Handy Ortung bei Smartphone

Hallo
Ich möchte gern mal wissen,kann man wenn man Unterwegs
auf längerer Fahrt ist,über das Smartphone geortet werden,wenn man
sich in der Gegend nicht so gut auskennt,Im falle eines Notfalls
zum Beispiel Herzinfarkt?
Ist es möglich das man einen Notdienst oder Polizei anruft
und die dann wissen wo man ist ?
Gruß

Hallo,

ja

Soweit mir bekannt, sind die Notruf-Leitstellen inzwischen umgerüstet, um bei Anrufen von Handys automatisch die verbundene Basisstation zu lokalisieren. Allerdings kann sich das in schlecht ausgebauten Gebieten auf lediglich einen Sendemast beschränken und damit auf einen Umkreis von einigen Kilometern rund um den Standort des Mastes.

Für die richtige, etwa metergenaue Ortung des Handys sind andere Techniken nötig, zum Beispiel muss das Handy mit GPS-Empfang ausgestattet werden. Ob dann die Notruf-Zentralen zugreifen können, ist mir nicht bekannt. Aber diverse Institutionen des Staatsschutzes können es relativ einfach.

Bei einigen Smartphones lässt sich die Ortungsfunktion für Bekannte freischalten - funktioniert aber auch nur dort, wo man Empfang hat…

Grüße

Hallo

Eine Ortung ist, wie erwähnt, via GPS möglich und/oder via Sendemasten.

Falls Du öfter entsprechend unterwegs bist und ein gesundheitliches Risiko wie Herzinfarkt o.ä. besteht, dann informier Dich auch mal über Notfall-Apps für Dein Handy, etwa wie hier eine beschrieben wird: http://www.20min.ch/digital/webpage/story/19005285

Bzw. erkundige Dich bei Rettungsorganisationen in Deiner Umgebung. Die kennen mit Sicherheit entsprechende Apps und können Dir sonstige Tipps geben, darunter natürlich der generelle Rat, jemanden über geplante Reisen etc. zu informieren, evt. am Startort die geplante Route mitzuteilen (z.B. im Hotel) und allfällige Vorkehrungen (wenn ich mich nicht bis x Uhr melde…) zu treffen.

CU
Peter

Hi,

ein „Workaround“ könnten kostenlose Apps wie „My GPS coordinates“ sein mit der man seine Koordinaten per WhatsApp, SMS oder Email an eine Vertrauensperson verschicken kann die dann Hilfe organisiert. Auf die Durchgabe von Koordinaten ist man in jeder Leitstelle vorbereitet.

Gruss
K

Hallo
Dann ist man auf der sicherern seite,wenn man in
fremder Umgebung Notruf oder Polizei anruft,
dann können die das Handy was GBS hat von dem man anruft Orten.
Gruß

Zum ersten: Man kann geortet werden, entweder über die Funkzellen die man durch fährt oder per GPS das meist nur zu polizeitechnischen Zwecken genutzt wird.

Zum Zweiten: Es gibt Anwendungen die die Position des Handies übermitteln, meines Wissens ist mir nicht bekannt das die Notrufzentralen auch orten können.

Hallo zusammen,
ich kenne nich jede Software.
Aber es gibt entsprechende Apps.
Die einfachste mir bekannte ist:
GPS-Mate
benötige ich Hilfe:
Dann kann ich aus der Software den Menüpunkt >SMS< aufrufen.
Klicke ich den an, kann ich einen Empfänger eingeben und die Kordinaten meines Standortes werden autom mitgesendet.
Bei meiner neuen Softwar gibt es auch solch eine Funktion.
Einfach bei den App - Anbietern suchen.
Viel Erfolg,
Werner

Hallo
Soweit mir bekannt ist arbeiten Polizei
und Notrufzentralen zusammen,hab ich mal bei einem
Verkehrsunfall erlebt.
Was GBS angeht müsste das auch zutreffen.