein schicken lassen , mit dem Ergebnis dass man mir sagte ,er Akku wäre kaputt. Gut. ,also hab ich mir einen neuen gekauft doch mein Handy lädt nun trotzdem nur mit einem bestimmtem kabel , obwohl das andere noch ganz ist. Was meint ihr woran das liegt ?hab i h selbst was falsch gemacht ?
Vielen dank im vorraus :smile:

Hallo,

es gibt drei Komponenten, welche zusammenspielen müssen:

  • Ladeelektronik des Mobiltelefons (minimale/maximale Leistungsaufnahme)
  • USB-Kabel (Aderquerschnitt, Stromverlust durch Länge, Schirmung)
  • Spannungsquelle (Höhe des Stroms in Ampere)

Dementsprechend solltest du schon ganz genau beschrieben, welches Modell von welchem Hersteller du jeweils einsetzt.