Handyspiele, wieso Internet

Hallöchen,ich habe mir gelegentlich zum Zeitvertreib Spiele auf mein Handy geladen. In fast allen Fällen forderten kurz nach Spielbeginn diese Spiele einen Internetzugang. Was soll das? Das sind ganz simple Dinger, wie Solitär oder Wallbreaker, ich lade die ja auch vorher auf mein Handy runter, sind also in meinem Gerät, was wollen die laufend im Netz? Ich schmeisse die dann sofort runter, weil ich das nicht einsehe. Weiss jemand, warum das so ist und vielleicht noch, wo ich Spiele bekomme, die nicht laufend „nach Hause telefonieren“ wollen?

Vielen Dank

Gruss Goetz

Hallo,

viele Handy-Spiele sind kostenlos und finanzieren sich durch anzeigen von Werbung. Dazu der Internetzugriff oder auch für Online-Rankings und In-App-Käufe. Du kannst ja mal beim Spielen WLAN und 3G abschalten. Sollte auch gehen. Die geforderten Rechte werden zumindest bei Android angezeigt.

Gruss
Nils

ich glaube die wollen so verhindern, daß man raubkopien spielt!

Bei Spielen, die kostenlos zu bekommen sind? Wohl weniger. Überlegt doch mal, was könnte jemanden dazu bewegen, ein Spiel nicht zu verkaufen, sondern kostenlos zur Verfügung zu stellen? Naaaa? Vielleicht weil eine andere Art der Kompensation winkt? Bei eingeblendeter Werbung fängt das nur an. Das ist ja auffällig genug. Weiter geht’s dann aber mit Datensammeln. Standort (->Bewegungsprofil) ist auch noch offensichtlich, aber warum soll so ein deppertes Spiel vollen Zugriff auf Funktionen brauchen, die eigentlich nicht nötig sind? Hmmm?

Immer, wenn man für eine Leistung nichts zahlt, sollte man sich überlegen, ob man nicht vielleicht selbst die Ware ist, die der Hersteller anbietet…