Handyakkus :

Hallo
Ich habe hier 2 Akkus mit 3,7 Volt und 1000 mAh
Kann man die Akkus koppeln / verbinden so das am ende 7,4 Volt 1500mAh rauskommen.

Danke im vorraus für Hilfreiche antworten

Hallo schalte die 2 Akkus einfach in Reihe und dann klappt das .
viele Grüße noro

Kannst du mir sagen wie ich das machen muss ( + auf + , - auf - ? )

nein +auf+ und -auf - wäre eine Parallelschaltung und damit würde es bei 3,7 Volt bleiben .
Bei der Reihenschaltung muss sinngemäß von dem 1. Akku der - auf den + des 2. Akkus gebrückt werden. Der + des 1. Akkus und der - des 2. Akkus wären dann die Spannung die benötigt wird.

Danke für den tipp werde es mal testen

Man kann sie in Reihe schalten - + - +, dann kommen da 7,4 Volt heraus bei den beiden offen verbliebenen Anschlüssen, aber es bleibt bei 1000mAh.

Hallo,
vergiss das Ganze.

Was willst du denn machen?
Welche Akkus hast du?
Wieviel Strom willst du ziehen?
Wie willst du sie laden?
Wie verhinderst du dass sie tiefentladen werden?

Das sind Fragen die zunächst geklärt sein müssen.
Sonst können die Dinger schnell in Rauch aufgehen.

Gruß
Bernd

nein das klappt nicht. Die sind nicht so konzipiert. Sie Funktionieren nur eigenständig. Liebe Grüße

Nein !

Es käme 7,4 V/ 1000 mAh raus.

oder wie rechnest Du ?

In Reihe = Spannungen addieren sich, Kapazitäten bleiben gleich !

Parallel = Spannungen bleiben gleich, Kapazitäten verdoppeln sich !

Das ist falsch.

Theoretisch bleibt es bei 1000mAh, aber da es sich mit ziemlicher Sicherheit um zwei verschiedene Akkus handelt darf man diese Kapazität nicht nutzen - damit macht man nämlich den schlechteren Akku schon innerhalb einer Benutzung kaputt. Hier ist also UNBEDINGT eine Sicherheitsgrenze einzuhalten.

Das Problem ist: wie stellt man das Erreichen der Grenze als offensichtlicher Laie fest? Genau: kann man nicht.

Also: bitte mal das GANZE Problem schildern. Warum müssen es zwei ungeeignete Akkus sein?

Und ich schreibe jetzt, das ist falsch.
Laut dem Fragesteller handelt es sich um zwei gleiche Akkus, mit gleicher Kapazität und Spannung, richtig lesen hilft. Man kann sie dann in Serie schalten, dann hat man 7,4 Volt und 1000mAh, oder parallel schalten, dann hat man weiterhin 3,7 Volt, aber eine Kapazität von 2000mAh. Das ein Akku nicht die gleiche Kapazität hat, als der andere, kann man mit Sicherheit wohl behaupten, einer mit 1001mAh und der andere 999mAh, was aber bei der Anwendung nicht ins Gewicht fällt.

damit macht man nämlich den schlechteren Akku schon innerhalb einer Benutzung kaputt.

Dann ist er ebend kaputt, er ist doch dann auch nicht mehr brauchbar!

Wieso sind z.B. in einem Akkubohrer 15 einzelne Zellen in Serie geschaltet? Müssen denn alle Zellen genau 500mAh haben?

richtig lesen hilft nichts, wenn man wie du leider nicht weiß, was sache ist. es gibt keine genau gleichen akkus. das:

ist vielleicht dein traum, aber in der realität nur in seltenen zufällen anzutreffen.

genau so ist es. im unterschied zu dir weiß der hersteller nämlich, aus welcher serie die dinger sind und deshalb sind es ziemlich genau gleiche akkus. ganz anders als zwei, die nur gleich aussehen und die gleiche bezeichnung haben.

müssen laien wie du nicht wissen. müssen sie dann aber auch nicht drüber fabulieren.

btw., dass es um zwei HANDYakkus geht hast du gelesen? schon irgendwann mal erlebt, dass da zwei gleiche bei waren? und was ist beim laden von lithiumakkus doch gleich zu beachten?

Höre auf, hier immer wieder neue Diskussionen loszureißen, es hat keinen Zweck.

und was ist beim laden von lithiumakkus doch gleich zu beachten?

Richtig lesen hilft, das steht doch gar nicht zur Debatte, das will der Fragesteller doch gar nicht wissen.

stimmt. du lernst genau NICHTS dazu.

aber andere könnten auf deinen unsinn reinfallen. das muss man verhindern.

und du willst mir irgendwas von

erzählen? dann lies doch einfach mal die threadüberschrift. [Beitrag editiert - www Team]

Wer sagt, dass es zwei verschiedene Akkus sind? Wir wissen nicht, woher die stammen. Wir wissen auch nicht, ob die Akkus eine Schutzbeschalrung haben oder nicht.

Es geht NICHT zwingend um Handyakkus. Im UP steht nur Akkus.

Vielleicht machst Du Dir auch irgendwann mal die Mühe, die Threadüberschrift zu deuten? Sie lautet:

##Handyakkus :

Nein, es geht natürlich nicht um sowas. Das ist nur Zufall. Schwirrte dem Fragesteller grad so durch den Kopf.

Meine Güte…

Die hab tatsächlich uebersehen…