Handy während Mittagspause von Lehrer abgenommen

Wie jeden Tag in meiner Schule(die in Bayer ist) hab ich in der fast 1.stunde lange Pause zur Mittagschule Musik gehört. Die meisten Leherer selbst der Rektor ist an mir vorbei gelaufen und hat nichts gesagt. Nun kam 10minuten vor ende der Pause eine Lehrerin, die mir das Handy wegnahm aus dem Grund das Handys grundsätzlich in der Schule verboten sind und ich auch nicht meine SIM karte wenigestens nehmen durfte. Sie hat danach gesagt, dass ich es in EINER Woche erst abholen d.h. auch über das Wochenende. Nun frag ich mich ob man da irgendetwas machen kann da es ja in keinster weise den Unterricht o.ä gestört hat.

Es wird nicht gefallen, was ich dazu zu sagen habe. In meinen Augen haben die Lehrer VORHER den Fehler gemacht, das Handy zu ignorieren. Wenn Handys an der Schule verboten sind, dann IST das so. Punkt. Ob es verhältnismäßig ist, wenn das Handy übers Wochenende eingezogen wird, lasse ich mal dahin gestellt, aber Ursache und Wirkung ist: Handy verbotener Weise benutzt, wann und wofür ist unerheblich, dann folgt die Strafe!

Hallo McAirem,

wenn Handys grundsätzlich an der Schule verboten sind, dann ist es ja unerheblich ob du es in der Stunde oder in der Pause benutzt hast. Solange du dich innerhalb der Schule befindest(Schulhof gehört auch dazu) ist das Handy verboten!!
Wieso kann man das nicht akzeptieren und sich an die Regeln halten??
Gruß Robert

Die Regeln für den Handygebrauch stellen die Schulen auf. Wenn das Handy generell verboten ist, dann auch das Musikhören.

Hallo da kann man nichts machen wenn es in der Schulordnung so geschrieben steht. Du kannst nur fragen aber mehr nicht.

Hi, so richtig weiß ich nicht, was das soll. Es kann in der Schule nur eine Regel dafür geben. Raten würde ich, einen Termin für ein Gespräch beim Rektor zu bekommen.
Viel Glück!
Katja

Hi,
von meinem Gefühl her würde ich dir recht geben, dass die Lehrerin überspitzt reagiert hat.
Aber in vielen Schulen gibt es ein absolutes Handyverbot, seit einige Schüler über Handy-Videos gemobbt wurden bzw. Gewalt- oder Sexvideos die Runde machten. Vielleicht ist das auch in deiner Schule so.
Wenn du Vertrauen zu deinen Eltern hast, dann bitte sie, dein Handy bei der Lehrerin zu holen.
So war eigentlich auch die Regelung an der Schule meines Sohnes.
LG von Dani

Sorry wenn ich offen rede:

1. Wie dämlich muss man denn sein sowas einen Technik-Experten zu fragen? Du brauchst entweder einen Anwalt oder Lebenshilfe.
  2. Was an der Ansage „Handys an der Schule sind verboten“ hast Du nicht verstanden? Halte dich einfach in Zukunft an die Regeln.
  3. Du solltest statt Musik mal Nachhilfe in Rechtschreibung nehmen.
  4. Schule ist Privatgelände, die Leitung kann dort eigene Regeln aufstellen. Man darf Dir nat. kein Privateigentum abnehmen, außer Ihr habt besondere Regeln, was offensichtlich zutrifft. Also nochmal:Regeln beachten.

Hallo,

ich würde mir erst mal die Hausordnung der Schule durchlesen und schauen, ob dort irgendetwas von einem Handyverbot steht. Falls ja, genau lesen worin das Verbotene liegt. Falls nicht, der Lehrerin die Hausordnung vorzeigen und das Handy zurückfordern. Falls sie es nicht hergibt und auch nichts bezüglich eines Handyverbots in der Hausordnung steht, sage ihr laut § 858 Abs. I BGB Verbotene Eigenmacht.
§ 859 BGB Abs. I u. II Selbsthilfe des Besitzers, du darfst dir das Handy wieder aneignen.
Die Angabe der Paragraphen steht im BGB und müsste so (unter Vorbehalt) korrekt sein.

Lg Alex

Das weiß ich nicht, tut mir leid.

So gesehen ist das Diebstahl, und kann zur Anzeige gebracht werden.

Wenn das so in eurer Schulordnung steht, ist es OK.
Und nervt nicht andauernd mit diesen blöden Fragen „Darf das der Lehrer überhaupt?“
Benehmt Euch, haltet Euch an Regeln, und alles ist gut

Hey - sorry, diese Antwort kommt sehr spät. Mein Spamfilter war etwas übereifrig.
Deswegen in aller Kürze:

1. wenn Handys in der Schule verboten sind, dürfen sie abgenommen bzw. eingezogen werden. Egal ob eine Störung vorlag oder nicht.
    ABER
  2. … nur bis zum Ende des Schultages und definitiv nicht länger. Manche Schulen bestehen dann darauf, dass das Handy von den Eltern abgeholt wird. Das ist meines Wissens rechtens, aber bedeutet schon eine härtere Strafe für Wiederholungstäter.

LG
boogy