Handyvertrag 2x kaution zahlen?

hi leute!
erst mal ne kurze geschichte:smile:.
ich habe mir damals ein handyvertrag bei 1&1 gemacht.ich musste damals eine kaution von 200€ zahlen damit der vertrag zustande kommt.soweit so gut.

der vertrag läuft jetzt im september aus.in anderen foren habe ich gelesen das leute die ein neues handy wollten schon ein halbes jahr vorher gekündigt haben und den rest der laufzeit geschenkt bekommen haben.im gegenzug haben sie ein neues handy erhalten und weitere 24monate vertrag an der backe:smile:.so weit so gut…

jetzt habe ich mir gedacht ich mach das ebenfalls mal weil ich auch gern ein neues handy möchte und auch meinen vertrag gern behalten würde…

ich habe also gekündigt und musste die kündigung telefonisch bestätigen.gesagt getan.natürlich wurde ich gefragt warum ich kündigen wolle…ich erklärte dem netten mann nun das ich gern ein neues handy hätte und das der momentane vertrag mir mittlerweile zu teuer wär…

darauf fing er direkt an:smile:…jaaaaaa da können wir was machen und so…wir schenken ihnen das halbe jahr…ich kann ihnen ein galaxy s3 anbieten…günstigeren vertrag usw…natürlich für 24 weitere monate…

ich mich schon gefreut der herr wollte das ganze dann auf tonband bestätigen…dann kam der satz…ich muss noch was nachsehn…

dann kam er wieder und erzählte mir das es doch nicht ginge weil ich ne kaution damals bezahlt hätte und ich warten muss bis sie mir die wieder erstatten…hä?ich hab ihn natürlich gefragt warum ich jetzt warten muss nur damit ich von euch MEIN geld wieder bekomme?

darauf antwortete er nur das das so im system stünde und ich aber 2 wochen vor vertragsende nochmal anrufen sollte und dann würde es gehn…

und nun zu meine frage…

wenn ich jetzt meine kaution wieder bekomme,muss ich dann für die „vertragsverlängerung“ mit neuem handy nochmal kaution zahlen?oder ist das nur beim erstvertrag so??

vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit…

danke
gruß van-smile

Bei deiner Bonität (daher die Kaution) würde ich die Kündigung zurücknehmen.
Dann Vertrag wie vorgeschlagen verlängern.
Ganz einfach, sonst stehst Du nachher mit einer Prepaidkarte da :wink:
Oder zahlst nochmal die Kaution (wenn sich deine Boni nicht verbessert hat) bzw. die erste Kaution wird weiter einbehalten.
mfg

Hallo vansmile,
an sich muss man die Kaution nur bei Vertragsabschluss zahlen, wenn überhaupt. Je nachdem, wie es mit deinen Zahlungen so lief, kann es sein, dass sie dir dein Geld nicht geben
wollen nach der Vertragsverlängerung. Dazu sind sie aber verpflichtet, zu einer vorzeitigen Kautionsrückzahlung aber nicht. Ob man dir die vorzeitige Verlängerung gestattet, ist eine reine Kulanzentscheidung, ein Handy steht dir aber in jedem Fall nach Ablauf von 2 Jahren zu, darum musst du nicht betteln. Lass dir auf jeden Fall das Angebot schriftlich geben, ansonsten kündige erneut per Einschreiben und sieh dich bei anderen Anbietern um. Die Nummer kannst du mitnehmen, ist aber kostenpflichtig, ca. 30 €.

hallo,das du überhaupt eine kaution entrichten musstest,ist schon etwas befremdlich! Ich kenne das von anderen anbietern so nicht. Hattest du einen schufa-eintrag? Besser du läßt den vertrag auslaufen,holst dir deine kaution zurück und wechselst den anbieter. Es gibt derzeit massig angebote zu günstigen konditionen! Gibt es weiter probleme mit 1&1 ziehe einen rechtsbeistand hinzu. Gruß Norman
hi leute!
erst mal ne kurze geschichte:smile:.
ich habe mir damals ein handyvertrag bei 1&1 gemacht.ich
musste damals eine kaution von 200€ zahlen damit der vertrag
zustande kommt.soweit so gut.

der vertrag läuft jetzt im september aus.in anderen foren habe
ich gelesen das leute die ein neues handy wollten schon ein
halbes jahr vorher gekündigt haben und den rest der laufzeit
geschenkt bekommen haben.im gegenzug haben sie ein neues handy
erhalten und weitere 24monate vertrag an der backe:smile:.so weit
so gut…

jetzt habe ich mir gedacht ich mach das ebenfalls mal weil ich
auch gern ein neues handy möchte und auch meinen vertrag gern
behalten würde…

ich habe also gekündigt und musste die kündigung telefonisch
bestätigen.gesagt getan.natürlich wurde ich gefragt warum ich
kündigen wolle…ich erklärte dem netten mann nun das ich
gern ein neues handy hätte und das der momentane vertrag mir
mittlerweile zu teuer wär…

darauf fing er direkt an:smile:…jaaaaaa da können wir was
machen und so…wir schenken ihnen das halbe jahr…ich kann
ihnen ein galaxy s3 anbieten…günstigeren vertrag
usw…natürlich für 24 weitere monate…

ich mich schon gefreut der herr wollte das ganze dann auf
tonband bestätigen…dann kam der satz…ich muss noch was
nachsehn…

dann kam er wieder und erzählte mir das es doch nicht ginge
weil ich ne kaution damals bezahlt hätte und ich warten muss
bis sie mir die wieder erstatten…hä?ich hab ihn natürlich
gefragt warum ich jetzt warten muss nur damit ich von euch
MEIN geld wieder bekomme?

darauf antwortete er nur das das so im system stünde und ich
aber 2 wochen vor vertragsende nochmal anrufen sollte und dann
würde es gehn…

und nun zu meine frage…

wenn ich jetzt meine kaution wieder bekomme,muss ich dann für
die „vertragsverlängerung“ mit neuem handy nochmal kaution
zahlen?oder ist das nur beim erstvertrag so??

vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit…

danke
gruß van-smile

Hallo van-smile,

sorry das ich jetzt erst antworte.

Hast du schon eine Reaktion von 1&1 erhalten?

Eigentlich ist das alles quatsch. Die Kaution musstest du wahrscheinlich machen, da vielleicht mal in der Vergangheit nicht so prima gelaufen ist, quasi als zusätzliche Sicherheit.

Wenn du nun Kunde bist und immer brav gezahlt hast, bleibt die Kaution eigentlich im System und du kannst den Vertrag deiner Wahl machen. Mit oder ohne Handy.

Die Kaution geben die in der Regel erst nach Vertragsbeendigung raus.

Kannst ja mal schreiben was der aktuelle Stand ist.

Gruß jimmy