Ich möchte eine Halterung für eine Hängeschsaukel an der Decke einer Altbauwohnung anbringen oder den bereits erhaltenen Kronleuchterhaken verwenden. Meine Frage ist wie viel Gewicht der vorhandene Haken aushält? Wie man dies ohne Risiko rausfinden kann?. Oder ob es nötig ist eine eigene Halterung in den trägerbalken zu bohren.
Danke Lg
Hallo ich würde den vorhandenen Haken auf keinen Fall verwenden sondern neue Haken in die bestehenden Balken suchen . Dafür gibt es im Baumarkt Suchgeräte mit denen man Rohre, Stromkabel und Holzbalken finden kann . Diese Geräte sind günstiger als eine heruntergerissene Decke.
viele Grüße noro
100 % JA. Und selbst dabei muss man ja noch vorher prüfen, ob der Balken diese Zusatzlast vertragen kann.
Ein Leuchterhaken kann dafür auf keinen Fall verwendet werden !
Der Haken selbst wird eher ungeeignet (zu schwach) sein. Die Position des vorhandenen Hakens könnte allerdings genau richtig sein. Denn früher hat man Bleirohre mit Einzeladern verwendet, die regelmäßig an den Deckenbalken entlang zum Auslass geführt wurden. So hat man direkt neben dem Auslass üblicherweise den tragfähigen Deckenbalken als Befestigung für eine schwere Leuchte, oder eben auch die gewünschte Schaukel. D.h. wenn die Vorgänger in der Wohnung den Haken für den Leuchter in den Balken gesetzt haben, weil sie wussten, an welcher Seite des Bleirohrs dieser entlang läuft, dann hast Du hier gute Karten, nicht groß suchen zu müssen.
Haken raus drehen, und mit einem dünnen Bohrer die Tiefe eines für die Schaukel geeigneten Schraubhakens im vorhandenen Loch bohren. Wenn der dabei nach zwei Zentimetern für den Rest der gewünschten Tiefe im vollen Holz ist, und nicht ins Leere sticht, hast Du den Balken erwischt, und kannst da dann den tatsächlich benötigten Haken setzen.
Vielen Danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte noch hinzugefügt das es sich bei der Aufhängung um einen massiven eisenhaken handelt der in jedem der Räume der Altbauwohnung zu finden ist. Dieser muss also schon beim Bau des 100jahre alten Hauses an oder in dem trägerbalken befestigt worden sein.
Lg
Hallo wenn das Haus so alt ist dann muss es kein normaler Deckenhaken sein sondern aus früheren Zeiten ein Leuchtgas Anschluss . Wenn diese Geschichte herunterreisst dann ist die Decke komplett im Eimer .
viele Grüße noro