Hanf / Jute / Sisal Netz für Indoor

Ich benötige ein Seil bzw. ein Netz für ein Kinderzimmer. Es soll als Fallschutz anstelle eines Geländers dienen und aus Hanf, Jute, oder Sisal hergestellt sein (zwecks der Optik - ich will da keine Plastikfasern).
Da gibt es so tolle Netze mit ca. 5-10cm Maschenweite und einer Seilstärke von 5-8mm…

Dabei habe ich auf der Suche nach dem passenden Netz dutzende Rezensionen gelesen, wobei oft ein Aspekt auftauchte: der Geruch.
Viele klagen über üble Gerüche von Mineralölen die für den Herstellungsprozess benötigt werden.

Frage an die Community:
Welche dieser Seilarten (Hanf, Jute, Sisal) stinkt am wenigsten bzw. lässt sich der Geruch nachträglich irgendwie entfernen?

Gibt es einen namhaften Hersteller solcher Netze die keine Lieferzeit von 2 Monaten haben bis es aus China nach Europa geschifft wird?

Danke für eure Hilfe!

Servus,

Hanfseil hat, solange neu, einen ziemlich intensiven Geruch (vielleicht erinnerst Du Dich von früher an „frische“ Wäscheleinen), den man angenehm finden kann oder auch nicht; er verliert sich in ein paar Monaten. Hanfseil greift sich aber trotz seiner Robustheit angenehm weich, ich würde Hanf nicht bloß in Erinnerung an die Adoleszenz bevorzugen.

Es gibt noch eine Reihe von Seilereien im Vogtland, die auch mit Hanf und Sisal arbeiten; allerdings hab ich da auf die Schnelle nur Leinen und Seile gefunden, keine fertig geknüpften Netze - aber vielleicht kommst Du da telephonisch weiter. Ansatz jedenfalls die Suchworte Seilerei - Vogtland.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Baumi,

Sisal riecht auch erstmal und zwar nach Essig, zudem ist des recht rau und pieksig.
Schau Dir mal in einem Tierfutterschop die Kratzbäume für Katzen an. da gibt es auch welche mit einem dicken Tau.
Warum nicht hanffarbenes Polypropylen bzw Polypropylen in Naturoptik?
zB
https://schutznetze24.de/Kindergarten-Schutznetze/Kindergarten-Schutznetz-per-m-nach-Mass::724.html?gclid=EAIaIQobChMIrf_uo77v_AIVyIXVCh0qQQSGEAQYASABEgJqDPD_BwE#horizontalTab2

Viel Erfolg!

2 Like

Danke für die Infos!
Leider @Aprilfisch - die haben nur Seile und keine Netze, ABER - die haben mich auf ein neues Stichwort gebracht: Kunsthanfseil bzw. Polyhanf. Vielleicht finde ich damit noch irgendwo ein Netz in Hanfoptik.

@HE-lena
Ich denke - wenn ich nichts hanfähnliches finde wird es wohl so etwas werden. Ich richte das Zimmer meines Sohnes gerade komplett neu ein und mache ein „Piratenzimmer“ daraus - inkl. Bett. Die geflochtenen Hanfnetze dienen also nicht nur der Sicherheit, sondern auch als optischen Blickfang eines „Piratenschiffes/Zimmer/Bett“.
Ich baue sämtliche Möbel aus Altholz - wodurch ich Kunststoffe weitestgehend vermeiden wollte; aber wenn der Geruch so penetrant ist, die Netze irgendwo in China produziert und mit Chemikalien versetzt werden, dass das ganze Zimmer stinkt - dann wird die Alternative eines Kunststoffnetzes wohl nicht aus bleiben.

Vielen Dank euch beiden!

Servus,

die sind praktisch alle zwischen Handwerk und Manufaktur angesiedelt - ich schätze, da kann man am Telefon mehr erfahren als am Online-Schaufenster: Ungefähr wie bei den Bäschtler-Betrieben in der Gegend von Göppingen, bei denen die Antwort auf eine Anfrage der Art „Können wir diese Kabelverbinder auch mit Linksgewinde in 3/16 Inch vegoldet bekommen?“ vorhersehbar lautet „Ha no, dees kennad mir scho macha, aber dees koschded!“

Schöne Grüße

MM

Je nach exaktem Material und Verarbeitung „haart“ es auch ganz ordentlich, und nicht jeder verträgt die dabei verteilten Fasern so gut. Husten, trockener und rauer Hals können dann die Folge sein.

Hab mich jetzt für ein Kunststoffnetz entschieden. Zu teuer und riskant wären Naturfaser gewesen, denn in den meisten Fällen klagen alle über unangenehme - nicht auswaschbare Gerüche von den Ölen die für den Produktionsprozess benötigt werden.
Die Sache ist irgendwie paradox. Da denkt man sich, man nimmt Naturfasern damit das Kinderzimmer nicht nur optisch das her macht was man sich vorstellt, sondern vor allem damit hier nichts „giftiges“ verarbeitet wird, und dann hast genau mit diesen Naturfasern die größten Probleme mit den Dämpfen.
Habe mir nun alternativ - damit es zumindest ein bisschen „piratenähnlich“ wird - ein Polyhanfseil bestellt. Danke nochmals an @Aprilfisch - durch die Seite von der Seilerei im Vogtland bin ich auf dieses Material gestoßen. Damit dürfte es auch keine Probleme mit den Gerüchen geben.

Ich bin gespannt :slight_smile:

zur Info.
Es wurde ein Polyhanf-Seil. Sieht aus wie echtes Hanfseil und riecht genau nach gar nichts :slight_smile: Kann ich nur empfehlen!
ein Netz aus diesem Material habe ich zwar nicht gefunden, aber die Leitersprossen habe ich zumindest mit 6mm starkem Polyhanfseil umwickelt. Macht auch was her :slight_smile:

Hallo Baumi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Das Zimmer sieht bestimmt toll aus.
Was hat Dich denn an dem Netz das ich weiter oben verlinkte gestört?
https://schutznetze24.de/Kindergarten-Schutznetze/Kindergarten-Schutznetz-per-m-nach-Mass::724.html?gclid=EAIaIQobChMIrf_uo77v_AIVyIXVCh0qQQSGEAQYASABEgJqDPD_BwE#horizontalTab2
Ich benutze diese Polyhanfseile auch, für meine Outdoor Kratzbäume.

Viele Grüße

nichts @HE-lena :slight_smile: genau dieses Netz habe ich bestellt - nur in schwarz. Sieht echt sensationell aus, und lässt sich wirklich leicht montieren da es flexibel ist.
Grundsätzlich wollte ich ein Netz aus Polyhanf, aber da habe ich nichts gefunden. Wenn man sowas sucht, spuckt die Suchmaschine nur den Dreck von China aus. Also, echte Hanfseile usw. - und die sind ja alle in dem stinkenden Öl getränkt (Verarbeitungsprozess).
Also, beim Netz musste ich (d)einen Kompromiss eingehen. Ich habe mir aber noch 220m von dem 6mm starken Polyhanfseil gekauft und damit die Leitersprossen und das Steuerrad (ja - es soll ja ein Piratenoptik haben, da darf ein Steuerrad, Anker, Angelroute und eine Kanone nicht fehlen) umwickelt. Sieht echt sensationell aus, und das Material ist wirklich angenehm.
Weiters habe ich das Polyhanfseil dazu verwendet, um über 4 Umlenkrollen eine 150cm lange Piratenflagge quer über das Zimmer aufziehen zu können. Das war mit Abstand das Highlight für meinen Sohnemann.

Danke dir/euch nochmals für die wirklich guten Tipps!

1 Like

Wow! Das Zimmer muss ja toll aussehen!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!