Hallo und frohe Ostern,
die Schokoladeneier habe ich alle gegessen. hmmmm.
Jetzt sitze ich wieder am PC und an einem Problem:
Ich habe ein kleines Progrämmchen geschrieben (unten), das, was Wunder, nicht arbeitet.
Programmfunktion:
- Anzeige eines Bildes (z. B. Hund.jpg)
- daneben Anzeige des Wortes ohne den ersten Buchstaben (hier: _und)
- darunter eine Tastatur mit Großbuchstaben
Der User soll nun auf den ersten Buchstaben (hier: H für H_und) klicken.
klickt er verkehrt, erscheint anstelle der Buchstaentaste ein trauriger Smiley.
klickt er richtig, erscheint ein lustiger Smiley, der Buchstabe wird angezeigt, das Programm wartet 5 Sekunden und die nächste Aufgabe kommt.
… leider arbeitet das Programm nicht. Genau gesagt, es funzt überhaupt nichts. Nicht einmal die Funktion wird aufgerufen.
Wer kann mit helfen?
Hans-Jürgen
Hier der Quellcode:
first\_letter
var dummy; //Platzhalter
var zuege=0; //Statistik der Klicks
var aktuelleAufgabe=1; //Nummer der momentanen Aufgabe
//zunächst werden alle Dateinamen ohne Extention aufgeführt
//(hier bitte ändern, Großbuchstaben werden in Kleinbuchstaben umgewandelt):
Datei = new Array("0", "Esel", "Hahn", "Hund", "Katze");
var SummeDatei = Datei.length; //Anzahl der Arrayfelder
DateinameBild = new Array("0"); //Dateinamen der Grafiken erstellen
Wort = new Array("0");
Buchstabe = new Array("0");
for (f=1;f=(SummeDatei-1)) {
dummy="grafik1/" + Datei[f] + ".jpg";
dummy.value.toLowerCase(); //Umwandeln in Kleinbuchstaben (Unixserver)
DateinameBild.push(dummy); //Dateinamen dem Arry DateinameBild anfügen
dummy= Datei[f];
dummy=dummy.substring(2,); //erster Buchstabe wird weggeschnitten
Wort.push(dummy); //Dateinamen dem Arry Wort anfügen
dummy= Datei[f];
dummy=dummy.substring(1,1); //erster Buchstabe wird übernommen
Buchstabe.push(dummy); //Dateinamen dem Arry Buchstabe anfügen
}
// \*\*\* jetzt wird alles gemischt
for (f=1;f=SummeDatei) {
var x = Math.ceil(Math.random()\*SummeDatei+1);
var y = Math.ceil(Math.random()\*SummeDatei+1);
dummy=DateinameBild[x];
DateinameBild[x]=DateinameBild[y];
DateinameBild[y]=dummi;
dummy=Wort[x];
Wort[x]=Wort[y];
Wort[y]=dummi;
dummy=Buchstabe[x];
Buchstabe[x]=Buchstabe[y];
Buchstabe[y]=dummi;
}
function testen(letter){
zuege=zuege+1; //zählt die Züge des Spielers
if (Buchstabe[aktuelleAufgabe]==letter) {
document.images[letter].src="grafik1/richtig.jpg";
dummy='\<font size="7" face="Comic Sans MS"\>\<strong\>'
dummy+=Buchstabe[aktuelleAufgabe]+ Wort[aktuelleAufgabe];
dummy+='\</strong\>\</font\>';
document.all.Loesung.innerHTML=dummy;
aktuelleAufgabe +=1;
window.setTimeout(BildschirmAktualisieren(), 5000); //wartet etwas und zeigt nächste Aufgabe
} else {
document.images[letter].src="grafik1/falsch.jpg";
}
}
function BildschirmAktualisieren(){
if (aktuelleAufgabe \> SummeDatei) {
document.images["Buchstabenanzeige"].src=Buchstabe[SummeDatei];
alert("S p i t z e \nDu hast es in " + zuege + " Zügen geschafft!!!\nIch gratuliere dir!!!")
} else {
document.images["Dateibild"].src=DateinameBild[aktuelleAufgabe];
dummy='\<font size="7" face="Comic Sans MS"\>\<strong\>'
dummy+='-' + Wort[aktuelleAufgabe];
dummy+='\</strong\>\</font\>';
document.all.Loesung.innerHTML=dummy;
}
}
…
WAT NU?