Handy übertackten

Hallo,
Kann es sinn machen das Handy zu übertackten?
Wer hat das schon mal gemacht ?
Kann damit die Akkuleistung erhöht werden ?

Gruß
Fritzle

Um ein Handy zu übertakten muss man erstmal eine Möglichkeit dazu haben.
Egal ob man das schafft oder nicht, in jedem Fall braucht ein höher getaktetes Gerät mehr Strom, der Akku wird also schneller leer sein, als mit standard-Takt.

Der Vorteil liegt wohl in einer Beschleunigung des Arbeitsablaufes im Gerät. Besonders bei umfänglichen Berechnungen aller Art, bei Spielen usw. wird der Vorteil schlagend. Man darf bei dem Versuch einer Überhöhung der Schrittgeschwindigkeit allerdings nicht außer Acht lassen, daß durch die stärkere Beanspruchung die Lebensdauer des Handgerätes über Gebühr gemindert wird. Auch die Stromzellen werden eher zur Neige gehen als vorgesehen.

Hallo Fritzle,

Bei CMOS, die Halbleitertechnologie welche heute benutzt wird, ist der Stromverbrauch proportional zur Frequenz.
Also grob:
Bei doppelter Taktfrequenz brauchst du zwar nur die halbe Zeit um eine Aufgabe zu lösen, dafür aber den doppelten Strom.

Der Energiebedarf für ein bestimmte Aufgabe bleibt also konstant.

Praktisch steigt der Strombedarf aber etwas mehr an, höhere Ströme erzeugen auch etwas mehr Verluste in den Leitungen.
Des weiteren erzeugt mehr Strom auch mehr Wärme, da kann es den Chips auch zu heiss werden, kennt man vom Übertakten von PC. Bei deinem Handy müsstest du noch einen Kühler einbauen, der braucht dann noch mehr Strom.

Bringt also nichts!

Allerdings benötigt die CPU nur Strom, wenn sie auch rechnen muss. Beim Handy wird sie abgeschaltet oder auf einen sehr niedrigen Takt geschaltet, wenn sie gerade nichts zu tun hat.
Jede installierte APP arbeitet auch etwas im Hintergrund. Je weniger APPs installiert sind, umso länger hält dein Akku durch.
deshalb kann ein Handy-Hersteller auch nur Laufzeitangeben zum Werkszustand machen. Mit jeder installierten APP geht dann die Akkulaufzeit zurück.

MfG Peter(TOO)