Handyvertrag - Aktion läuft aus, Tarifwechsel berechnet. Rechtens?

Hallo liebe Community,
folgendes ist passiert:
Ich habe vor einem Jahr einen Handyvertrag bei Vodafone abgeschlossen, wobei ich von den günstigen Angeboten zum Zeitpunkt des Abschlusses profitiert habe.
Jedoch war diese Aktion nur für 12 Monate gültig, sodass nun der Zeitpunkt kam, wo ich meinen Tarif umstellen musste.
Habe bereits bei Abschluss mit dem Vodafone-Mitarbeiter besprochen, wie es dann weiterginge, denn die ganzen Goodies würden sich ebenfalls automatisch verlängern, was ich nicht brauchte. Er sagte mir, dass das kein Problem wäre, ich könnte meinen Tarif dann auf den eigentlich benötigten anpassen lassen.
Gesagt getan, nach einem Jahr stand ich bei ihm auf der Matte und habe beantragt, dass die Zusatzoptionen gestrichen wurden.

Nun sind mir jedoch Tarifwechselkosten in Rechnung gestellt worden, Höhe 90 Euro.
Davon war nie die Rede, dass diese anfallen würden, im Gegenteil hatte er mir gesagt, es würden keine Kosten anfallen, da es sich ja um Aktionsprodukte handeln würde, die gestrichen würden.

Meine Frage nun: Ist das rechtens?

Denn:

• Es war ein Aktions-Update von 3 GB auf 6 GB, welches ich nun behalten hätte, hätte ich nichts unternommen. Das Normalkosten von 3 GB auf 6 GB hätten bei 10 Euro / Monat gelegen, was ich, in Anbetracht der Wechselkosten, natürlich gemacht hätte. Aber habe ich nicht das Recht, nach Ablauf der Aktion, frei zu entscheiden, ob ich den Vorteil des Tarifs weiter nutze (und damit die entsprechende Zusatzgebühr zahle) oder ob ich diese temporäre Upgrade abbestelle (und zwar kostenfrei)?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich! :wink:

Beste Grüße
Matthes

hi,

was steht denn im Vertrag?

Kündigen und wechseln ist nicht das gleiche.
Gab es keine Kündigungsfrist? 12 Monate und ein Jahr ist das gleiche, daher wäre eine Frist eventuell nicht eingehalten.

2 Paar Schuhe.
lies nochmal nach was du bestellt und bekommen hast und was, sowie wann du daran geändert hast.

grüße
lipi

Für mich hört es sich so an, dass du einen 24-Monatsvertrag über 6GB Inklusivvolumen abgeschlossen hast, der in den ersten 12 Monaten um 10€ verbilligt war (und daher dem 3GB Preis entsprach).
Die 12 Monate sind rum, jetzt hättest du voll bezahlen müssen.
Statt dessen hast du in einen günstigeren Tarif gewechselt. Dafür werden vor Ende der Frist üblicherweise EInmalkosten fällig.

So würde sich das alles erklären - aber nicht, warum mir deine Informationen über die Kosten gegeben hat.

Ist das weniger als 2 Wochen her? Dann nutze dein Widerspruchsrecht und mache den Tarifwechsel rückgängig.