Handyladegerät für Auto war im Dreckwasser - wie testen? (m. Fotos)

Hallo, bei einem Hochwasser wurde das Handylagerät für den Zigarettenanzünder geflutet (Fotos unten).

Ist das Handyladegerät jetzt wohl hinüber? Ich könnte es demnächst in einem Leihwagen gebrauchen. Ein Neugerät kostet 10 - 15 Euro, das ginge schon auch.

Ich weiß nicht, wie ich das geflutete Handyladegerät testen soll: Mein eigenes Auto ist auch hinüber, und Nachbarn mag ich auch nicht um einen Test bitten, weil es womöglich irgendeinen Kurzschluss gibt? (Bin lieber übervorsichtig.) Ob der Leihwagen USB-Anschlüsse in der gewünschten Form, Zahl + Stärke bietet, weiß man nicht.

Wie Ihr seht, sitzt auch Dreck in den USB-A-Buchsen, die ich auf jeden Fall brauche. Wegwerfen, spülen, testen? Danke!

Was ist eine Stunde deiner Arbeitszeit wert? Was musst Du an Material in die Reinigung stecken? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding danach nicht wieder funktioniert und Du doch ein neues Gerät kaufen musst? Rechne Dir selbst aus, ob es sich für Dich lohnt!

Das Gehäuse hat mehrere Öffnungen durch die verunreinigtes Wasser in das Gerät eindringen konnte. Stecker und Buchsen sind mechanisch recht feingliedrig und daher empfindlich. Ob Du das Ding so einfach zerstörungsfrei und wieder verschließbar geöffnet bekommst, ist schon fraglich. Eine Reinigung nur von außen verspricht wenig Erfolg, …

3 Like

Das Risiko, dass anstelle der 5V da plötzlich 15V ins Handy gedrückt werden, ist zu hoch.
Entsorge das Ding.

2 Like

Wiz, und Bernd, Danke für die klare Einordnung! Das Ding kommt weg.