Handyempfehlung

Hallo Experten,

mein Nokia N8 funktioniert zwar noch, aber ich hätte gerne ein Smartphone mit größerem Bildschirm und nach drei Jahren auch mal etwas Neues.

Das Problem: ich finde einfach kein Handy, das meinen Ansprüchen genügt, denn das Neue sollte in allen ! Punkten mindestens so gut sein wie mein N8.

Ich möchte keinen Kompromiss eingehen - Schmerzgrenze bei ca. 600 bis 800 Euro.

Das neue Handy muss:

  • mind. 12 MP mit echtem Blitz und tollen Bildern auch in dunklen Räumen haben,
  • mindestens 32 GB Karten , besser noch 64 GB Karten akzeptieren können,
  • kostenlose Navigation (natürlich offline) mit kostenlosen Karten haben,
  • aus Metall bestehen,
  • von meinem PC als externes Laufwerk erkannt werden, so dass ich Lieder und Bilder/Filme direkt per PC auf das Handy übertragen kann (oder umgekehrt), ohne sie über ein lästiges Synchronisierungsprogramm laufen lassen zu müssen.

Ich habe einfach trotz intensivster Suche keines gefunden. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MFg
Pluto

Hi, ob es Experten fürs Handy gibt mag ich anzweifeln. Dennoch möchte ich dir kurz ein paar Ratschläge geben. Einige davon sind sicherlich persönliche Ansichtssache und letzendlich nur ein Gedankenanstoß.

mindestens so gut sein wie mein N8.

An der Stelle würde ich mich 1-2 Minuten mit deinem aktuelle Betriebsystem auseinandersetzen und schauen, was die Nachfolger versprechen und was dir davon gefällt oder nicht.

Ich möchte keinen Kompromiss eingehen - Schmerzgrenze bei ca.
600 bis 800 Euro.

Bei diesem Budget brauchst du glaube ich auch keine Kompromisse machen, falls es dein Traumhandy auf dem Markt geben sollte. (Meine lag bislang bei 80€ als neuwertig gebrauchtes und mit etwas Fachwissen kann auch noch einiges repariert/geupdatet werden, was den Preis beim Kauf gedrückt hat :wink:

Das neue Handy muss:

  • mind. 12 MP mit echtem Blitz und tollen Bildern auch in
    dunklen Räumen haben,

Schau auch hier mal in ein Forum für Digitalkameras. Die werden dich auslachen.

  1. Weil ein Handy nie „ordentliche“ Bilder machen wird und
  2. Weil die Qualität nicht von den MP sondern von einer guten Optik abhängt, die persee einfach in kein Handy passt.
    Sicher werden die Handys immer besser und gleichen einiges durch Softwarespielereien aus, doch verabschiede dich von diesem Messwert.
    Was ist ein echter Blitz? Entladelampe? Kenne ich kein Handy, welches das hat. Immer nur „gute“ LEDs.
  • mindestens 32 GB Karten , besser noch 64 GB Karten
    akzeptieren können,

Wenn die 64GB nicht akzeptiert werden, halte ich es eher für ein sehr altes Gerät oder es hat Jemand bei der Entwicklung nicht aufgepasst. Technisch sollte es erst Probleme bei 2TB geben, aber davon sind wir ja noch etwas entfernt.

  • kostenlose Navigation (natürlich offline) mit kostenlosen
    Karten haben,

Das ist ein Extra, welches du eher mit deinem Provider oder anderen Fremdanbietern im Vertrag vereinbaren kannst.

Jetzt musste ich gerade doch noch Mal schauen, was Nokia auf dem N8 für ein OS drauf hat. Das ist ja noch kein Android-Phone. In diesem Fall wirst du eh diene Gewohnheiten etwas ändern müssen. Nokia wurde ja von MS übernommen, soll heißen wenn du denen treu bleiben willst, wird es ein WindowsPhone werden. Genauso trickig sind iOS Geräte. Ich rate daher schon zu Android, da du mit rootrechten schneller zum Ziel kommst, als bei den beiden anderen.

Zurück zur Navi: Warum meinst du wohl nehmen die Hersteller häufig Android? Richtig, weil es günstig /umsonst in der Entwicklung für den Hersteller ist. Die brauchen sich dank google um fast nichts mehr kümmern! Ob man google nun vertrauen kann muss Jeder für sich selbst entscheiden, bzw. sich schlau machen, wie man sein Android google aus den Fingern reißen kann und selber wieder Herr über sein Gerät wird :wink:

  • aus Metall bestehen,

Da träume ich schon seit Jahren von :wink:
Wenn du eines findes, dann poste bitte.
Aus „Fall“-Studien ergaben sich leider bessere Ergebnisse bei Plastikmodellen, leider zum Leid der Kratzer und der User, die ihr Gerät ordentlich behandeln.
Außerdem wird selbst bei 600€-Handys um jeden Cent gefeilscht. Die Masse macht den Unterschied.

  • von meinem PC als externes Laufwerk erkannt werden, so dass
    ich Lieder und Bilder/Filme direkt per PC auf das Handy
    übertragen kann (oder umgekehrt), ohne sie über ein lästiges
    Synchronisierungsprogramm laufen lassen zu müssen.

Das Problem kenne ich, zumindest bei Android-Phones gibt es aber noch die Alternative über den MyPhoneExplorer. Der bildet zwar genau eines dieser von dir gehassten SyncProgrammen, doch ist er für sehr viele Handys zu gbrauchen und kann auf diese per Wlan zugreifen. Also meines erachtens noch ein Stück bequemer. Denn backups sind nie verkehrt und die wirst du per USB wohl nie hinbekommen.

Beim Thema Filme vertrete ich wieder genau den gleichen Standpunkt wie bei der Kamera. Filme (außer die im Notfall mit dem Handy selbst aufgenommenen) haben auf dem Handy nichts verloren! Wie uncool ist dass denn, wenn ich mir den aktuellen Spielfilm, welcher womöglich noch in HD produziert worden ist, auf dem Handydisplay anschaue? Fehlt nur noch, dass ich immer eine Popcornmaschine in der Westentasche habe. Also wirklich. Wer sich ein Handy für 600€ leisten kann, kann sich auch eine Leinwand und einen Beamer für zu Hause im Wert von ca 500€ leisten und MIT FREUNDEN den Film genießen. Das ist Cool :wink:

Ich habe einfach trotz intensivster Suche keines gefunden.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hoffe das konnte ich etwas. Falls du sich sogar für Android entscheiden solltst, dann leih dir doch Mal ein altes von Freunden eines für 1-2 Wochen.
Entweder man liebt es oder hasst es.

Grüße Oekel

Hallo Experten,

mein Nokia N8 funktioniert zwar noch, aber ich hätte gerne ein
Smartphone mit größerem Bildschirm und nach drei Jahren auch
mal etwas Neues.

Das Problem: ich finde einfach kein Handy, das meinen
Ansprüchen genügt, denn das Neue sollte in allen ! Punkten
mindestens so gut sein wie mein N8.

Das wird IMHO heutzutage nicht mehr ohne Abstriche gehen, denn der Markt hat sich weiterentwickelt - ob zum positiven oder negativen sei mal dahingestellt :wink:
Aber vieles davon wird gehen.

Ich möchte keinen Kompromiss eingehen - Schmerzgrenze bei ca.
600 bis 800 Euro.

Mit oder ohne Vertrag? Selbst ohne Vertrag ist das schon eine gute Summe.

Das neue Handy muss:

  • mind. 12 MP mit echtem Blitz und tollen Bildern auch in
    dunklen Räumen haben,

Die meisten haben Heutzutage LED „Blitze“ weil stromsparend und man kann das gleichzeitig als Lampe nutzen. Macht beim Bildermachen auch nicht mehr viel aus.

  • mindestens 32 GB Karten , besser noch 64 GB Karten
    akzeptieren können,

Da man die MicroSD Karten wechseln kann sollte das eher nicht das Problem sein.

  • kostenlose Navigation (natürlich offline) mit kostenlosen
    Karten haben,

Je nachdem welches Betriebssystem Du nimmst ist meist eine Navigations App dabei oder es gibt u.a. OpenStreemap in dem jeweiligen Appstore.

  • aus Metall bestehen,

Dann fallen eh viele weg. Du weisst aber auch um die Vor/Nachteile des Materials?!

  • von meinem PC als externes Laufwerk erkannt werden, so dass
    ich Lieder und Bilder/Filme direkt per PC auf das Handy
    übertragen kann (oder umgekehrt), ohne sie über ein lästiges
    Synchronisierungsprogramm laufen lassen zu müssen.

Abgesehen davon, das man heutzutage das „mit dem PC verbinden“ fast nicht mehr macht, weil die Musikdaten und Bilder in Cluddiensten wie Spotify, picassa, Dropbox & Co. Lagern aber ja, das geht bei fast allen IOS, Android, Windoos und Blackberry basierten Geräten auch.

Ich habe einfach trotz intensivster Suche keines gefunden.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Nun, was kommt denn in die engere Auswahl? Unter http://handy-inside.de findest Du einen handyfinder bei dem Du mal eine Vorauswahl treffen kannst und unter www.mobilegeeks.de/im-vergleich-iphone-5s-vs-galaxy-… sind sagen wir mal technisch die derzeitigen Topmodelle gegenüber gestellt. Du wirst feststellen, das nicht alle wirklich ALLE kriterien erfüllen, aber auswählen mußt und wirst letztendlich Du selbst. Enjoy!

Gruß
h.

Danke an euch.
Oekel, mein Nokia hat eine Zeiss Optik und macht Fotos, die bei DinA4 nicht von denen einer Spiegelreflex zu unterscheiden sind.
Das Nokia besteht aus Metall.
Filme speichere ich für den Unterricht auf mein Handy und verbinde dieses mit meinem Beamer per HDMI Kabel. So kann ich meinen Schülern zeigen, was ich will und darf. Und seien es die Filme, die ich von ihnen in der 5. Klasse gemacht habe.Wenn sie die in Klasse 10 sehen ist dies immer eine Riesenfreude für sie.

Wenn ich mir die Handyvergleiche ansehe und eure Kommentare, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich mir, solange erhältlich, doch lieber ein zweites N8 kaufe.

Oekel - was hat mein Provider mit Navigation zu tun? Die Navigation geht doch über die gespeicherten Karten und per gps. Offline natürlich.

Ach ja, ich mag da altmodisch sein, aber ich speichere lieber alles als ein cloud oder sowas zu benutzen. Der Server bei Tripod wurde einmal geschrottet und meine HP war weg.

Danke für eure Hilfe.
MFG

Pluto

p.s.
Mein Handy hat einen echten Blitz. Dieser ist einfach um vieles besser als diese dämlichen LED Leuchten. Also, habe mich nun entschieden, noch ein N8 zu holen.

Ach ja, 600 bis 800 Euro für ein Handy sind doch nicht so viel. Ich träume natürlich von einem Vertu - wer tut das nicht, aber 15 sind mir für mein Traumhandy dann doch zu viel.