Handy ohne Telefonfunktion nur mit mobiler Datenübertagung?

Liebe Wissenden,

vorab folgende Erklärung:
In der Schule, in der ich arbeite, haben wir Vertrauensschüler, die für andere Schüler Ansprechpartner bei Problemen sind, wenn es nur mal darum geht, sich alles von der Seele zu reden. Bei größeren Problemen kommt die Schulsozialarbeit ins Spiel.

Nun möchten wir für diese Vertrauenschüler ein Smartphone anschaffen, damit sich Schüler, die was auf dem Herzen haben, sich via WhatsApp bei den Vertrauensschüler melden können.

Daher meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, ein Smartphone so einzustellen, dass man außer WhatsApp keine weiteren Kosten (durch telefonieren, SMS, …) verursachen bzw. nutzen kann? Sozusagen als reines WhatsApp-Handy?

Falls JA, ist die Frage natürlich: Wie?

Danke schonmal
ddwds

Muss es WhatsApp sein?* Das benötigt ja zum Ersteinrichten eine Nummer, an welche eine SMS versandt werden kann. Ich habe nie ausprobiert, ob WhatsApp auch mit danach entfernter SIM-Karte funktioniert.

Sonst natürlich, indem dem Smartphone keine SIM-Karte zur Verfügung gestellt wird - falls WLAN zur Verfügung steht. Oder soll das auch außerhalb des Schulkomplexes funktionieren, sprich: Wird eine Datenverbindung via UMTS und aufwärts benötigt?

*Frage deshalb, weil die schriftlich gemachten Probleme der Schüler auf dem Smartphone verbleiben und nicht automatisch gelöscht werden. Verlieren Sie dieses Smartphone mal.

Lösung könnte sein: Auf der Wähltastatur die Tastenkombination

*#*#4636#*#*

drücken und im sich öffnenden Menü (bei mir „Test“) unter „Telefoninformation“ „Mobilfunkverbindung Deaktivieren“ auswählen…

Wird aber nach einem Geräteneustart resettet…

Hallo,

ja die mobile Datenübertragung sollte beibehalten werden.
Deine Bedenken bezüglich der „Schweigepflicht“ find ich auch sehr nützlich! Danke erstmal für deine Antworten.

Habe mich weiter eingelesen.

Sollte als Gerät eines mit dem Betriebssystem Android infrage kommen, kann man, unter vorheriger Einrichtung des Vollzugriffs („root“) die entsprechenden Apps blockieren

Phone
Dialer
TelephonyProvider
Contacts
Contacts Storage
ContactsProvider.

Sie können aber auch wieder aktiviert werden, wenn man weiß, wie.

Andere Idee:
Ab Android v5.0 können mehrere Benutzer eingerichtet werden (Benachrichtigungszeile, oben links). Dem Gastnutzer kann die Berechtigung entzogen werden, auswärtige Gespräche zu tätigen. Es kann dann nur der Notruf abgesetzt werden.

Letzte Idee:
SIM-Karte nutzen, auf welcher nur ein Datentarif geschaltet ist - und beim Netzbetreiber die Deaktivierung der Telefonie erfragen.

Whatsapp kann auch ohne SimKarte genutzt werden, jedoch nur im Wlan.
Wenn die Schule also Wlan extra für diese Schüler einrichten kann, kann dies rein für die Schule genutzt werden.

Dann gibt es die Möglichkeit nur mit einer Datensim zu arbeiten. Anschließend noch Webinhalte mit einer Whitelist einrichten (Websiten sperren außer xy) usw.

Was ist in der Schule möglich? Budget?

Whatsapp lässt sich neuerdings auch über Festnetznummern nutzen (das machen z.B. viele Radiosender so): http://www.teltarif.de/whatsapp-messenger-smartphone-festnetznummer/news/51293.html Vielleicht hilft Euch das weiter? Damit wäre z.B. auch die Nutzung am PC möglich (ganz ohne Smartphone). Oder wie schon gesagt Smartphone im WLAN ganz ohne SIM-Karte…

Hallo,

ich habe neben meiner Handy-SIM Karte eine „Combi Card Data“,
die kann nur Daten - nichts anderes.
Zudem kann man kostenpflichtige Dienste sperren.
(Drittanbietersperre, Bezahlen über Mobilfunkrechnung…)

Das kann vom Schüler nicht umgangen werden.

In der Hinsicht habe ich mit der Telekom gesprochen. Bestimmte Rufsperren kann der Kunde nicht selbst einrichten (via MMI-Codes), kann dies selbstverständlich aber über die Hotline erledigen lassen. Für einmalige 10EUR richten die eine Teilsperre (der SIM) ein, womit dann keine ausgehende Verbindung mehr möglich ist. Leider auch keine Datenverbindung.

Ich hatte den TE aber so verstanden, dass eine Datenverbindung außerhalb des WLAN gewährleistet sein soll - und dafür braucht es eine SIM.

Ich bin mir nicht sicher, ob Verträge mit Datenverbindungen möglich sind, bei denen Telefonie ausgeschlossen ist - oder nicht nur lediglich nicht im Tarif eingeschlossen, sodass zu Minutenpreise bei Anrufen abgerechnet wird. :confused: