Hallo,
ich hoffe, ich bin in dem Brett richtig.
Kann mir jemand sagen, unter welchem Begriff ich bei Ebay oder so, einen Adapter finde, der mir auf dem Notebook meine Handydaten, als auch meine SD-Kartenbilder zeigt?
Die Sim-Karte vom Handy hat ja einen Chip, während die anderen Karten so Verbindungskontakte oder wie sie heißen, haben.In mein Notebook kann ich ja nur die Letzteren reinstecken.
Danke
lumabl
Hallo,
der Kartenleser für Speicherkarten ist ein ganz normaler xxx zu 1 Kartenleser, der kann SD Karten, CF Karten uvm, aber KEINE Handy SIM.
Du hast doch bestimmt eine Software für Dein Handy, welches Du über USB ansteuern kannst, dann kommst Du doch an die Daten, Bilder & Co …sonst such doch mal nach SIM Kartenleser
Gruß
Jürgen
Hallo,
da würfelst Du aber diverse Dinge durcheinander. Auf der SIM-Karte werden keine Fotos, Videos, … gespeichert. Die ist nur für die Einbuchung in das Mobilfunknetz zuständig, und kann ein paar Telefonnummern speichern (heute nutzt man das kaum noch, weil es dazu viel umfangreichere Möglichkeiten im Handyspeicher gibt.
Wenn das hier fragliche Handy zusätzlich noch eine Mini- oder Micro-SD-Karte hat, um darauf Fotos zu speichern, dann kann man hierauf normalerweise auf zwei Arten zugreifen:
Entweder das Handy meldet bei passend installiertem Treiber beim Anschluss per USB-Kabel im Explorer ein oder zwei neue Laufwerke (interner Speicher/Speicherkarte), auf die man dann ganz normal zugreifen kann, um z.B. Bilder von dort auf den PC zu kopieren.
Oder man entnimmt die Karte (nicht die SIM!), und steckt sie in einen passenden Adapter für das normale SD-Kartenformat (gibt es oft schon gleich mit dabei, wenn man eine Mini-/Micro-SD-Karte kauft), und steckt dann den Adapter in den Standard SD-Kartenslot des Notebook/PC.
Eleganter sind natürlich noch diverse Software-Lösungen der Handy-Hersteller oder von Cloud-Speicherdiensten, … die einen automatischen Import neuer Bilder/Videos vom Handy bei jedem PC-Anschluss durchführen (z.B. Dropbox kann das).
Gruß vom Wiz