Hannover Freitag/ Samstag abend

Ausgehen in Hannover? Bin am WE in Hannover, wo kann man als Singlemann (über 40) in Hannover am Wochenende ausgehen? Oder bleibt da nur Hotelzimmer und Glotze?

Hannover ist ja ein kleines Dorf in der tiefsten Provinz, und die Bürgersteige werden da spätestens um 18:30 hoch geklappt. Wenn Du Glück hast, gibt es aber zumindest im Hotel auch über Nacht Strom, und du kannst die Bezahlkanäle genießen.

Mit weniger Vorurteilen, kann man sich allerdings in Hannover rund um die Uhr nach Belieben vergnügen. Kommt halt drauf an, was man sucht. Zum Abschleppen geht der Singlemann ins Brauhaus Ernst-August, wo die Bänke voller begattungswilliger Weibchen sind, oder nutzt das kommerzielle Angebot am Steintor. Sollte der Anspruch ein anderer sein, müsste man wissen, was konkret gewünscht ist.

Für das Maschseefest bist Du leider ein paar Tage zu früh dran, aber mit Glück bekommt man noch Karten für das Kleine Fest im Großen Garten in Herrenhausen an der Abendkasse (wenn der Boden bis dahin wieder etwas abgetrocknet ist, und nicht abgesagt werden muss).

Eine gemütliche kleine Kneipe oder auch ein ebensolches Restaurant, in der/dem nette Leute verkehren. Ein schönes Weinchen und als Absacker ein guter Whisky und meine Ansprüche sind erfüllt :smile:

Mische mich hier ungefragt ein, weil mein Vater aus Hannover kommt und ich noch nie dort war. Er ist jetzt schon etliche Jahre unter der Erde und in mir wird der Wunsch stärker, mal seine Heimatstadt zu sehen. Deshalb habe ich in diesen Thread hineingeschaut.
Gruß,
Eva

Perfekt für einen ersten Besuch wären die großen Freiluftveranstaltungen: Das Maschseefest ist die größte Sommerparty im ganzen Norden mit diversen Bühnen und jeder Menge unterschiedlicher Getränke- und Essangebote entlang des Maschsees. Abends oft etwas sehr voll, aber gerade bei passendem Wetter grandios. Alternativ der Feuerwerkswettbewerb oder das schon genannte „Kleine Fest im Großen Garten“ im Schlosspark von Herrenhausen. Auch die Vorweihnachtszeit mit dem Weihnachtsmarkt - speziell das finnische Dorf am Ballhof - ist durchaus empfehlenswert. Wer mehr auf „Folklore“ steht, mag sich auch auf dem größten Schützenfest der Welt wohl fühlen (nicht so mein Ding).

Das kulinarische Angebot ist - wie in jeder Großstadt - natürlich überwältigend. Tagsüber ist auf jeden Fall ein Besuch in der Markthalle anzuraten, wenn man eine Hannoveraner Besonderheit erleben will. Ansonsten gibt es von bodenständiger deutscher Küche z.B. im Broyhan in der Altstadt über unzählige Italiener, Griechen, Chinese, … bis hin zu Thai, Sushi, … selbstverständlich das volle Programm. Abgesehen von der großen „Baggerschaufel“ braut Ernst-August übrigens sehr ordentliche Biere. Als Hausbrauerei mit etwas moderneren Flair und durchschnittlicher Küche (wobei die hausgemachte Sülze schon empfehlenswert ist) ziehe ich aber http://www.meiers-lebenslust.de/ vor.

Da Du speziell den Wein angesprochen hast: http://www.weinstube-leonardo.de wird immer sehr gelobt, und liegt ganz witzig. Wenn Du mal ein Experiment mit griechischem Wein jenseits harzstrotzender Retsina wagen möchtest (das war für mich ein echtes Aha-Erlebnis), dann bekommst Du den in Verbindung mit griechischer Küche oberhalb von Gyros und Co. hier: http://www.eliniko-hannover.de/. Um nur mal zwei Adressen zu nennen, die mir sofort durch den Kopf geschossen sind.

Bei den Bars bin ich aktuell nicht ganz auf dem Laufenden. Gibt es natürlich diverse, aber da wir aufgrund der für uns nötigen Fahrerei die harten Sachen dann eher zuhause verarbeiten, Aber http://www.harrys-newyork-bar.de/de/harrys wird auch immer sehr gelobt, und soll eine tolle Atmosphäre haben (will ich schon lange mal hin).

Ansonsten ist der Zoo grandios, sind die Herrenhäuser Gärten auch ohne besondere Events einen Besuch wert, und kann man shoppen bis zum Umfallen (Hannover hat neben München als einzige weitere Stadt in Deutschland zwei der zehn umsatzstärksten Einkaufsstraßen zu bieten). Aber auch einfach mal so am Maschsee zu schlendern, vielleicht mal einen Blick ins http://www.sprengel-museum.de/ oder die https://kestnergesellschaft.de werfen, … macht durchaus Spaß. Witzig: Der Schägaufzug in die Kuppel des Neuen Rathauses.

Als weiteres Angebot für den Abend sehr zu empfehlen: https://www.variete.de/spielorte/hannover/

4 Like

Konkrete Tips hast Du ja bekommen. Wenn Du immer noch nicht weißt, wonach Dir ist: Steige in einen Bus der Linien 100 oder 200. Ist Stadtrundfahrt zu Minimalpreis. Dort, wo es Dir nett zu sein scheint, steigst Du aus und nimmst, was die Gegend bietet.
Spätestens auf den 2. Blick wirst Du was finden.
Jetzt ab und viel Glück

Danke viele Male, das habe ich mir ausgedruckt und werde die Tipps beherzigen: Ein schönes verlängertes Wochenende für mich und meinen Mann:-)

Ich hoffe, der UP hat auch für sich etwas gefunden.

Gruß,
Eva

Danke, auch das ein guter Tipp!
Gruß,
Eva

Gerne geschehen! Ein verlängertes Wochenende ist schon mal ein guter Anfang.

BTW: Gerade am Wochenende einen Schnipsel aus einer Reportage aufgeschnappt: Die Eilenriede ist Europas größter Stadtwald, und die Herrenhäuser Gärten sind Deutschland schönster Barockgarten und waren 2015 „Bester Park Europas“ in der Kategorie „Historische Gärten“, und damit erster deutscher Preisträger überhaupt.

Bei einem langen Wochenende kann man aber natürlich auch mal über die Stadtgrenze schauen. Über die Wedemark ist man schnell in der Heide oder im ebenfalls netten Aller-Leine-Tal. Auch das Steinhuder Meer ist nett (aber oft überlaufen).

1 Like

Gott, neue Erinnerungen an „früher“. Steinhuder Meer - davon hat meine Mutter geschwärmt. Als junges Mädchen ist sie oft mit Freundinnen dorthin geradelt, um zu baden. Sie - leider auch schon verstorben - war Jahrgang 1911 und von Westpreußen über Ostpreußen nach Wunstorf gelangt. Mein Vater wohnte genau in Bad Nenndorf. Mir wird ganz nostalgisch …

Gruß,
Eva

Dann wirst Du hier doch mal länger als nur für ein Wochenende die Zelte aufschlagen müssen :wink: Steinhude ist schon nett. Gerade wenn im Scheunenviertel etwas los ist. Nur leider oft wirklich total überlaufen. Der Parkplatz am Ortseingang ist riesig, aber trotzdem sind wir schon zweimal erfolglos weiter gefahren. Mardorf wäre ansonsten das zweite Ziel.

Wunstorf haben wir dann mal als Alternativziel für ein Eis angesteuert. Dafür reichte es, Aber auch nicht viel mehr (hoffentlich ist mir Rolf-Axel jetzt nicht böse). Für Technik-Interessierte gibt es am Fliegerhorst die JU52-Halle und einen Blick auf die ersten A400M.

Richtung Bad Nenndorf ist jetzt ein guter Freund meiner Kleinen umgezogen, da steht gerade eine Einladung aus. Bin da bislang immer nur vorbei gefahren, und habe kein echtes Bild vor Augen. Ansonsten ist in der Nähe für ein gepflegtes Bierchen der Felsenkeller in Lauenau mit schönem Blick vom Biergarten aus ins Tal (leider inzwischen durch ein Hochregallager von EDEKA geschändet) durchaus einen Abstecher wert. Ebenfalls in der Nähe: Auf der einen Seite Springe mit dem Wisentgehege, und auf der anderen Seite Bückeburg mit Schloss und Hubschraubermuseum.

Ich denke grade daran, umzuziehen …
Gruß,
Eva