Hanseatic Trainingscenter- Drahtseil-Gummiummantelung kaputt

Hallo,
wir haben ein etwas älteres Model eines Trainingscenters der Marke Hanseatic daheim.
Leider hat sich jetzt an einem Seil die Gummiummantelung gelöst und ist mittlerweile ganz ab. Theoretisch könnte man damit zwar trotzdem noch trainieren, aber ich vermute mal, da die Rädchen auf denen das Seil läuft aus Plastik sind, dass die das nicht lange mitmachen werden (auf die Art ist mir schon mal ein Stepper kaputt gegangen :frowning: )
Leider scheint es im www keine Möglichkeit zu geben einfach so ein Ersatzteil dafür zu bestellen- oder doch?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat oder noch besser vielleicht sowas zu Hause rumliegen hat, was er nicht mehr braucht :smile:
An dem Drahtseil ist vorne ein Haken befestigt und hinten ist eine Schraube dran, die direkt mit den Gewichtplatten verbunden ist.
Danke schon mal
Gruß
Britta

Hallo!

In jedem Baumarkt oder bestimmt im Eisenwarenhandel gibt es PVC ummantelte Stahlseile in allen Stärken lose per Meter von der großen Rolle.
Die Enden muss man sich eben selbst zurichten,also mit Seilkausche und Seilklemmen zur Öse formen oder wie man es eben braucht.

MfG
duck313

Hallo Britta!Bei Krafttrainingsgeräten sind laut Hersteller die Seile „Verschleißteile“ und fallen des öfteren unter „verkürzte Gewährleistung“.Grundsätzlich rate ich Dir, den Verkäufer der Ware mit Deiner Problematik zu konfrontieren, dieser sollte normalerweise Ersatzteile bereithalten.

Auch unser Unternehmen ist mit solchen Anfragen aus dem Privatbereich konfrontiert, gerissene Seile, kaputte Rollen, quietschende und knarrende Geräuschkulisse etc.Doch für Fremdmarken passen unsere professionellen Seile und weitaus größeren und robusteren Rollen nicht.Darum raten wir jedem, der wirklich zu Hause und ordentlich trainieren will, zu professionelleren Geräten mit entsprechend langer Garantiezeit… wir bieten 5 Jahre - und Hanseatic???beste Grüße aus Oberösterreich
Thomas
www.hng90.com

Danke Thomas :smile: Werde gleich mal nachfragen.