Handys in Umgebung rausfinden

Hallo,
wir haben neulich diskutiert, ob das geht: Rausfinden, ob ein Smartphone, das sich im 20m-Radius befindet, eingeschaltet (nicht im Flugmodus) ist oder nicht. Z.B. per WLAN Suche am PC oder so. Kennt sich jemand hier damit aus?
Gespannt,
Julia

Hallo,

naja, wenn einer (so dumm ist und) Bluetooth und/oder WLAN dauerhaft angeschaltet hat kann man nach dem Pairingpartner / WLAN suchen. Ist aber nicht zuverlässig, aber zumindest ein möglicher Anhaltspunkt.

Gruß
h.

Hallo,

das Stichwort wäre „IMSI-Catcher“. Ein solcher gibt sich als Funkzelle aus, und fordert in seinem Umkreis liegende Geräte zur Anmeldung auf. Dabei wird die IMEI des Geräts übermittelt. Kennt man die IMEI eines Geräts, und erfolgt hiermit eine Anmeldung am Catcher, weiß man, dass das entsprechende Gerät in der Nähe (nicht speziell 20m-Radius, sondern Abdeckung des Catchers) ist.

Gruß vom Wiz

Praktischerweise kann man dann auch gleich Telefonate mithören und SMS lesen.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings, soweit ich weiß ist der Betrieb eines solchen Gerätes nur Strafverfolgungsbehörden erlaubt.

Der Plem

Hallo,

es war ja auch nicht gefragt, ob man darf, sondern ob man kann :wink:

Ganz abgesehen davon sind fertige Geräte nicht gerade für ein durchschnittliches Taschengeld zu bekommen. Bastellösungen lassen sich aber durchaus mit vertretbarem Aufwand umsetzen.

BTW: Selbst der behördliche Einsatz ist nicht unumstritten, zumal so ein Gerät den sonstigen Verkehr in der Funkzelle lahm legt, und damit auch Notrufe verhindert.

Gruß vom Wiz

Hi,

die Diskussion entstand aus der Frage, ob Eltern sehen können, ob ihre Kinder das Handy zu Hause aus oder an haben. So wie das hier klingt, sieht es nach enormem technischem Aufwand aus (also nicht mal eben mit dem PC nachgucken, so wie man nach WLANS suchen kann, oder?) Ich hatte das so vermutet und schätze nach euren Antworten, dass meine Vermutung: geht nicht ohne aufwändige Technik, richtig war.
?

Julia

Hallo,

nein, fertige Geräte (abgesehen von dem Verbot der Nutzung) liegen in Größenordnungen einer ordentlichen Eigentumswohnung. D.h. wenn Mama/Papa nicht begeisterter Bastler ist, und sich so ein Ding selbst strickt (was immer noch sicher einige Hunderter an Hardware und ordentlich Aufwand kostet), dann kann man den IMSI-Catcher für diesen Zweck vergessen.

Was geht wäre der Nachweis einer Einbuchung ins heimische WLAN. Denn dabei bekommt das Gerät eine IP-Adresse vom DHCP-Server im Router verpasst, und je nach Router zeigt der direkt aktive Adressen an, oder lässt sich durch diverse Tools herausbekommen, dass da jemand im WLAN aktiv ist.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

Was geht wäre der Nachweis einer Einbuchung ins heimische
WLAN. Denn dabei bekommt das Gerät eine IP-Adresse vom
DHCP-Server im Router verpasst, und je nach Router zeigt der
direkt aktive Adressen an, oder lässt sich durch diverse Tools
herausbekommen, dass da jemand im WLAN aktiv ist.

Ja, den Tip hab ich meiner Nachbarin schon gegeben :smile: Aber es geht nicht ums heimische WLAN, da dieses bei denen von den Kids wohl gar nicht genutzt werden kann, sondern es geht darum, dass die Handys per Flat ueber ihren eigenen Anbieter ins Netz gehen, jedoch die Kiddies offfenbar behaupten, die Handy seien immer aus :wink: und da sprachen wir darüber, ob man das raus finden kann, ob sie wirklich aus sind oder eben nicht.

LG,
Julia

‚Soziale Probleme ließen sich noch nie technisch lösen.‘
Hi,

die Diskussion entstand aus der Frage, ob Eltern sehen können,
ob ihre Kinder das Handy zu Hause aus oder an haben

was sagte hier mal einer im Forum? „Soziale Probleme ließen sich noch nie technisch lösen.“
Wenn Eltern es nicht hin bekommen ihre Sprösslinge zu erziehen… technisch werden sie immer den Kürzeren ziehen und dazu noch ein heimische Stimmung der Spionage, nicht des Vertrauens schaffen. IMHO.

VG
J~

Hi,

sowas muss man immer im Gesamtzusammenhang sehen, und da es sich bei unseren Nachbarn absolut nicht um Leute handelt, die erziehungstechnisch neben der Spur sind oder gar generell Misstrauen und Spionage für den richtigen Weg halten, ist diese Antwort fürs Thema irrelevant.
Die Frage lautete anders, und nach allem was ich gelesen habe, denke ich, ich kann die Info weiter geben „geht wohl nicht“.

Gruß,
Julia

geht auch anders
Moin,

sowas muss man immer im Gesamtzusammenhang sehen, und da es
sich bei unseren Nachbarn absolut nicht um Leute handelt, die
erziehungstechnisch neben der Spur sind oder gar generell
Misstrauen und Spionage für den richtigen Weg halten, ist
diese Antwort fürs Thema irrelevant.

naja, wenn sie Misstrauen und Spionage nicht für den richtigen Weg halten, warum fragen die ihre Kinder nicht einfach ob sie ihr Handy auch brav ausgemacht haben?
Allein mit der Idee, das tatsächlich anwenden zu wollen wenn es technisch ginge bewegen sie sich doch auf der Spur eines Überwachungsstaates. Der will nämlich auch nur „Schaden“ von uns abwehren…

Die Frage lautete anders, und nach allem was ich gelesen habe,
denke ich, ich kann die Info weiter geben „geht wohl nicht“.

Wiz hat dir doch eine genannt und es gibt offensichtlich noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob das Handy zumindest eingeschaltet ist. Den Ort erfährt man damit aber nicht (ob die Kinder an sich zuhause sind, wissen die Eltern ja wohl hoffentlich :wink: )

VG
J~

Hi,

naja, wenn sie Misstrauen und Spionage nicht für den richtigen
Weg halten, warum fragen die ihre Kinder nicht einfach ob sie
ihr Handy auch brav ausgemacht haben?

Haben sie lange gemacht. Und die Kinder haben brav ja gesagt. Und sich trotzdem, wie sich wohl zufällig bei einer technischen Prüfung des Routers rausstellte, täglich ins WLAN eingebucht.

Allein mit der Idee, das tatsächlich anwenden zu wollen wenn
es technisch ginge bewegen sie sich doch auf der Spur eines
Überwachungsstaates.

Nur dass Eltern kein Staat sind und ihre Kinder nicht umbringen, sobald ein Fehltritt passiert. Ich verstehe deine Argumentation schon, finde trotzdem, dass der Vergleich etwas hinkt.
Ich finde es absolut ok, wenn die sagen „wir haben euch lange vertraut, sind jetzt enttäuscht von euch und werden das in der nächsten Zeit kontrollieren.“ (wenn sie nur könnten :wink:)

Wiz hat dir doch eine genannt

Nein, hat er nicht, denn die bezog sich nur aufs WLAN, und das ist offenbar inzwischen für die Kids nicht mehr zugänglich.

und es gibt offensichtlich noch
eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob das Handy zumindest
eingeschaltet ist.

Welche denn? (Wer weiß, vielleicht brauch ich das auch mal :wink:)

Gruß,
Julia

Moin,

Wiz hat dir doch eine genannt

Nein, hat er nicht, denn die bezog sich nur aufs WLAN, und das
ist offenbar inzwischen für die Kids nicht mehr zugänglich.

nee, Wiz’ Antwort bezog sich nicht auf das WLAN, sondern das (die) Handy Netz(e). Damit wird quasi ein Mobilfunknetz simuliert:
http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher

Abgesehen davon, dass das Abhören kaum legal ist (wurde ja schon erwähnt) ist auch das Senden an sich in D „strengstens“ verboten .

Haben sie lange gemacht. Und die Kinder haben brav ja gesagt.
Und sich trotzdem, wie sich wohl zufällig bei einer
technischen Prüfung des Routers rausstellte, täglich ins WLAN
eingebucht.

Wie gesagt, ein soziales Problem. Wer sagt den Eltern, dass sich da nicht Dritte (z.B. google streetview, „funk-Einbrecher“) ins sicher mit einem dreibuchstabenpasswort und WPA geschütztem WLAN eingeloggt haben? Wie wär’s mal mit vertrauensbildenden Maßnahmen? Naja, was soll’s…

Nur dass Eltern kein Staat sind und ihre Kinder nicht
umbringen, sobald ein Fehltritt passiert. Ich verstehe deine
Argumentation schon, finde trotzdem, dass der Vergleich etwas
hinkt.

Ja? Es ging mir um die Denkweise dieses Handelns und diese werden die Kinder erben. Man wird nicht bestraft für das, was man getan hat sondern es wird anlasslos technisch überwacht.
Vermutlich werden die Kinder technisch eh fitter sein als ihre Eltern. Früher oder später. Die Eltern wähnen sich also in einer falschen Sicherheit während die Kinder lernen wie man soziale Regeln technisch überwindet.

Welche denn? (Wer weiß, vielleicht brauch ich das auch mal
:wink:)

Frag mal die Kinder deiner Nachbarn, die werden es schon wissen. Ansonsten kannste ja mal http://de.wikipedia.org/wiki/Stille_SMS und https://play.google.com/store/apps/details?id=com.si… lesen.

VG
J~

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher

Das ist aber nichts für Normalverbraucher.

Abgesehen davon, dass das Abhören kaum legal ist (wurde ja
schon erwähnt)

Es geht ja auch nicht ums Abhören.

Wie gesagt, ein soziales Problem. Wer sagt den Eltern, dass
sich da nicht Dritte (z.B. google streetview,
„funk-Einbrecher“) ins sicher mit einem dreibuchstabenpasswort
und WPA geschütztem WLAN eingeloggt haben?

Die Kids habens zugegeben :wink: Ich habs durch meinen Sohn mitbekommen, die Kids sind befreundet.

Man wird nicht bestraft für das, was
man getan hat

Doch, genau darum gehts.

sondern es wird anlasslos technisch überwacht.

Eben nicht. Es gab eben den Anlass. Nicht gelesen?

Vermutlich werden die Kinder technisch eh fitter sein als ihre
Eltern.

Dachte ich auch immer, aber über dieses Vorurteil kann ich nur noch schmunzeln. Nach wie vor kommen die technischen Hilferufe bei uns aus dem Lager der Kinder (bald volljährig) statt umgekehrt. Und bei den Nachbarn ist immer noch der Papa der Technikversteher, auch wenn der 15jährige Sohnemann sich größte Mühe gibt.

Die Eltern wähnen sich also in
einer falschen Sicherheit während die Kinder lernen wie man
soziale Regeln technisch überwindet.

Du machst es dir ein bisschen zu einfach. Aber das ist bei der Kürze der möglichen Information hier auch nicht anders zu erwarten.

Frag mal die Kinder deiner Nachbarn, die werden es schon
wissen.

Nö.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stille_SMS

Das war jetzt mal eine Antwort auf meine Frage, und interessant dazu. Danke.

Gruß,
Julia