Handy-Streaming auf TV

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen bereits nach Riesen-Tabelts gefragt, dieses hat sich jetzt erledigt.

Kurze Problembeschreibung:
meine Großeltern (beide Ü85) haben ein Android Handy (5,5" wenn es interessiert) und schreiben auch gerne. Nun ist es so, dass zumindest mein Großvater Probleme hat, auf dem Fon etwas zu erkennen. Er wünscht sich, dass er sich das auf dem TV ansehen kann. TV: ein älterer 32" Sony Bravia, kein Smart TV. W-Lan ist vorhanden.
Ein neues, evtl. größeres, TV möchten sie nicht, sie kommen mit ihrem prima klar und für ihre Bedürfnisse reicht es vollkommen aus. Das Fon bringe ich momentan via Miracast-Stick auf den TV, aaaaaaber:

Als Streaming-App habe ich erst einmal AllConnect installiert, diese hakt jedoch dann und wann. Außerdem ist die Bedienung für die Generation Ü85 zwar machbar, aber etwas frickelig. Gibt es eine simple, für ältere Herrschaften gut geeignete, App (evtl. sogar werbefrei)? Das scheint im Playstore kein Kriterium zu sein :wink:

Als Stick ist ein OKCast Stick eingestöpselt. Macht es hier viellicht Sinn, auf den Chromecast zu gehen? Was hat der für Vorteile / Nachteile? Möchte mir den eigentlich nicht nur für Testzwecke zulegen.

Sie wollen: Bilder und Videos der Urenkel und Enkel sehen. Diese kommen über whatsapp. Vielleicht mal später etwas im Internet surfen und dumme Youtube Videos sehen. Evtl. auch das heißgeliebte Schlagerradio via TV hören.

Ein anderes Handy kommt nicht in Frage, sie sind mit dem Android absolut zufrieden.

Any Ideas?

Dankbar für jeden Input,
Little.