Handy mit Powerbank über Doppel-USB-Kabel laden?

Hallo,

ich würde gerne mit meinem externen Mikrofon übers Handy aufnehmen und das Handy gleichzeitig mit einer Powerbank laden. Dazu möchte ich ein Y-Stück, in welches man 3x USB stecken kann (gefunden, aber noch nicht bestellt), und ein Kabel, das an beiden Enden einen USB-Stecker hat kaufen.

Über dieses Kabel möchte ich meine Powerbank dann einstecken. Funktioniert das? Lädt das Handy dann wie gewohnt?

Vielen Dank und Grüße, Rosi

Hallo,
und wo steckt das Mikrofon dran bzw. wie ist es mit dem Handy verbunden?
Manche Smartphones wollen beim anstöpseln wissen, ob jetzt geladen oder auf Medien zugegriffen werden soll.

Naja, ein Handy stellt die Frage nur, wenn man es an einen Computer anschließt.

Auf der Arbeit schließe ich mein handy gerne mal an die Docking-Station eines Kollegen an, wenn der nicht da ist. (Laptops werden heute oft per USB-C angeschlossen). Das Handy lädt dann extrem schnell, und externe Maus, Tastatur, und das kabelgebundene Netzwerk werden sofort vom Handy unterstützt. Also, ein Handy könnte sowas, wobei, jedes Handy ist anders, und nicht jedes kann alles.

Zum eigentlichen Problem:
Es ist nicht klar, ob hier ein USB-Mikrofon angeschlossen werden soll, oder ein analoges Mikro, das über einen simplen Adapter an den USB-Anschluß angesteckt wird, weil die 3,5mm Klinke ja völlig überflüssig ist…
Ich weiß nicht, wie das bei USB-C ist, aber zu Zeiten von USB2 hat ein Netzteil oder eine Powerbank die beiden Datenleitungen miteinander kurzgeschlossen, und so dem Handy mitgeteilt, daß es jetzt Strom ziehen kann. Da konnte man parallel nicht noch ein weiteres USB-Gerät anschließen. Werden die Datenleitungen nicht kurzgeschlossen, z.B. weil so ein Y-Kabel intern so aufgebaut ist, dann würde ein Handy nur sehr wenig Strom ziehen - laden kann man das kaum nennen. Mehr noch: Schließt man ein USB-Gerät an, geht das Handy erstmal davon aus, daß es dieses Gerät selbst mit 5V versorgen muß, und würde vorhandene 5V nicht zum Laden des eigenen Akkus nutzen.
Und wenn es hier um ein analoges Mikro geht: Selbst, wenn das technisch funktionieren könnte, kann ich mir denken, daß es ganz schöne Tonstörungen geben kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke nicht, daß man da mal eben was zusammen basteln kann. Mit nem Controller, wie er in der Dockingstation sitzt, könnte es klappen. Aber sowas… muß es erstmal mit Powerbank geben…

Versuch macht kluch.

Nimm einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung und schließ daran das Handy und das Mikrofon an. Und als Stromversorgung des Hubs nimmst du dann die Powerbank.

Mit einem Raspberry habe ich genau sowas mal hinbekommen. Vielleicht klappt es auch mit deinem Handy. Vielleicht auch nicht.

Mit Raspberry und dem dazu gehörigen Touchscreen funktioniert das bei mir auch mit einem einfachen Y-Kabel, das beim Smarti Pi Gehäuse mitgeliefert wurde. Das ist eine Alternative für das Durchschleifen der Stromversorgung und lässt die GPIO-Pins frei.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.