Handyempfang ins Zimmer holen?

Hallo,

ich wohne auf dem Land und hier ist der Handyempfang dem entsprechend gering. Handyempfang habe ich an meinem Dachfenster wenn das Fenster geöffnet ist und ich das Handy nach draußen halte nahezu alle Netze zumindest das was ich benötige( D1, D2). Meine Frage wäre, wie ich das Handysignal von draußen ins Zimmer bekomme ohne teure Gerätschaften. Ich habe bei Conrad gesehen das es die Möglichkeit gibt mit einer GSM/UMTS Antenne LAT-54 (bei Conrad) und einer Handy Power Box ( auch Conrad ). Ich möchte allerdings nicht immer mein Handy auf der Box liegen lassen sondern mich im Zimmer bewegen. Mir würde es reichen wenn der Empfang nur in meinem Zimmer wäre also ca. im Umkreis von 5m. Kann ich an die oben genannte Aussenantenne eine GSM/UMTS Innenantenne anschließen oder hätte das keinen Effekt? Welche Möglichkeiten bieten sich noch?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Hallo,

ich wohne auf dem Land und hier ist der Handyempfang dem
entsprechend gering. Handyempfang habe ich an meinem
Dachfenster wenn das Fenster geöffnet ist und ich das Handy
nach draußen halte nahezu alle Netze zumindest das was ich
benötige( D1, D2). Meine Frage wäre, wie ich das Handysignal
von draußen ins Zimmer bekomme ohne teure Gerätschaften. Ich
habe bei Conrad gesehen das es die Möglichkeit gibt mit einer
GSM/UMTS Antenne LAT-54 (bei Conrad) und einer Handy Power Box
( auch Conrad ).

Dazu gab es vor kurzem schon einmal einen Thread:
/t/handy-empfang-verstaerken/6211107

Die Vorschläge liefen damals auf eine solche Lösung hinaus.

Kann ich an die oben genannte Aussenantenne eine GSM/UMTS Innenantenne anschließen oder hätte das keinen Effekt?

So einfach geht das nicht. Du müsstest einen Verstärker dazwischen schalten und das Empfangssignal der Außenantenne an der Innenantenne abstrahlen und umgekehrt. So etwas nennt man einen Repeater. Mal ganz abgesehen davon, dass man für so etwas eine Genehmigung braucht, wäre das um ein Vielfaches teuerer als die von dir beschrieben Lösung mit den Conrad-teilen.

Grüße
Axurit

Hallo,
am einfachsten ist es in solchen Fällen meist für das Handy einen passenden Platz mit Empfang zu finden* und mit Freisprecheinrichtung zu telefonieren, wie im verlinkten Thread auch schon vorgeschlagen.
Da es bei dir nur bei geöffnetem Fenster geht, sind die Scheiben vermutlich beschichtet. Auch die Isolierung des Dachs ist ja oft aluminiumkaschiert, was schon fast einen Faraday-Käfig erzeugt.

*dort einen wasserdichten, aber für Handyfrequenzen durchlässigen Kasten mit Stromversorgung anbringen

Cu Rene