Ich will auf einem Festival meinen Handyakku an einer Ladestation aufladen lassen. Das soll 2.00 EUR pro Std. kosten. Der Preis ist meiner meinung zu hoch. Was meint Ihr?
Hallo,
Ich will auf einem Festival meinen Handyakku an einer
Ladestation aufladen lassen. Das soll 2.00 EUR pro Std.
kosten. Der Preis ist meiner meinung zu hoch. Was meint Ihr?
Was ich meine?
Wenn ich die einzige Ladestation weit und breit hätte und ungefähr „Tausend Leute“ würden anstehen, dann würde ich pro Minute minestens einen Euro nehmen.
Wenn ich „dringend“ Strom brauchen würde, wären mir 50 Cent pro Kilowattstunde noch zuviel.
Lies Dich mal hier ein um vielleicht zu verstehen, was da abgeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht#Ver…
GruĂź
Jörg Zabel
Hi,
ich finde das recht happig - aber: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Ăśberlege dir doch einmal:
- wie lange dauert das Festival?
- wie lange hält der Händiakku üblicherweise?
- hast du auch sonst Akkunot?
Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie häufig du laden musst.
und denke möglicherweise über eine Powerbank oder ähnliches nach. Das sind Akkus, die man prima zu Hause laden kann um damit dann später das Händi zu laden. Möglicherweise kannst du das Händi auch mit einem Autoladekabel am eigenen Auto laden. Oder nebenan zeltet jemand mit Stromgenerator, vielleicht darfst du dort mal laden…
Gruss,
Little.
Moin,
Der Preis ist meiner meinung zu hoch. Was meint Ihr?
jeh nuh, wenn andere den zahlen?
Es gibt Discos, da zahlt man für ein kleines Bier 20,- € und mehr.
Keiner zwingt Dich, das zu kaufen.
Gandalf
Hi,
Ich will auf einem Festival meinen Handyakku an einer
Ladestation aufladen lassen. Das soll 2.00 EUR pro Std.
kosten. Der Preis ist meiner meinung zu hoch. Was meint Ihr?
hab gerade mal auf mein Ladegerät geguckt, da kommen 5 Watt raus, gehen wir mal davon aus, dass 10 Watt reingehen. Macht bei normalen Stromkosten (27 Cent/kwh, der Festivalanbieter wird weniger zahlen) 0,27 Cent pro Stunde.
Am Stand steht vielleicht noch ne Person, die das beaufsichtigt, kostet nochmal 15 Euro die Stunde. Anschaffen muss man die Technik natĂĽrlich auch noch, keine Ahnung was das kostet.
Bei entsprechend vielen Kunden, ist der Preis im Verhältnis zu den Kosten also tatsächlich sehr hoch.
Blöd nur, dass Preise eigentlich nie durch die entstandenen Kosten, sondern nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Das Bier auf dem Festival kostet ja in der Herstellung auch keine 4 Euro pro Becher.
Ich würde dann eher zu einem externen Akku raten. Ich habe so einen http://www.amazon.de/10-000mAh-Powerbank-Ladegerät-S… und damit kriegst du dein Handy etwa 4 mal komplett aufgeladen. Brauchst du mehr gibts die auch mit 15000mAh oder mehr.
GruĂź
rantanplan
Weder der Preis einer „Maß Bier“ auf dem Münchner Oktoberfest noch der eines „Paar Würstel“ auf einer beliebigen Messe sind „gerechtfertigt“; andererseits zwingt Dich auch niemand, die angebotene Leistung in Anspruch zu nehmen.
In „Woodstock“ haben die Leute auch nicht „am Mobiltelephon gehangen“ und haben´s überlebt…aber wenn Du glaubst, unbedingt „telephonisch erreichbar“ sein zu müssen…
GruĂź
nicolai
Hallo,
Ich will auf einem Festival meinen Handyakku an einer Ladestation aufladen lassen. Das soll 2.00 EUR pro Std. kosten. Der Preis ist meiner meinung zu hoch. Was meint Ihr?
Klingt erstmal fair. Irgendwer muss das ja aufbauen und betreiben. Das macht der selbstverständlich für den Mindestlohn plus üblicher Zuschläge für Nachtschichten und/oder Sonn- und Feiertagsarbeit usw. Das ist die Dienstleistung die da jemand bezahlt haben will und nicht der reine Stromverkauf. Wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt, wird der sich mit diesem Preis durchsetzen. Wenn nicht, dann eben nicht. Kann auch ein Verlustgeschäft werden. Auch dieses Risiko wird eingepreist sein.
GrĂĽĂźe
Das stimmt ist ein sehr hoher Preis,
aber denk dran auf einem Festival hast du in der Regel keinen Strom und nach einer Stunde ist der Akku dann ja schon wieder fast voll.
Wenn du das Handy im Auto lädtst muss der Motor ansein und du brauchst Sprit deshalb würde ich es hinnehmen, auf einem Festival ist man schließlich nicht jeden Tag.