Handykonsum senken

Ich würde gerne meinen Handy Konsum senken,
Mometan bin ich so bei 8 Stunden Bildschirmzeit, ich würde gerne auf eine Stunde maximal kommen.

Ich hab es die letzten Jahre hin und wieder versucht, ich hab das Handy schauen durch zb, Zeitung lesen ersetzt, aber das hat nur ein oder zwei Tage funktioniert, egal wie Motiviert ich war, das schaff ich nicht.
Auch hab ich versucht mit dem Handy was sinnvolles zu machen, aber ich lande inmer wieder bei irgendeinen Blödsinn.

Auch Zeitkontrol Apps bringen nichts.

Was wären noch Ansätze?

Deine vorherige Frage geht in die gleiche Richtung; anscheinend ist es wirklich so, dass Du nichts hast, mit dem Du Dich sinnvoll befassen kannst oder willst. Es stellt sich nur die Frage, ob Du selber damit unglücklich bist oder ob Du daran etwas ändern willst, weil Du glaubst, dass Dein aktueller Zeitvertreib nicht den gesellschaftlich anerkannten Konventionen entspricht.

Mal eine vielleicht blöde Frage: gehst Du arbeiten? Wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig interpretiere, bist Du ja nicht mehr Mitte 20, sondern durchaus etwas älter.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wie wäre es mit einer sinnvollen Beschäftigung? Da bleibt wenig Zeit fürs Handy.

Viele Grüße

1 Like

Hallo
Generell gilt: willst Du eine Tätigkeit reduzieren, dann musst Du sie durch eine andere ersetzen. Nur nicht mehr aufs Handy schauen geht nicht lange gut, wenn Du in der Zeit nur dumm rumsitzt.
Du könntest zB versuchen einige Zeit wirklich ohne Handy zu verbringen. ZB einen Spaziergang über eine oder zwei Stunden zu machen, und dabei das Handy bewusst nicht mitnehmen. Das hätte den Vorteil, dass Du nicht immer wieder von ankommenden Nachrichten ans Handy erinnert wirst. Oder für ein paar Stunden ins Schwimmbad. Da bist Du beschäftigt und das Handy bleibt im Schrank. Geht da ja auch gar nicht anders.
Also im Grunde egal was Du tust, jede Tätigkeit die ohne Handy ausgeführt wird ist sinnvoll. Nur das Handy weglegen und zwei Stunden lang das Muster der Rauhfasertapete auswendig lernen nützt nichts.

3 Like

Das hat mit der Gesselschaft nichts zu tun.

Mein geistiges Wohlbefinden, und meine Konzentrationsfähigkeit leidet massiv.

Und ja. Ich Arbeite Vollzeit.

Bitte sagt nichts dazu, ich versuche mich dauernt Sinnvoll zu beschäftigen.

Nette Idee, das man die Tätigkeit ersezten muss ist mit bekannt.
Aber mit den langen Blöcken wo ich nur auf Handy schaue hab ich weniger Probleme.

Mein Problem ist das ich andauernt nur für kurze Zeit draufschauen, obwohl ich was sinnvolleres zu tun hätte.

Zb. Morgens, statt Sport zu machen, zu meditieren oder sonst alles was sinnvoll wäre, gaffe ich aufs Handy.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
„Dumbphones“

Zitat aus dem Link:
"In den USA steigt derzeit die Nachfrage nach sogenannten „Dumbphones“. Diese sind im Gegensatz zu Smartphones einfachere Mobiltelefone, die keine Kameras oder HD-Displays haben und keinen Zugang zu Apps oder sozialen Medien ermöglichen. Amerikanische Händler von „Dumbphones“ verzeichnen derzeit eine Verdopplung ihres Umsatzes.

Ein Nutzer der „Dumbphone-Community“ auf Reddit bedankt sich dafür, dass er von seinem Smartphone befreit wurde. Er berichtet, dass er jetzt viel mehr Zeit ohne Ablenkungen mit seinem Kind verbringt und auch viel mehr liest. Viele andere Nutzer stimmen ihm zu und berichten, dass sie ihre Smartphone-Sucht erfolgreich bekämpft haben. Sie fühlen sich frei und wieder wie normale Menschen. Ein Nutzer schwärmt davon, dass er hofft, dass immer mehr Menschen der „Dumbphone“-Bewegung beitreten und der endlosen Ablenkung durch das ständige Scrollen entkommen können."

Viele Grüße

1 Like

Daran hab ich auch schon gedacht,
Aber leider ist man in der heutigen Zeit ohne Smartphone völlig aufgeschmissen, ich quf jedenfall da ich es beruflich als auch privat dringend brauche.

Ich will einen guten Umgang damit lernen.

Es wegzuwerfen ist keine option.

Hi,

angeblich soll es helfen, das Display auf Schwarz-Weiß umzustellen.
Hier ein Artikel dazu, der das erklärt. Es gibt vermutlich bessere Artikel, aber ich habe jetzt nicht viel Zeit, um länger zu suchen.

Schöne Grüße
Stefanie

3 Like

Nicht schlecht, werd ich probieren.:+1:

Wenn Du nicht gerade im SoMe-Bereich arbeitest, kann auch das Löschen von süchtigmachenden Apps wie Facebook, TicToc, Instagram und Co. oder wenigstens im ersten Schritt die starke Reduktion der Kontakte ein Schritt zur Lösung von der Sucht sein. (Gleiches gilt natürlich für Telegram-Kanäle und ähnliches.)

1 Like

SM verfolge ich gar nicht, die hab ich schon lange gelöscht, es ist das Internet im ganzen.

das netz ist groß & reichhaltig - du könntest jenseits der brainsucker einfach mal seriöse nachrichten verfolgen, aktuelle dinge wahrnehmen & die informationen vergleichen, um z.b. eine eigene meinung zu bilden.

also die informationsflut verlagern & lernen, zu differenzieren.

krampfhaftes meditieren oder kalten entzug halte ich für keine gute lösung.

e.c.

Einer Auszubildenden haben wir mal - mit ihrem Einverständnis - das Handy weggenommen und im Schrank eingeschlossen. In den Pausen durfte sie es wieder haben.