Handy weggenommen obwohl unsichtbar

Hallo,
Ich bin in einer ziemlichen Zwickmühle und zwar ist mir folgendes passiert:
In unserer Schule hat ein lehrer ausversehen auf den „Amok“ knopf auf unserer Lautsprecheranlage gedrückt. Sofort hab ich lautstark zu meinem Kumpel gerufen das Ein amokalarm ist. Daraufhin ist mein Schulleiter zu mir gekommen hat gesagt das das nur Falscher Alarm war, und hat gesagt das das nicht das richtige Verhalten war und ich 4 Stunden nachsitzen kommen muss.
Ich fand dies sehr unfair mir gegenüber (da wir nie eine aufklärung hatten wie man sich bei einem amok alarm benimmt). Aufjedenfall als ich dann aus dem Rektorzimmer rausgekommen bin ,bin ich dann kurz 1 meter neben das Schulgebäude gegangen wo ja eig. kein Schulgelände mehr ist (da Dort das handy während der Ganzen Schulzeit ausgeschaltet sein muss) um mein Vater anzurufen um ihm die Sachlage zu erklären. Hab dann mit meinem Vater geredet und er hat darauf hin die Schule angerufen. 10 minuten später kam dann mein konrektor zu mir und fragte mich wie ich mein vater erreichen konnte. Darauf antwortete ich nicht. Dann hat er mir gesagt das ich ihm mein handy zeigen soll (obwohl es unsichtbar war). Das tat ich dann, doch da ich noch auf den gegenanruf von meinem Vater wartete war das handy noch an (aber Auf Lautlos). Daraufhin hat er mir nochmal 2 stunden Nachsitzen gegeben.
Nun zu meiner Frage: Ist das verhalten von meinem Rektor (Schulleiter) berechtigt?

Hallo da kann ich dir nicht helfen

Hallo,
sorry, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Viel Glück
Gruß
Schnucki

Hi,

das klingt für mich sehr übertrieben. Du warst hilflos in der Situation und
hast deinen Vater angerufen, um beistand zu haben.
Leider sitzen Lehrer immer am „längeren Hebel“, das musste ich auch des
öfteren erfahren.
Da nützt es wohl nichts, sich mit Lehrern und Schulleiter anzulegen.
Nimm es so hin, entschuldige dich und nächstes Mal weißt du es besser.

Du wirst wohl anders keinen Erfolg haben.

LG

Hi,
so richtig in Ordnung ist das natürlich nicht, was dir da angetan wurde. Das müßte rechtlich geprüft werden und da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner. Aber dein Vater wird das schon richten; will ich hoffen.

Ob dieses Verhalten Eures Rektors nicht besser in den „Kindergarten“ passen würde ? Ich würde wohl „ja“ sagen !!!

Mein Opa würde jetzt die Geschichten mit dem „Rohrstock“ erzählen.

Ehrziehung und Bildung vermitteln sollte eine Schule (besonders ein Rektor mit seiner Vorbildfunktion).

lg

Nein, zum ersten, und beim zweiten nicht.
Zum ersten kannst du ohne Unterweisung ja nicht wissen ob es nun Probealarm ist oder doch ernsthaft. Probealarme werden eigentlich angekündigt vom Lehrer.

Deine Eltern anrufen war in der Sache auch rechtens, kannst ja nicht 4h lang nicht nach Hause kommen und deine Eltern denken in der Zeit schon dass schlimmste und rufen noch die Polizei.

Dein Vater bzw. generell ein Elternteil sollte mal den Rektoren den Kopf waschen. Das ist unverantwortlich. Wenn sich die Eltern sorgen und die Polizei rufen, auf die Erklärung vom Rektor bzw. generell der Schule bin ich dann gespannt.

Ein Gespräch mit der Schule sollte angebracht sein.

Hallo Dome,
sieht so aus, dass Du in die 10. Klasse gehst. Ich kenne das so, dass in der Schule das Handy ausgeschaltet sein muss. Sonst könnte es eingezogen werden, Eltern können es dann abholen.
Nun zum eigentlichen „Fall“. Das Nachsitzen ist nicht rechtens, egal ob eine Belehrung für diesen Fall war oder nicht. Noch dazu für den Ruf, dass Alarm sei, signalisiert durch den Ton aus der Lautsprecheranlage. War ja eine akustische Info für den Alarmfall. Nicht die Erfindung von Dir. Ist alles kein Grund für 4 Stunden Nachsitzen, Arrest oder sonstwas. Wenn wirklich keine Belehrung war, ist das ein Versäumnis der Schule. Auch die 2 Stunden sind nicht berechtigt. Das Handy war unsichtbar, aber der Rektor kann auch 1+1 rechnen.
Vater sollte mit dem Rektor sprechen, wenn das nicht geht mit Vertrauenslehrer.

Da kann ich Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Viel Glück!

Hm, schwer zu sagen, wie es wirklich abgelaufen ist, aber dein Vater müsste dir doch in diesem Fall am besten helfen können.
LG von Dani

Hallo ,
bitte stelle Deine Fragen in Zukunft verständlich, sonst melde ich Dich. Wie kann ein Handy unsichtbar sein? Willst Du mich verarschen?
Du brauchst keinen Handyexperten, sondern einen Rechtsanwalt. Und Deutsch-Nachhilfe.
Im übrigen ist das Verhalten der Lehrer nicht OK.

Hallo,
hier hilft ein Blick in die Schulordnung bzw. Hausordnung. Ob das rechtens ist, kann ich leider nicht sagen, finde das aber total überzogen. Gruß, Fun.

Hallo,

ich würde sagen nein, aber es kommt natürlich auch auf die Hausordnung der Schule an. Diese solltest du mindestens bei der Einführung bekommen haben. Wenn nicht auch jedes Jahr eine neue.

Lg Alex