Das Orten von Handys durch Behörden möglich ist weiß jeder aber, kann man ein Handy auch so Orten das z.b der Verlauf wo sich derjenige am z.b 1.1.2014 und Dan z.b 4.2.2011 aufhielt auch ?
das eine Straftat dahinter stecken muss ist ja klar ,ob sich Behörden allerdings daran halten
Hallo,
selbstverständlich kann man das.
Dazu ist in Deutschland (noch) ein Gerichtsbeschluß notwendig.
Wenn es Deinerseits kein Tippfehler ist…etwa 3 Jahre zurück geht das nicht.
Im Moment werden die Daten ca. 6 Wochen gespeichert, sollte das geplante Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet werden, sind es 6 Monate. Da werden, so weit ich das jetzt weiß, nicht die Funkzellen gespeichert, sondern die Daten der Verbindungen.
Ob sich die Behörden daran halten ist natürlich eine ganz andere Frage.
Tun sie es nicht, ist das Ganze illegal und nicht gerichtsverwertbar…
Hallo Fragewurm,
Fragt sich jetzt welche Art der Ortung !
-
Ein eingeschaltetes Handy loggt sich dauernd beim gerade nächsten Funkmast ein. Soe eine Funkantenne deckt immer nur einen bestimmten Raum (Funkzelle) ab, man weiss also nur in welchem Raum sich ein Handy gerade befindet. In städtischem Gebiet kann so eine Funkzelle minimal 50-100m klein sein, in ländlichen einige km.
-
Smartphones haben meistens eine GPS-Empfänger eingebaut. Mit diesem ist eine 3D Ortung mit GPS Genauigkeit überall auf der Welt möglich, wenn Handy und GPS eingeschaltet sind und man Zugang zu den GPS-Daten hat.
Manche Smartphones haben Hintertürchen eingebaut um es bei einem Diebstahl orten zu können. Manche Leute haben auch extra Apps dazu installiert über diese kann man dann auch den Standort abfragen, sofern man Zugang zu dieser Funktion hat.
Dann gibt’s noch jede Menge Apps, welche Standortbezogenen Informationen liefern, was deren Provider mit den Daten machen weiss niemand. Google hätte da sicher die Kapazität deine Wege über Jahre hinaus abzuspeichern … -
Es gibt noch die aufwändige Möglichkeit mit mobilen Richtantennen ein Handy ganz klassisch anzupeilen. Damit geht’s dann auf den Meter genau.
Alle Verfahren funktionieren aber nur, wenn das Handy Strom hat.
MfG Peter(TOO)
genau das wollte ich wissen also was ich vor ca 1 Jahr gemacht habe b.z.w wo ich mich aufhielt ist also nicht möglich ausser durch ein gerichtsbeschluss die letzten 6 wochen.
Und dazu braucht es auch bestimmt einen heftigen Grund oder ?
Hallo,
nein, so lange werden die Daten nicht gespeichert. Das wären ja Unmengen an Daten. Die braucht kein Provider, also speichert er sie nicht.
Haelge
Hallo,
Ob sich die Behörden daran halten ist natürlich eine ganz
andere Frage.
Tun sie es nicht, ist das Ganze illegal und nicht
gerichtsverwertbar…
Seit wann orten denn die Behörden selbst? Hab`ich da was verpasst? Mach mich bitte schlau…)
Dachsgruß
Hallo,
Ganz interessant ist ein Fall aus Nürnberg. Sollte man sich vor 6 Monaten dort in einem bestimmten Stadteil aufgehalten haben wurde man zu einem „freiwilligen“ DNA Test gebeten. Wohlgemerkt, es reicht anscheinend wenn das Mobiltelefon sich dort zu dem mutmaßlichen Tatzeitpunkt an einem Funkmast angemeldet hatte.
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/dna-massen…
Allerdings meldeten die Lokalzeitungen eine sehr magere freiwillige Beteiligung. Und da kommt auch der Pferdefuss des freiwillen DNA Tests. Macht man ihn nicht freiwillig mutiert man vom Passanten zum Verdächtigen.
Gruß vonsales